Latein Vokabel- und Grammatiktrainer
Ok, dnn benenne ich es in vokabeln um.
Was fürn Fehler des ist weiß ich nicht, ich schau mal kurz nach und edite des dann. War aber keiner der schonmal bei irgendeinem Programm von mir aufgetreten ist.
edit: ich habs grad nochmal ausprobiert, jetzt hats funktioniert.
Der Fehler ist bis jetzt immer dann aufgetreten, wenn ich "er schmückt" (ornat) eingegeben habe. Ich habs mit "er schmuckt" (also ohne ü) probiert und da gings. Kann des daran liegen, das ich die Funktion bis jetzt immer über "run script" definiert habe, letztes mal (wo der Fehler auftrat) aber die from ... import * Anweisung benutzt habe?
Was fürn Fehler des ist weiß ich nicht, ich schau mal kurz nach und edite des dann. War aber keiner der schonmal bei irgendeinem Programm von mir aufgetreten ist.
edit: ich habs grad nochmal ausprobiert, jetzt hats funktioniert.
Der Fehler ist bis jetzt immer dann aufgetreten, wenn ich "er schmückt" (ornat) eingegeben habe. Ich habs mit "er schmuckt" (also ohne ü) probiert und da gings. Kann des daran liegen, das ich die Funktion bis jetzt immer über "run script" definiert habe, letztes mal (wo der Fehler auftrat) aber die from ... import * Anweisung benutzt habe?
Hi,
Ich bin jetzt fertig mit Vokabeln tippen und hab jetzt noch zwei fragen:
1. Wie kann ich des machen, dass ich eine Benutzeroberfläche erstell, die dann die lateinischen Vokabeln anzeigt, ein Feld hat wo man die deutsche Bedeutung eingeben kann und die dann die korrekte Bedeutung anzeigt (bzw. "Richtig" wenn die Vokabel gewusst wurde).
2. Kann ich das ganze in eine .exe-Datei umwandeln, so dass man nicht immer erst die Datei mit "Edit with IDLE" öffnen, dann auf "Run Script" klicken und dann die Funktion latein() aufrufen muss.
Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.
Ich bin jetzt fertig mit Vokabeln tippen und hab jetzt noch zwei fragen:
1. Wie kann ich des machen, dass ich eine Benutzeroberfläche erstell, die dann die lateinischen Vokabeln anzeigt, ein Feld hat wo man die deutsche Bedeutung eingeben kann und die dann die korrekte Bedeutung anzeigt (bzw. "Richtig" wenn die Vokabel gewusst wurde).
2. Kann ich das ganze in eine .exe-Datei umwandeln, so dass man nicht immer erst die Datei mit "Edit with IDLE" öffnen, dann auf "Run Script" klicken und dann die Funktion latein() aufrufen muss.
Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.
-
- Python-Forum Veteran
Mit einem GUI-Toolkit?! Hast ja Tkinter, wxPython, PyGTK und pyQt zur Auswahl.klaus hat geschrieben:1. Wie kann ich des machen, dass ich eine Benutzeroberfläche erstell, die dann die lateinischen Vokabeln anzeigt, ein Feld hat wo man die deutsche Bedeutung eingeben kann und die dann die korrekte Bedeutung anzeigt (bzw. "Richtig" wenn die Vokabel gewusst wurde).
Ja, aber wozu? Du kannst auch dem Skript sagen, dass es bei einem Doppelklick ``latein()`` (oder was auch immer) aufrufen soll.klaus hat geschrieben:2. Kann ich das ganze in eine .exe-Datei umwandeln, so dass man nicht immer erst die Datei mit "Edit with IDLE" öffnen, dann auf "Run Script" klicken und dann die Funktion latein() aufrufen muss.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
OK, werd ich wohl so machen. Mit Toolkits hab ich mich zwar noch nicht auseinandergesetz, aber ich werds schon hinkriegen.
Den Aufruf der Funktion latein() muss ich dann einfach hinter der Definition in das Script reinschreiben, oder?
Den Aufruf der Funktion latein() muss ich dann einfach hinter der Definition in das Script reinschreiben, oder?
-
- Python-Forum Veteran
Am besten so:klaus hat geschrieben:Den Aufruf der Funktion latein() muss ich dann einfach hinter der Definition in das Script reinschreiben, oder?
Code: Alles auswählen
if __name__ == '__main__':
latein()
stimmt, hab ich vergessen, danke
Ich hab jetzt mal so nen groben Entwurf gemacht.
Ich hab aber noch ein paar Fragen:
1. Wie soll ich das in mein bisheriges Skript einbinden?
2. Wie krieg ich es hin, das der Inhalt von Entry einer Variablen zugewiesen wird, wenn ich Enter drücke?
3. Wie schaff ich es, dass die nächste Frage erst angezeigt wird, wenn man auf den Button klickt?
4. Wie lege ich die Größe von dem Frame fest
from Tkinter import *
question = "Hallo!"
solve = "Richtig!"
class Iface:
def __init__(self, master):
frame=Frame(master)
frame.pack()
self.question=Label(frame, text=question)
self.question.pack()
self.answer=Entry(frame)
self.answer.pack()
self.solve=Button(frame, text=solve)
self.solve.pack()
self.exit=Button(frame, text="Exit", fg="red", command=frame.quit)
self.exit.pack()
root=Tk()
iface=Iface(root)
root.mainloop()
2. Wie krieg ich es hin, das der Inhalt von Entry einer Variablen zugewiesen wird, wenn ich Enter drücke?
3. Wie schaff ich es, dass die nächste Frage erst angezeigt wird, wenn man auf den Button klickt?
-
- Python-Forum Veteran
Ich glaube du hast hier das falsche Forum erwischt und viele Fragen erledigen sich schon, wenn man die Tkinter-Dokumentation lesen würde.klaus hat geschrieben:Ich hab aber noch ein paar Fragen:
Hi,
Ich wollte gerade ein Programm erstellen, das in einer endlosschleife drei Fragen stellt und dann versuchen, die GUI erstmal dort zu testen. Dabei ist allerdings ein Fehler aufgetreten, den ich nicht verstehe. Hier mal der Code:
Und hier der Fehler:
wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet, wieso hier ein Syntax-Fehler auftritt.
Ich wollte gerade ein Programm erstellen, das in einer endlosschleife drei Fragen stellt und dann versuchen, die GUI erstmal dort zu testen. Dabei ist allerdings ein Fehler aufgetreten, den ich nicht verstehe. Hier mal der Code:
voklist = [["a ", "b", 0], ["c ", "d", 0], ["e", "f", 0]
def frage(data):
question, solve, stat = data
solution = solve.split(", ")
answer = raw_input(question)
if answer in solution:
print "Richtig!"
data[2] = data[2] + 2
return 1
else:
print "Falsch! Richtig ist: ", solve
data[2] = data[2] + 1
return 0
def quiz():
while 1:
for element in voklist:
correct = frage(element)
counter = counter + 1
if correct == 1:
points = points + 1
print
if __name__ == __main__:
quiz()
File "C:\Py4Kids\mylib\tkquiz.py", line 3
def frage(data):
^
SyntaxError: invalid syntax
- gerold
- Python-Forum Veteran
Da war wohl eine Klammer zu wenig.
mfg
Gerold

voklist = [["a ", "b", 0], ["c ", "d", 0], ["e", "f", 0]]
mfg
Gerold

http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Danke Gerold: Hab's ausgebessert.
Es gab zwar immer noch ein paar Fehler, aber die konnte ich selber beheben. Ich hab bloß nicht verstanden was die IDLE wollte, weil sie "def" markiert hat (und nicht den Ort wo die Klammer gefehlt hat).
edit: Thread unter "Tkinter / GUI in Programm integrieren" weitergeführt. ==> http://www.python-forum.de/topic-12058.html
wenn der Vokabeltrainer mal komplett fertig ist, wird er auf der Seite www.juggleclips.de.vu im Menü unter Hobbies / Python zu finden sein.
Es gab zwar immer noch ein paar Fehler, aber die konnte ich selber beheben. Ich hab bloß nicht verstanden was die IDLE wollte, weil sie "def" markiert hat (und nicht den Ort wo die Klammer gefehlt hat).
edit: Thread unter "Tkinter / GUI in Programm integrieren" weitergeführt. ==> http://www.python-forum.de/topic-12058.html
wenn der Vokabeltrainer mal komplett fertig ist, wird er auf der Seite www.juggleclips.de.vu im Menü unter Hobbies / Python zu finden sein.