Seite 2 von 2
Verfasst: Donnerstag 28. April 2005, 16:28
von Leonidas
*seutz*
Das ist alles irgendwie ungeeignet und ich habe das Gefühl dass das eine Aufgabe ist, in der Klassen einfach total stören. So kannst du LottoAutomat.__init__ komplett kicken, da du es sowieso nicht brauchst.
Verfasst: Donnerstag 28. April 2005, 22:15
von BlackJack
Wie ich schon schrob eignet sich die Aufgabenstellung einfach nicht dazu sinnvolle Klassen zu definieren. Eine Minimallösung mit Funktionen sieht so aus:
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python
import random
def lotto():
return random.sample(xrange(1,50), 6)
def spiel77():
return [random.randint(0, 9) for dummy in xrange(7)]
def super6(spiel77_ergebnis):
return spiel77_ergebnis[1:]
if __name__ == '__main__':
print lotto()
spiel77_ergebnis = spiel77()
super6_ergebnis = super6(spiel77_ergebnis)
print spiel77_ergebnis
print super6_ergebnis
Das könnte man vielleicht in einer Klasse zusammenfassen (siehe unten), wenn man möchte, aber ich sehe echt keine Notwendigkeit das mit mehreren Klassen unnötig aufzublasen.
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python
import random
class Lotto(object):
def __init__(self):
self.ergebnis = random.sample(xrange(1,50), 6)
self.spiel77 = [random.randint(0, 9) for dummy in xrange(7)]
def _get_super6(self):
return self.spiel77[1:]
super6 = property(_get_super6)
if __name__ == '__main__':
lotto_ziehung = Lotto()
print lotto_ziehung.ergebnis
print lotto_ziehung.spiel77
print lotto_ziehung.super6