So richtig?
Das wurde mir schon gesagt und habe es versucht umzuwandeln, jedoch falsch. Jetzt habe ich fragen und antworten zusammengefasst in eine Liste. Schwierigkeit und Level ändern fallen weg, da man eh auf die Attribute direkt zugreifen kann. Dann bleibt nur noch frage_antwort_hinzufuegen()@Gary123456: In Spiel sind schon wieder Fragen und Antworten getrennt gespeichert. Und dann auch noch zwei verschiedene Methoden um diese zusammengehörigen Daten hinzuzufügen? Und es sind auch wieder Attribute vorhanden die noch keinen Sinn machen. Schwierigkeit und Level (was ist da der Unterschied?) hast Du doch bisher noch gar nicht berückschtigt. Die Methoden zum Ändern haben doch wahrscheinlich bis auf die Änderung der Werte gar keine Auswirkungen auf den Programmverlauf. Ich würde nur Sachen einbauen die man wirklich braucht und erst dann *wenn* man sie braucht.
Bei den Punkteanzahl-ändernden-Methoden? Das würde zumindest die Komplexität für den Nutzer wegnehmen und gäbe zumindest einen kleinen Grund dafür, dass die Methode existiert.Gary123456 hat geschrieben:Meinst Du damit, dass man einen bestimmten Wert einsetzen muss (den Wert, der z.B. die Punkteanzahl bestimmt?Bei Methoden musst du dich fragen, ob sie im Kontext der Klasse als Schnittstelle nach aussen Sinn machen. Alle 4 Methoden erfuellen das nicht, weil der Aufrufende hier folgende Fragen beantworten muss: "Ist die Frage richtig beantwortet?", "Wie viele Punkte ist diese Antwort wert?" usw.
Klassen sind wie Baupläne. Daher will ich mit Hilfe dieser Klasse einen Bauplan für mein Projekt erstellen.[/quote]Klassendesign ist leider etwas fuer das man Erfahrung braucht und das man nicht von jetzt auf gleich erlernen kann. Ein guter Ansatz ist sich in den anwendenden Code hineinzuversetzen und die Frage zu beantworten "Was muss die Klasse dafuer leisten koennen".
Das ist es ja! Ich weiss nicht, was in meinem kleinen Programm sinnvoller wäre. Klassen sind wunderschön! Funktionen und Datenstrukturen sind schön!Klassen sind ein Strukturierungsmittel für Code, aber nicht das einzige: Funktionen und geeignete Datenstrukturen sind andere, die manchmal sinnvoller sind.
Habe ich gemacht. Alter Code in Klassen umgewandelt. Nur eine kleine neue Funktion: Es gibt Geld!Um es nochmal zu betonen, da du so viel mit UML vorausplanen willst: Erstelle und erweitere deine Klassen (das gilt auch für Funktionen und alles andere) so wie du sie brauchst und erst dann, wenn es tatsächliche Anforderungen sind und nicht gedachte Anforderungen.
Code: Alles auswählen
import easygui,random
class Spiel(object):
def __init__(self, punkte, geld, name, frage_antwort):
self.punkte = punkte
self.geld = geld
self.name = name
self.frage_antwort = frage_antwort
def fragen(self):
for frage, antwort in self.frage_antwort:
frage_gui = easygui.buttonbox(frage, choices = random.sample(antwort, len(antwort)))
if frage_gui == antwort[0]:
easygui.msgbox("Das war eine richtige Antwort!")
self.punkte += 100
self.geld += 1000
else:
easygui.msgbox("Das war eine falsche Antwort!")
self.punkte -= 100
self.geld -= 1000
def aussteigen(self):
pass
'''
Hauptprogramm!
'''
frage_antwort = [
("Was ist Fifa13?", ["Ein Computerspiel", "Ein Monster", "Eine Uhrzeit"]),
("Was ist eine Computermaus?", ["Ein Steuerungsgeraet", "Eine Tastatur", "Ein Bildschirm"]),
("Test1", ["Test2", "Test3", "Test4"])
]
a = Spiel(0, 0, "Wolf", frage_antwort)
a.fragen()
print a.punkte
Jep, hatte noch was geändert und vergessen, das genau an dem Code anzupassen, daher sorry. Mit aussteigen werde ich nopch was machen , aber später, daher die pass Anweisung.@Gary123456: Es gibt eine Klasse die `Spiel` heisst, aber Du versuchst ein Exemplar von `Spieler` zu erstellen, was zu einem `NameError` führt.
`frage_antwort` ist ein unpassender Name, da er in der Einzahl ist, es wird aber ein Container-Objekt mit mehreren Frage/Antwort-Tupeln daran gebunden.
Der Name `a` ist total nichtssagend. Und mit `aussteigen()` gibt es eine Methode die überhaupt nichts macht. Die kann man also weglassen.
Ein User besitzt am Anfang kein Geld und keine Punkte. Wenn die Antwort richtig ist, erhöhe um 100 Punkte und 1000 Geld. Mehr nicht.Das neue `geld`-Attribut wäre ein guter Kandidat für ein `property()` — oder unnötig — denn `geld` und `punkte` sind offensichtlich abhängig voneinander. Was ist denn der Sinn dieser *beiden* Attribute?
Du hast die Frage falsch verstanden: Warum gibt es überhaupt das Attribut Geld, wenn das Geld immer dem Zehnfachen der Punkte entspricht? Dann kannst du Geld auch gleich weglassen und nur Punkte verwenden.Gary123456 hat geschrieben:Ein User besitzt am Anfang kein Geld und keine Punkte. Wenn die Antwort richtig ist, erhöhe um 100 Punkte und 1000 Geld. Mehr nicht.
Jep, ich habe da jetzt eine Formel eingebaut, damit sie nicht immer um das gleiche erhöht wirdDu hast die Frage falsch verstanden: Warum gibt es überhaupt das Attribut Geld, wenn das Geld immer dem Zehnfachen der Punkte entspricht? Dann kannst du Geld auch gleich weglassen und nur Punkte verwenden.
frage_gui ist ein schlechter Name. Das gebe ich zu. Im if Zweig wird zwar im Prinzip das selbe gemacht nur mit anderen Operatoren und jetzt auch mit anderen Werten`frage_gui` ist übrigens auch ein schlechter Name, darin befindet sich nämlich die vom Benutzer gegebene Antwort. Auch solte `antwort` wohl eher `antworten` heißen. Hinzu kommt, dass du schon wieder doppelten Code geschrieben hast. Sowohl der if-Zweig, als auch der else-Zweig machen im Prinzip das selbe. Hier kannst du wieder zudammenfassen.
import easygui,random
class Spiel(object):
def __init__(self, punkte, geld, name, frage_antwort):
self.punkte = punkte
self.geld = geld
self.name = name
self.frage_antwort = frage_antwort
def fragen(self):
for fragen, antworten in self.frage_antwort:
antwort = easygui.buttonbox(fragen, choices = random.sample(antworten, len(antworten)))
if antwort == antworten[0]:
easygui.msgbox("Das war eine richtige Antwort!")
self.punkte = (0.5 * self.punkte) + 10
self.geld = (0.5 * self.geld) + 50
else:
easygui.msgbox("Das war eine falsche Antwort!")
self.punkte -= 100
self.geld -= 1000
Das ist nicht der Punkt: Die beiden Attribute sind effektiv dasselbe. Will man trotzdem beides haben sollte man das eine aus dem anderen berechnen, um keine inkonsistenten Daten zu haben:Gary123456 hat geschrieben:Jep, ich habe da jetzt eine Formel eingebaut, damit sie nicht immer um das gleiche erhöht wirdDu hast die Frage falsch verstanden: Warum gibt es überhaupt das Attribut Geld, wenn das Geld immer dem Zehnfachen der Punkte entspricht? Dann kannst du Geld auch gleich weglassen und nur Punkte verwenden.
class Spiel(object):
...
def geld(self):
return self.punkte * 10
class Spiel(object):
...
@property
def geld(self):
return self.punkte * 10
An deiner Stelle würde ich das Programm jetzt noch so weit entwickeln, dass ein Benutzer die Art de Eingabe auswählen kann. GUI oder über die Konsole. Dann bist du dazu gezwungen dir Gedanken darüber zu machen, wie du Eingabe/Ausgabe und Logik vollständig trennen kannst. Das ist in jedem Fall sinnvoll und du kannst ein wenig über Objektorientierung lernen.Gary123456 hat geschrieben:Das wars doch für den Anfang. Wie schon gesagt kommt später noch Sound und Grafik dazu, jedoch sehe ich das Projekt (zurzeit!) als fertig an.