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Re: Emulator in Python...
Verfasst: Dienstag 1. September 2015, 09:46
von jens
jerch hat geschrieben:Gibts eigentlich einen speziellen Grund, warum die Registerbits vorher auf eins gesetzt werden? Hätte ja erwartet, dass die genullt werden.
Keine Ahnung. Ich hab es auch immer noch nicht auf dem echten Computer nach geprüft...
Allerdings ist es so, das beim "nullen" die unittests nicht durchlaufen. z.B. der mit der CRC32 Berechnung.
Von daher gehe ich davon aus, das es so richtig ist.
Allerdings ist mit dennoch ein Fehler aufgefallen! Das Konvertieren von 16Bit zu einem 8Bit, führt zu einem falschen Ergebnis!
Zumindest intern in der Methode. Hinterher ist es IMHO egal, weil ein 8Bit Register beim setzten, eh den Wert abschneidet.
Dazu kommt noch, das der DocString falsch war...
Siehe:
https://github.com/6809/MC6809/commit/5 ... a052ec73e9
EDIT: Mir ist noch aufgefallen, das der aktuelle code ein wenig umständlich ist. Deswegen:
https://github.com/6809/MC6809/commit/2 ... 0dfcf40c10
Kannst du deinen Pull aktualisieren?
Re: Emulator in Python...
Verfasst: Mittwoch 2. September 2015, 20:53
von jens
@jerch: ich hab mir jetzt dein
https://github.com/6809/MC6809/pull/1/files näher angesehen...
Was mir nicht gefällt sind die ganzen
& register.BASE
Dann hab ich mich gefragt, was ist eigentlich schneller:
oder:
Hab timeit angeworfen:
Code: Alles auswählen
from timeit import Timer
import sys
# TEST_DATA = [0xff] * 10000
# TEST_DATA += [0x100] * 10000
# test1: 1.441sec
# test2: 1.434sec
TEST_DATA = [0xff] * 20000
TEST_DATA += [0x100] * 2000
# test1: 1.139sec
# test2: 1.593sec
def test1():
for n in TEST_DATA:
if n>0xff:
x = n & 0xff
else:
x = n
def test2():
for n in TEST_DATA:
x = n & 0xff
if __name__ == "__main__":
def timeit(func, number):
name = func.__name__
sys.stdout.write("%20s: " % name)
sys.stdout.flush()
t = Timer("%s()" % name, setup="from __main__ import %s" % name)
print("%.3fsec" % t.timeit(number))
number = 1000
timeit(test1, number)
timeit(test2, number)
Also, wenn ein Überlauf nicht so häufig vorkommt, dann ist die
if-Variante schneller.
Ich gehe einfach mal davon aus, das es in der Praxis nicht so oft vor kommt.
Deswegen hab ich mal einen Testlauf mit dem Benchmark gemacht.
Dazu hab ich den 'master' branch genommen und
https://github.com/6809/MC6809/blob/5da ... py#L63-L91 noch abgeändert.
Also diese beiden Varianten gegeneinander Verglichen:
Code: Alles auswählen
class ValueStorage8Bit(ValueStorage):
def set(self, v):
if v > 0xff:
v = v & 0xff
self.value = v
return v # e.g.: r = operand.set(a + 1)
class ValueStorage16Bit(ValueStorage):
def set(self, v):
if v > 0xffff:
v = v & 0xffff
self.value = v
return v # e.g.: r = operand.set(a + 1)
Code: Alles auswählen
class ValueStorage8Bit(ValueStorage):
def set(self, v):
v = v & 0xff
self.value = v
return v # e.g.: r = operand.set(a + 1)
class ValueStorage16Bit(ValueStorage):
def set(self, v):
v = v & 0xffff
self.value = v
return v # e.g.: r = operand.set(a + 1)
Leider schwanken die Benchmark Werte so stark, das man keine genaue Aussage treffen kann

Re: Emulator in Python...
Verfasst: Mittwoch 2. September 2015, 22:33
von jerch
Ja das ist nicht hübsch und auch der Grund, warum ich mit ctypes Typen rumprobiert hatte.
Bitte nimm die Änderungen nicht zu ernst, das sind größtenteils quick&dirty Ersetzungen, um die Flaschenhälse im profiling zu bessern. In einem zweiten Ansatz habe ich auch die generierten Instruktionen durch eine einfachere Abstraktion ersetzt, was aber nicht mehr viel bringt. Ein Ansatz mit Megaloop bringt auch nichts, dafür fehlt Python ein switch-statement in O(1). Das Funktionsmapping ist da schon das beste und auch viel lesbarer. Wenn ich dazu komm, räum ich die Änderungen nochmal auf und leg es ins Repo. Dann kannst Du schauen, ob Du was davon übernehmen willst.
Re: Emulator in Python...
Verfasst: Donnerstag 3. September 2015, 14:28
von jens
Ich hab nun den "mixin" CPU branch in "master" gemerged.
jerch hat geschrieben:Bitte nimm die Änderungen nicht zu ernst, das sind größtenteils quick&dirty Ersetzungen, um die Flaschenhälse im profiling zu bessern.
Außerdem hab ich ein paar deiner Vorschläge aufgenommen. z.B. ein Teil der CC Register Klasse und den Verzicht auf .get():
https://github.com/6809/MC6809/commit/3 ... d742516562
Re: Emulator in Python...
Verfasst: Donnerstag 3. September 2015, 16:28
von jens
So und die CC Register direkt in die CPU einpflanzen per mixin hab ich nun mit
https://github.com/6809/MC6809/commit/b ... 719df9cbd7 angegangen...
Jetzt muß ich allerdings DragonPy anpassen...
Re: Emulator in Python...
Verfasst: Donnerstag 3. September 2015, 19:18
von darktrym
Gibts denn mittlerweile Audio im Emulator?
Re: Emulator in Python...
Verfasst: Donnerstag 3. September 2015, 20:32
von jens
Nein. Grundsätzlich möglich, halte ich es allerdings schon...
Re: Emulator in Python...
Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 18:25
von jens
Wer mich mal sehen will... Vom letzten Python Treffen in Düsseldorf über DragonPy:
https://www.youtube.com/watch?v=GFuxPDo ... xKeV1ZxL22