zurückspringen bzw auswahl wiederholen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@mutetella: Gegen `eval()` habe ich die gleichen Vorbehalte wie gegen `input()`. Die reichen mir für beides. :-)

Wenn man Zeichenketten sortieren möchte ist es ganz praktisch, dass 'a' < 'z' ist. ;-)

`berechnung()` muss weder die Auswahl (=Zahl) des Benutzers kennen, noch die ganzen Formeln die gerade nicht berechnet werden. Das ist ein Name und eine Indirektion weniger in der Funktion. Es macht die Funktion etwas einfacher. Und man kann sie auch einfacher wiederverwenden oder testen/ausprobieren. Wenn man mal ad-hoc eine `Formular` mit der Funktion testen wollte, zum Beispiel in einer Python-Shell, müsste man das `Formular`-Exemplar ja extra in die globale Liste stecken und die `berechnung()` mit dem Index davon aufrufen. Wenn es Sinn machen würde die Funktion in einem grösseren Programm von mehreren Modulen aus mit verschiedenen `Formular`-Objekten aufzurufen, müssten die alle über den Umweg der globalen Liste und den Index gehen. Und es könnte auch kein Modul etwas aus der Liste entfernen, weil sich dann für andere Module die Indizes der folgenden `Formular`-Objekte ändern würde.

Kurz: In was für einer Datenstruktur man mehrere `Formular`\s verwaltet, kann und sollte der Funktion zur Berechnung *einer* Formel egal sein.
mutetella
User
Ok, auch etwas, das ich noch gerne aus den Augen verlier'. Funktionen sollten soweit als möglich für sich allein funktionieren. Ich bin da immer noch zu kommunistisch: Alles gehört jedem!

Ich denke, an diesem Punkt kann man jetzt mal 'nen Punkt setzen...:-)

Bleibt mir vorerst nur 'mal ein fettes "Dankeschön!!" für Deine Mühe, ich hab' die letzten Tage in diesem Thread viel gelernt! Echt Klasse!!!

Gruß
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten