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Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 16:42
von goldfisch
habe ins terminal geschrieben: ls -a
da hat er mir .bash_history und .bash_profile angegeben. aber ich kann es nicht öffnen.
applications/blender - da komme ich einfach im programmordner in den ordner wo das blenderprogramm abgelegt ist. im selben ordner befindet sich u.a. ein ordner plugins - in dem sind wieder ordner mit dateien - aber weit und breit keine datei mit namen .bash oder bashrc
was ich allerdings in blender sehen kann, wenn ich z.b. eine blenderdatei sichern will, ist die datei .bash_profile - aber ich kann sie auch von hier aus nicht öffnen.
ich finde es etwas riskant, eine datei zu schreiben, sie mit dem befehl mv bashrc .bashrc umzuwandeln, wenn ich sie dann nicht mehr öffnen, ändern oder löschen kann. oder kann ich das dann noch?[/img]
Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 16:48
von CM
goldfisch hat geschrieben:da hat er mir .bash_history und .bash_profile angegeben. aber ich kann es nicht öffnen.
Wieso dass denn nicht? Das sind einfache Textdateien. Zur Not versuche mal
Wobei Du more und less nach Belieben einsetzten kannst. Diese Programme hast Du wenigstens 100%ig.
Gruß,
Christian
Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 17:18
von goldfisch
uiuiui - was geht jetzt ab? mit dem more .bash_history kommt:
/Applications/blender-2.45-darwin-8.10.1-i386/blenderplayer; exit
/Applications/MacPython\ 2.5/Update\ Shell\ Profile.command; exit
python
/Applications/MacPython\ 2.5/Update\ Shell\ Profile.command; exit
print "helloWorld"
print "helloworld"
/Applications/MacPython\ 2.5/Update\ Shell\ Profile.command; exit
print "helloworld"
pythonhelloworld.py
print "helloworld"
print "helloworld"
/Applications/MacPython\ 2.5/Update\ Shell\ Profile.command; exit
print "hello"
python
python
python
phyton
python
python
python
python
python latoya.py
latoya.py
.bash_history 39%
mit less .bash_profile kommt folgendes:
# Setting PATH for MacPython 2.5
# The orginal version is saved in .bash_profile.pysave
PATH="/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/bin:${PATH}"
export PATH
.bash_profile (END)
was ist das? und wie kann ich jetzt die richtige konfig eingeben? ich kann die beiden ja nicht editieren - oder kann ich?
Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 19:25
von cofi
.bash_history ist nichts anderes als eine Liste aller Kommandos, die du in die BASH eingegeben hast
Die Dateien kannst du editieren, sofern du schreibrechte hast

Wenn nicht kannst du dir die ja als root geben
Wenn du die `.bashrc' umbenennst gehts du kein risiko ein:
Per `rm .bashrc' kannst du sie jederzeit löschen.
Nochmal zum bearbeiten der Dateien: Per `vi $datei' solltest du sie auf jeden Fall bearbeiten können, denn der meckert mit Sicherheit nicht

Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 22:14
von goldfisch
jetzt versteh ich nur noch bahnhof
ich habe vi ins terminal eingegeben - dann kam das
~
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~
~ VIM - Vi IMproved
~
~ version 6.2
~ by Bram Moolenaar et al.
~ Vim is open source and freely distributable
~
~ Help poor children in Uganda!
~ type :help iccf<Enter> for information
~
~ type :q<Enter> to exit
~ type :help<Enter> or <F1> for on-line help
~ type :help version6<Enter> for version info
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was ist den das?
wenn ich vi datei eingebe, kommt
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"datei" [New File]
keine ahnung was das ist, resp. wo ich damit gelandet bin...
und das verstehe ich gar nicht, was du damit meinst
Die Dateien kannst du editieren, sofern du schreibrechte hast
Wenn nicht kannst du dir die ja als root geben
wieviele .bashrc kann man haben? und woher weiss er wo er sie hinlegen muss? ich frage, weil ich einerseits ein terminal vom mac habe und andererseits das idle von python - und da sind die pfade nicht gleich, wenn man import sys und dann print sys.path eingibt
Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 23:15
von cofi
Also: VIM ist ein Editor ... ein bisschen komplex, aber ich musste ihn einfach nennen, da der auf jedem Unix vorhanden ist - und der Editor deiner Wahl wohl Probleme mit `.'-Dateien hat.
Um zu tippen drück `i'. Wenn du fertig bist drück `Esc' und gib `:x' ein. Dann hast du deine .bashrc.
Jeder Benutzer kann eine `.bashrc' haben, ist ja schliesslich die persönliche Konfigurationsdatei für die BASH. Das mit den Rechtern bezog sich auf die anderen .bash-Dateien ... wobei ich stark bezweifel, dass man da nicht volle Rechte hat.
Die $PATH ist der Suchpfad, den das System - und damit die Shell - verwendet. `import sys; print sys.path' dagegen druckt den Pythonpfad, also der Pfad in dem nach Modulen gesucht wird.
Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 23:32
von goldfisch
ok soweit hats geklappt. ich konnte mit dem terminal eine .bashrc erstellen. ich habe den PYTHONPATH so reingeschrieben, wie ihn mir das terminal ausgegeben hat. jedenfalls vermute ich das...
leider hat das ganze keine auswirkung auf blender - es passiert immer noch nichts. jetzt möchte ich zu gerne in diese .bashrc reinschauen, um zu sehen, was jetzt wirklich drin steht. wie kann ich das machen?
was mich zusätzlich verwirrt ist, dass der idle python-shell einen anderen pfad ausgibt, als das terminal. welchen muss ich jetzt nehmen?
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 08:38
von Rebecca
Kanten erzeugen:
Code: Alles auswählen
import Blender
viereck_mesh = Blender.NMesh.New()
# Fuege dem Mesh die vier Eckpunkte hinzu:
viereck_mesh.verts.append(Blender.NMesh.Vert(-1, -1, 0))
viereck_mesh.verts.append(Blender.NMesh.Vert(-1, 1, 0))
viereck_mesh.verts.append(Blender.NMesh.Vert(1, 1, 0))
viereck_mesh.verts.append(Blender.NMesh.Vert(1, -1, 0))
# Fuege dem Mesh Kanten hinzu:
viereck_mesh.addEdge(viereck_mesh.verts[0], viereck_mesh.verts[1])
viereck_mesh.addEdge(viereck_mesh.verts[1], viereck_mesh.verts[2])
viereck_mesh.addEdge(viereck_mesh.verts[2], viereck_mesh.verts[3])
viereck_mesh.addEdge(viereck_mesh.verts[3], viereck_mesh.verts[0])
viereck_obj = Blender.Object.New("Mesh", "Viereck")
viereck_obj.link(viereck_mesh)
current_scene = Blender.Scene.GetCurrent()
current_scene.objects.link(viereck_obj)
Blender.Redraw()
Fuer Flaechen kann man analog addFace verwenden, das sollte ich im Wiki bei Gelegenheit mal aendern...
Leider ist die Blenderseite momentan teilweise down, unter Documentation findest du dort normalerweise die Referenz zur Python-API, die solltest du dir unters Kopfkissen legen.

Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 08:55
von Leonidas
cofi hat geschrieben:Um zu tippen drück `i'. Wenn du fertig bist drück `Esc' und gib `:x' ein. Dann hast du deine .bashrc.
Müsste es nicht heißen: Mach ein Gesicht das so

ausschaut?

Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 13:10
von cofi
goldfisch hat geschrieben: .bashrc reinschauen, um zu sehen, was jetzt wirklich drin steht. wie kann ich das machen?
Geht ebenfalls mit `vi' ... ausserdem mit `more', `less' sowie `cat'
goldfisch hat geschrieben:
was mich zusätzlich verwirrt ist, dass der idle python-shell einen anderen pfad ausgibt, als das terminal. welchen muss ich jetzt nehmen?
Das hab ich ja schon beschrieben

Der Pfad des Terminals ist $PATH, der von Python ist $PYTHONPATH bzw sys.path
Leonidas hat geschrieben:Müsste es nicht heißen: Mach ein Gesicht das so Mad ausschaut? Twisted Evil
Args! Verdammte automatisch Smiliesch... Danke für den Hinweis

Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 15:19
von goldfisch
hallo rebecca
danke für dein script. das mit der excel-datei als cvs exportieren habe ich mal gemacht. dein link auf die seite, wo das beschrieben ist, sieht ja extrem kompliziert aus. ich verstehe nur bahnhof. gibts für anfänger nicht einen einfacheren weg? ich bin kein programmiergenie sondern anfängerin.
in der zwischenzeit habe ich bei galileo openbook ein buch zu python2.5 gefunden.
ich scheitere wieder am mac. auch hier ist sehr dürftig beschrieben, wie ich das ding im mac bedienen muss.
http://www.galileocomputing.de/openbook ... 03_002.htm
was mich verwirrt ist, dass ich dein script in blender mit texteditor reinladen kann und auch mit alt p zum laufen bringe. wenn ich aber im texteditor von blender schreibe print"hallo bla bla bla" und das dann mit alt p zu laufen bringen will, passiert gar nichts. auch wenn ich das terminal offen habe und die idle-shell von python und die interaktive konsole von blender. nirgends passiert was. woran liegt das?
und cofi - danke für den hinweis mit vi - jetzt kann ich in die .bashrc reingucken. aber editieren kann ich sie nicht.
ich habe mir im terminal den pfad mit print sys.path ausgeben lassen. das sah so aus:
['', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages']
dann habe ich folgendes in die bashrc geschrieben
export PYTHONPATH=', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages
ich habe die eckigen klammern und das zeichen ' am anfang und am schluss weggelassen, weil es so im tutorial stand. ist das richtig oder falsch? wahrscheinlich falsch, weil ja blender immer noch nicht läuft...
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 16:03
von Rebecca
goldfisch hat geschrieben:hallo rebecca
danke für dein script. das mit der excel-datei als cvs exportieren habe ich mal gemacht. dein link auf die seite, wo das beschrieben ist, sieht ja extrem kompliziert aus. ich verstehe nur bahnhof. gibts für anfänger nicht einen einfacheren weg? ich bin kein programmiergenie sondern anfängerin.
Das csv-Modul ist wirklich der einfachste Weg, aber wenn du noch nicht programmieren kannst, solltest du natuerlich vorher ersteinmal die Grundlagen lernen. Hier ein Beispiel, wie du deine Werte aus der csv-Datei augeben lassen kannst:
Code: Alles auswählen
import csv
reader = csv.reader(open("test.csv", "rb"))
for row in reader:
for item in row:
print item
was mich verwirrt ist, dass ich dein script in blender mit texteditor reinladen kann und auch mit alt p zum laufen bringe. wenn ich aber im texteditor von blender schreibe print"hallo bla bla bla" und das dann mit alt p zu laufen bringen will, passiert gar nichts. auch wenn ich das terminal offen habe und die idle-shell von python und die interaktive konsole von blender. nirgends passiert was. woran liegt das?
Mit deiner Blender- und Python-Installation ist alles in Ordnung. Das Problem liegt am "print". Die print-Anweisung sorgt dafuer, dass ein Programm etwas in die Konsole ausgibt, aus der es ausgefuehrt wird (ich rede jetzt hier die ganze Zeit von der Bash-Konsole, nicht von der Python-Konsole oder IDLE-Konsole). Wenn du also in der Konsole zb. "ls" eingibst, dann gibt ls mit so einem print-Befehl direkt das Dateilisting aus. Wenn du Blender aus der Konsole ausfuehren wuerdest, in dem du "blender" eintippst, wuerde Blender zwar ganz normal sein eigenes Fenster oeffnen, aber wuerdest du deine print-Ausgabe in eben dieser Konsole sehen.
Wenn du Blender aber ueber das Klicken in einem Mac-Menue oder auf ein Icon oeffnest, gibt es keine Konsole, mit der "Blender verbunden ist". Da Blender (bzw. der Mac) dann sozusagen nicht weiss, wohin er dir print-Ausgabe drucken soll, geht sie ins Nirvana, darum siehst du also nichts. Dein Script ist dann zwar durchgelaufen, aber du hast es nicht mitbekommen, weil dein Script keine weiteren Dinge tut, die du sehen koenntest. Wenn du in mein Script an beliebiger Stelle ein print einbaust, sollte das Script zwar nachwievor das Mesh-Objekt erzeugen, aber von der print-Anweisung siehst du aus dem gleichen Grund nichts.
Das einzige, was du jetzt also noch rausfinden musst, ist, wie du in der Bash-Konsole Blender starten kannst. Das nichts mit dem PYTHONPATH zu tun, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mich mit dem MAC ueberhaupt nicht auskenne.
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 16:38
von cofi
goldfisch hat geschrieben:und cofi - danke für den hinweis mit vi - jetzt kann ich in die .bashrc reingucken. aber editieren kann ich sie nicht.
ich habe mir im terminal den pfad mit print sys.path ausgeben lassen. das sah so aus:
['', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages']
dann habe ich folgendes in die bashrc geschrieben
export PYTHONPATH=', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages
ich habe die eckigen klammern und das zeichen ' am anfang und am schluss weggelassen, weil es so im tutorial stand. ist das richtig oder falsch? wahrscheinlich falsch, weil ja blender immer noch nicht läuft...
Dass du mit `vi' nicht editieren kannst scheitert wohl eher am Editor als an den Rechten ;) `i' um anfangen zu schreiben und `Esc' und `:x' um die Datei zu speichern und vi zu schliessen.
Zum Pfad: Ich denke das Problem liegt daran, dass die syntax nicht stimmt. Versuch mal
Code: Alles auswählen
export PYTHONPATH='/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages'
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 16:39
von goldfisch
danke für deine hilfe!
das mit den grundlagen programmierung ist so eine sache. ich hab schon anfänge mit logo, kara, java, actions script hinter mir und möchte eigentlich dazulernen. ich weiss jedoch nicht, welches programm ich für die grundlagen der programmierung lernen soll, resp. was für mich als visueller mensch am meisten sinn macht. ich habe mühe mit der denkweise von programmierern. kleines beispiel: du hast einen strich, ein quadrat, einen strich, ein quadrat, einen strich, ein quadrat und einen strich. für mich besteht die gemeinsamkeit aus: 4 striche, 3 quadrate. für einen programmierer besteht die gemeinsamkeit aus: 3 x (1 strich + 1 quadrat) + 1 strich - verstehst du was ich meine?
mit actions script bin ich am weitesten gekommen. leider kommen alle weiterführenden kurse in der schweiz wegen mangelndem interesse nicht zustande. der grund ist wohl der, dass visuelle leute in der regel schon vorher aufgeben und programmierer bereits zu viel wissen. nun dachte ich, die kombination blender und python käme mir entgegen. oder weisst du was besseres für die grundlagen?
das problem bezüglich blender aus dem terminal starten werde ich mal ins blender- und macuserforum posten. vielleicht weiss da jemand weiter.
und das csv script probiere ich gleich aus

Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 16:49
von goldfisch
export PYTHONPATH='/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages'
ich habs genau so reingeschrieben. dann habe ich die .bashrc mit vi aufgerufen um reinzugucken - da hat er das ' vor /Library und das ' am schluss einfach weggelassen...
ich habe übrigens das ganze im terminal von mac geschrieben, weil ich es nirgends anders kann - du erinnerts dich - das problem mit dem .
weisst du, wie man blender aus dem mac-terminal starten kann?
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 18:29
von cofi
goldfisch hat geschrieben:export PYTHONPATH='/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages'
ich habs genau so reingeschrieben. dann habe ich die .bashrc mit vi aufgerufen um reinzugucken - da hat er das ' vor /Library und das ' am schluss einfach weggelassen...
ich habe übrigens das ganze im terminal von mac geschrieben, weil ich es nirgends anders kann - du erinnerts dich - das problem mit dem .
Ehhh moment. WIE hast du das im Terminal geschrieben? Per `echo $string >> $datei' ? Und der Block unterscheidet sich doch ganz erheblich, von dem was du in deinem vorherigen Posting geschrieben hast.
goldfisch hat geschrieben:weisst du, wie man blender aus dem mac-terminal starten kann?
Hmm nein. Aber du musst doch irgendwie Hinweise auf deinem System finden können wie er denn sonst gestartet wird?!
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 21:37
von goldfisch
WIE hast du das im Terminal geschrieben? Per `echo $string >> $datei' ? Und der Block unterscheidet sich doch ganz erheblich,...
ich habe ins terminal geschrieben:
echo export PYTHONPATH=', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages >> ~/.bashrc
das hat dann die datei erstellt. ist was falsch daran? und ich sehe keinen erheblichen unterschied an diesem block
Hmm nein. Aber du musst doch irgendwie Hinweise auf deinem System finden können wie er denn sonst gestartet wird?!
was meinst du damit ? wer ist er? der terminal?
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 22:34
von cofi
goldfisch hat geschrieben:
das hat dann die datei erstellt. ist was falsch daran? und ich sehe keinen erheblichen unterschied an diesem block
Die Verzeichnistrenner sind anders. Versuchs mal mit der Zeile von obigem Post ... ausserdem solltest du bei dem `echo' deinen gewünschten String in "" einpacken, damit er auch wie gewünscht rauskommt.
goldfisch hat geschrieben:
was meinst du damit ? wer ist er? der terminal?
Blender war gemeint.
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 22:55
von goldfisch
jetzt habe ich gerade festgestellt, dass mein blender (trotz erstellter .bashrc mit PYTHONPATH) gar nicht mit python 2.5 sondern mit python 2.3 arbeitet. ich habe in blender das file system-info.txt gefunden. das spuckt aus, dass es mit python 2.3.5 arbeitet. unter paths gibt er an:
/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python23.zip etc....
die ganze bastelei war also wirkungslos.
das problem ist immer noch dasselbe. ich kann print "hallo" mit alt p zwar offenbar auslösen, ich sehe es aber nicht, weil ich immer noch nicht weiss, wie ich blender aus der konsole heraus starten muss.
da ich offenbar in blender mit python version 2.3 arbeiten muss, funktioniert das script von rebecca nicht.
import csv
reader = csv.reader(open("test.csv", "rb"))
for row in reader:
for item in row:
print item
das scheint mit python 2.5 gemacht worden zu sein. was muss anders sein, damits in python 2.3 läuft?
Verfasst: Donnerstag 21. August 2008, 07:04
von Leonidas
Es richtig einrücken könnte schon mal ein guter Ansatzpunkt sein.