kann man die Schrfitgrösse

Probleme bei der Installation?
Antworten
derkai
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:43

der idle von python abändern ?
ich trag ja schon ne brille -
aber das ist echt hart.

besten dank vorab



kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ja.

Options -> Configure IDLE
derkai
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:43

das gibt es bei mir aber nicht :
idle file edit shell debug window und help sind meine menuepunkte.

gruß
kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

derkai hat geschrieben:das gibt es bei mir aber nicht :
idle file edit shell debug window und help sind meine menuepunkte.
:shock:

Bei mir steht im Menü:

File - Edit - Format - Run - Options - Windows
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Du verwendest eine Mac-Version. Da ich IDLE nicht benutze kann ich nur vermuten:

Idle->Einstellungen bzw. ⌘, wie in fast allen anderen Mac-Anwendungen auch
derkai
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:43

schon mal vielen Dank,
ABER IS IMMER NOCH WINZIG KLEIN

der kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
derkai
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:43

@pütone
welche version hast denn du, und mac ?

kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

kein Grund zu schreihen

Hast du es mal mit Apply statt Ok versucht, bei mir funktionierts so.

PS: Hab gerade festgestellt, dass IDLE irgendwie doch bei Leo dabei ist.
derkai
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:43

hä ?
apply statt ok ?

auch wenn ich nur noch wenig haare habe, bin ich wohl blond

kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
derkai
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:43

ah, ich glaube ich weiss was..

wenn ich unter FILE
path browser aufrufe, dann komme ich glaube ich in
die Einstellungen rein.

es sind leider hunderte .py dateien.

Bin ich auf dem richtigen Weg ?
hat jemand ne Abkürzung ?

Kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Kommst du jetzt in die Einstellungen rein oder nicht? Drück dich doch mal unmissverständlich aus!

Bild
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

derkai hat geschrieben:@pütone
welche version hast denn du, und mac ?
Nein, kein Mac, sondern Linux. Aber da IDLE auf Tkinter aufsetzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es komplett verschiedene Fassungen von IDLE gibt (was den Aufbau des Menüs angeht), nur weil es auf einem Mac läuft.

Bei mir (Linux mit KDE) sieht es so aus:

Bild
derkai
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:43

ich gebe ja mein bestes.
diese einstellung bzw. das ganze menu dazu habe ich nicht.

gefunden habe ich die dateien des programms geschrieben mit der endung .py und somit zu öffnen.
imac
20 Zoll
2,4 ghz
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

derkai hat geschrieben:gefunden habe ich die dateien des programms geschrieben mit der endung .py und somit zu öffnen.
Bitte geb dir mal ein bisschen Mühe beim Schreiben, der Satz ist echt unverständlich. Die Abwesenheit von Großschreibung tut ihr übriges.

Du hast unter Idle oder Python im Menu keine Einstellungen/Preferences? Hast du vielleicht irgendein komisches Python nachinstalliert und nicht das mitgelieferte genommen? Aber selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Einstellungen weg sind.
derkai
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:43

Also, ich habe hier das Programm runter geladen :
http://www.python.org/

Dann sagte man mir, ich soll das Programm IDLE öffnen.
Das habe ich gemacht.

Hier gibt es dann
- Fenster 1 -> Python Shell
- und 2. unter dem Menüpunkt FILE - NEW WINDOW ein weiteres Fenster
ähnlich einem einfachen Editor.
Das finde ich ganz praktich, da ich unter dem 2. Fenster die
Programmierung vornehmen kann und über den Menüeintrag
RUN MODULE die Ausführung in Fenster Nr. 1, der SHELL, erfolgt.

Egal welches der beiden Fenster gerade aktiv ist, habe ich keine
Option die Schriftgrösse zu ändern.

Ich hoffe, das ich mich nun etwas verständlicher machen konnte.

Gruß
Kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

derkai, es kann doch nicht so schwer sein, in der Menüleiste den Menüpunkt "Preferences" zu entdecken. Zwischen dem Apfel und vor "File" ist ein fettgeschrieber Name "IDLE". Da verbirgt sich das Anwendungsmenü, wie es jede Mac-Anwendung hat. Der zweite Punkt ist "Preferences...". Das öffnet so ein komiisch aussehenden Dialog, dessen erster Reiter "Fonts/Tabs" heißt. Dort ist "Size" mit einem Dropdown-Menü dahinter nicht zu übersehen. Dort wiederum kann man die Größe der Schrift bis auf 22 Punkt hochsetzen. Nach einem Klick auf "OK" wird das für alle Fenster von IDLE übernommen.

Stefan
derkai
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:43

nein, da ist keiner !
Den Punkt IDLE finde ich natürlich. Es gibt aber keinen Unterpunkt Preferences. Der zweite Unterpunkt in meinem Menü lautet :
SERVICES. Und da gibt es nichts mit FOND oder Schrifteinstellungen.

Kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Versuchs mal mit der mitgelieferten Version.


Im Terminal eingeben: /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/bin/idle
derkai
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:43

So ! das Problem ist gelöst.

Vielen Dank an alle.

Kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
Antworten