Wort aus Text auslesen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wenn wir schon mal dabei sind, solltest du "input()" auch gleich sein lassen. Das ist nur eine Komposition aus "raw_input" und "eval".
Benutzeravatar
roschi
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 29. März 2008, 18:58
Wohnort: Thueringen, Deutschland
Kontaktdaten:

hallo,

ja ok, wenn bei 'exec' immer der compiler angeht... dann muesste das ja auch ziemlich langsam sein. aber trotzdem finde ich es manchmal recht nuetzlich.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

roschi hat geschrieben:ja ok, wenn bei 'exec' immer der compiler angeht... dann muesste das ja auch ziemlich langsam sein. aber trotzdem finde ich es manchmal recht nuetzlich.
Wie BlackJack sagte, wenn man keine saubere Lösung kennt, dann nutzt man ``exec``. Das ist etwa oft bei Leuten der Fall, die statt Dictioneries lieber nummerierte Variablen verwenden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
roschi
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 29. März 2008, 18:58
Wohnort: Thueringen, Deutschland
Kontaktdaten:

wort1 = "hallo"
wort2 = "tschuess"

das gibt es ja leider oft! warum umstaendlich wenns auch einfach geht? :(
ich hab das am anfang, als ich noch keine erfahrung mit listen hatte auch so gemacht, finde es aber mittlerweile sehr anstraengend!

mfg
roschi
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

roschi hat geschrieben:wort1 = "hallo"
wort2 = "tschuess"

das gibt es ja leider oft! warum umstaendlich wenns auch einfach geht? :(
Weil es bei wort4096 sehr kompliziert wird und alle Features die Listen bieten (iterieren, einfügen, löschen) wegfallen.
Und sowas gibt es eben bei quasi jeder Lösung die ``exec`` nutzt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

BlackJack hat geschrieben:``exec`` und auch `eval()` werden normalerweise von Leuten benutzt, die die Sprache noch nicht beherrschen und dafür einen unsaubere Abkürzung brauchen.
Aber es wird doch wohl auch gute Gründe für den Einsatz von eval und exec geben, sonst gäbe es diese Möglichkeiten doch nicht.
Oder denke ich hier falsch?

Wenn ich nicht falsch denke: Was wären denn "pythonische" Einsatzgebiete?
BlackJack

Also ich hab's noch nicht gebraucht und ausser der interaktiven Eingabe von Python-Quelltext durch einen Benutzer, mit all den damit verbundenen Risiken, fällt mir auch nichts ein.

Für eine Python-Shell kann man's gebrauchen und für "unsichere" Funktionsplotter.
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

pütone hat geschrieben:Wenn ich nicht falsch denke: Was wären denn "pythonische" Einsatzgebiete?
Sourcecode in Datenbanken, warum auch immer man das haben können wollte (Plugins oder so).
Skripting für den User, wenn man keine Sandbox braucht.
Dinge, die eben ihrer Natur nach erfordern, dass man Sourcecode zur Laufzeit nur in Textform hat, und den Ausführen möchte,

Jedesmal, wenn man den Code für exec selber generieren möchte, ist es mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Sollte man mit absoluter Sicherheit sagen, dass man den Code nicht Vorhersagen kann, ist es vielleicht ein Anwendungsfall
Antworten