Ja, ist ja ok. Jeder hat mal nen schlechten Tag.Manuelh87 hat geschrieben:Ok... sry, das läuft hier glaub ich in die falsche Richtung.. war die letzte Woche auch leider recht unter Druck... also tut mir leid wenn ich ein bisschen harsch war...
Naja, der Punkt ist dass das in PHP üblich ist, also PHP-Editoren sowohl PHP als auch HTML hervorheben. Genauso wie bei C und dem C-Präprozessor. Wohingegen das gleichzeigige Highlighten von zwei verschiedenen Sprachen in einer Datei nicht so üblich ist - vim kann das etwa gar nicht und Emacs MuMaMo ist auch eher als Hack zu sehen.Manuelh87 hat geschrieben:Okay, wo soll ich anfangen? Also mal das mit dem Syntax hervorheben... tschuldige aber das ist ein schlechtes argument, muss man halt anpassen, bei vielen editoren ist das sicherlich möglich.. es geht ja auch für php...
Inwiefern? Ich könnte mir folgendes vorstellen, um C-Code zu konfigurieren:Manuelh87 hat geschrieben:Ein Konfigfile das den GESAMTEN Quellcode erstellt ist ja wohl sicher keine gute Lösung... sicher wenn ich nur ein zwei defines berechnen will, dann geht das, aber was ist wenns komplizierter wird?? Dann müsst ich da ein kompliziertes python skript erstellen, dass genauso gemischt ist wenn du willst, wie meines, nur dass du hier den quellcode wirklich nichtmehr erkennen kannst... du müsstest ja quasi dauernd textausgaben machen... so wie das bei php und html ist, hat das schon sinn...
Code: Alles auswählen
import cdefines
config = cdefines.Config()
config.define('UART_BUFFER', 128 if cdefines.options.ASCII7 else 256)
config.write('config.h')
Code: Alles auswählen
python config.py -DASCII7
Was gefällt dir denn an diesem Ansatz nicht? Welche Anforderung die du hast, kann man damit nicht erfüllen?
Schon lustig, denn selbst moderne Frameworks in PHP wie CakePHP oder Symphony gehen eher weg von der Idee, PHP-Code in HTML zu mischen. Aber das nur so nebenbei.Manuelh87 hat geschrieben:ich persöhnlich finde das php konzept in dem bereich sehr klug...
@sma: Ich sehe hier auch niemandem, der Manuelh87 das Recht absprechen will, einen Präprozessor zu schreiben. Nur Leute die zu anderen Lösungen raten, die womöglich besser sind. Vielleicht sind wir ja schon zu sehr gewöhnt XY-Probleme zu lösen, als dass wir einfach eine Frage X ohne nachzuhaken beantworten können