Re: Empfehlenswerteste GUI in Python?
Verfasst: Freitag 13. Juli 2012, 18:45
@Leonidas: Ich habe nur der Behauptung widersprochen, es gäbe keine Entwicklung. Es gibt Entwicklung, ziemlich viel sogar. Ob diese Entwicklungen nun relevant sind, muss jeder für sich beurteilen. Von Anfängern war in dieser Diskussion jedenfalls die Rede, weder in der ursprünglichen Frage noch in dem Beitrag, dem ich widersprochen habe. Manches aus meinem Beitrag betrifft Anfänger sicherlich kaum, anderes möglicherweise schon. Vielleicht gibt es ja einen Anfänger, der gerade davon profitiert, dass man in Gtk mit derselben API auf den Bildschirm und in PDF-Dateien zeichnen kann.
Dass man die Benutzerschnittstelle für Mobilplattformen anpassen, oder neu entwerfen muss, weiß ich auch. Wenn die Sprache selbst allerdings die entsprechende Plattform unterstützt, kann man auf den verschiedenen Plattformen wenigstens dieselbe Logik nutzen. Man braucht keine weitere Sprache mit all den daraus entstehenden Komplikationen. Und das wiederum betrifft auch und gerade Anfänger, denn aktuell ist alles, was ein Anfänger mit Python über graphische Oberflächen lernt, bezüglich mobiler Plattformen für die Katz.
Dass man die Benutzerschnittstelle für Mobilplattformen anpassen, oder neu entwerfen muss, weiß ich auch. Wenn die Sprache selbst allerdings die entsprechende Plattform unterstützt, kann man auf den verschiedenen Plattformen wenigstens dieselbe Logik nutzen. Man braucht keine weitere Sprache mit all den daraus entstehenden Komplikationen. Und das wiederum betrifft auch und gerade Anfänger, denn aktuell ist alles, was ein Anfänger mit Python über graphische Oberflächen lernt, bezüglich mobiler Plattformen für die Katz.