Seite 2 von 2
Re: anderes Programm aufrufen
Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:45
von BlackJack
@hajo: Wenn ich mal raten müsste ist der Schlüssel 'ExecutionMode' für das Menü verantwortlich.
Re: anderes Programm aufrufen
Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 12:21
von hajo
Hallo BlackJack,
das war's! :
Code: Alles auswählen
# 'ExecutionMode': App.Constants.ExecutionMode.Default,
'ExecutionMode': App.Constants.ExecutionMode.Silent,
Danke an alle, die mich hier unterstützt haben!
Damit ist mein Problem gelöst.
Wenn jemand noch einen Hinweis auf die Dokumentation der PSP-Skriptsprache für die Lösung später aufkommender Fragen hat,
wäre das die absolute Spitze.
Gruß an alle
Hajo
Re: anderes Programm aufrufen
Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 12:30
von Hyperion
hajo hat geschrieben:
Wenn jemand noch einen Hinweis auf die Dokumentation der PSP-Skriptsprache für die Lösung später aufkommender Fragen hat, wäre das die absolute Spitze.
Ich wiederhole mich noch mal: Ich habe doch einige Links gepostet. Hast Du Dir die überhaupt mal angeguckt? Darunter waren ja grad Tutorials und Referenzen...
Re: anderes Programm aufrufen
Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 13:06
von hajo
Hallo Hyperion,
natürlich habe ich mir die Adressen angesehen.
Skript-Literatur war nicht zu finden.
In dem angegebenen Forum läßt die Technik eine Anmeldung z.Zt. nicht zu,
aber ich werde dran bleiben.
Ich bin anscheinend von dem WORD-Visual Basic-Editor verwöhnt und erwarte hier
etwas Entsprechendes.
Gruß
Hajo
Re: anderes Programm aufrufen
Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 13:19
von Hyperion
hajo hat geschrieben:
natürlich habe ich mir die Adressen angesehen.
Skript-Literatur war nicht zu finden.
http://www.jasc.com/support/kb/articles ... onents.asp
Dort dann "Scripting for Script Authors" und darunter ist eine Doku zur API zu finden. Hatte ich ja weiter oben schon gepostet.
Re: anderes Programm aufrufen
Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 15:29
von hajo
Hallo Hyperion,
dem Hinweis war ich nachgegangen;
im Handbuch 'Scripting for Script Authors.pdf' fehlte mir die Auflistung der commands usw. und
mit den 'psp9_scripting\api' wusste ich nichts anzufangen.
Nochmaliges Hinsehen machte mir nun klar, dass beides im Zusammenhang zu sehen ist.
Die 'api' sind die von mir vermisste Auflistung der Commands mit ihren Parametern.
Die Darstellung ist für Ungeübte etwas ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig.
Aber letzten Endes ist es das, was ich gesucht habe.
Danke, dass Du noch einmal nachgehakt hast!
Gruss
Hajo
Re: anderes Programm aufrufen
Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 15:31
von Hyperion
Naja, besonders schick ist die API ja eh nicht, weil sie alles über Zeichenketten regelt. Da ist ja selbst die API von Scribus schöner, die auch ihre Schwächen hat, aber wenigstens Objekte zur Verfügung stellt.
Re: anderes Programm aufrufen
Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 16:22
von hajo
Hallo Hyperion,
nun wird doch noch eine Frage fällig:
'aber wenigstens Objekte zur Verfügung stellt.'
Heisst das, in den PSP-Api fehlt etwas?
Gruß
Hajo
Re: anderes Programm aufrufen
Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 16:31
von Hyperion
Nee, bzw. kann ich ja nicht beurteilen. Es ging mir um die Art und Weise, wie man eine API designed.
Ein pythonisches API würde ich mir in etwa so vorstellen:
Code: Alles auswählen
doc = environment.current_document()
for pic in doc.page[4].pictures():
pic.do_something().do_another_thing()
Stattdessen muss man das API hier ja umständlich über Strings aufrufen:
Code: Alles auswählen
App.Do( Environment, 'Resize', {
'AspectRatio': 1.46171,
'CurrentDimensionUnits': App.Constants.UnitsOfMeasure.Pixels,
...
})
Aus dem ominösen Environment-Objekt zieht sich die `Do`-Methode des Applications-Objektes eben die internen Objekte, die zur Manipulation benötigt werden. Die Operation `Resize` kann ich aber nur über einen String aufrufen und nicht direkt auf dem entsprechenden Objekt, welches ich manipulieren will:
Das sähe halt schöner aus und passte besser in die Python-Welt.
Das aktuelle API sieht ziemlich lieblos "aufgepflantscht" aus.