Es ist kein scheinbarer Widerspruch, es ist ein echter Widerspruch. Das habe ich doch in den Teilen meiner Beiträge, die Du nie zitierst und auf die Du nie eingehst, mittlerweile genügend ausgebreitet. Verfahren wie PKI, blind signature, Quantensignaturen und alles andere machen die Verfahren nicht sicher, sondern sicherer. Das ist ein gewaltiger Unterschied.crs hat geschrieben:Ja, aber ist es ein Verfahren das Eigenschaften verbindet die einen scheinbaren Widerspruch bilden?Andev hat geschrieben:Blind signature ist ein davon völlig unabhängig Verfahren, das ein ganz anderes Problem lösen soll und hier nicht so angewandt werden kann.
Falls es solch ein Verfahren gibt, welches einen scheinbaren Widerspruch verbindet, koennte es doch auch noch weitere Verfahren geben die andere solche scheinbaren Widersprueche verbinden. Und vieleicht kann man eines dieser Verfahren nutzen, um eines der relevanten Probleme zu loesen.
Das ist meine Argumentation, nicht blinde Signaturen auch fuer andere Probleme einzusetzen.
Ob diese Verfahren "absolut" oder "ausreichend" sicher sind, ist dann nochmal eine andere Frage.
Davon abgesehen löst eine blind signature keinen Widerspruch, weder scheinbar noch echt, sondern ist einfach ein anderes Verfahren, das durch seine Eigenarten zur Unterstützung in noch anderen Verfahren genutzt werden kann.