schlechte phpBB Suche mit google erweitern?

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
sehbaer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 17:26
Wohnort: Kölle

@Jens: Bitte erkläre mir bitte die Aussage Deiner "Statisktik". Die Menge der Ergebnisse mag zwar beeindrucken ist doch wohl aber nicht das was man sucht. Da reicht in der Regel ein einziges Ergebnis. Das ist die Kunst!
...es sind ganz bestimmt mehr Nullen als Einsen.
lunar

mitsuhiko hat geschrieben:Ich sehe ja ein, dass man auf Google gut rumhacken kann. Alles was groß ist, ist bedrohlich. Das ist ein urmenschliches Gefühl was da aufkommt. Trotzdem ist ein großer Unterschied zwischen Google und Microsoft. Microsoft hat sich in der Vergangenheit immer wieder auf unfaire Methoden Mitbewerber aus dem Markt verdrängt und auf propritäte Formate gesetzt.
Ich sehe das ja ähnlich... allerdings mache ich mich deswegen nicht gleich über seine Meinung lustig.
Was Datensammelei angeht ist momentan keine Firma schlechter als die andere. Rational betrachtet ist es ziemlich egal ob wir hier Google oder sonst was als Suche anbinden weil *wenn* Google Daten sammelt das eine oder andere Python Keyword mit eurem Namen verbunden keine brauchbare Infomation darstellt.
Glaubst du im Ernst, diese Verknüpfung ist das Einzige, was Google aus den hier angegebenen Daten ableiten kann? Data Mining und Deanonymisation-Verfahren sind da schon ein bisschen fortgeschrittener. Über Google kann man jeden der hier befindlichen Personen deanonymisieren, und umfangreiche Persönlichkeitsprofile erstellen. Die Gefahren solche im Prinzip öffentlich zugänglicher Personenprofile sollten dir eigentlich bewusst sein.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab nach einem "allgemeinen" Begriff gesucht, nach "os.path". Das sollte in vielen Beiträgen hier im Forum vorkommen. Die Suchmachine sollte alle Beiträge damit finden. Wenn google über 600 Treffer hat, alle anderen aber viel weniger, dann finden die anderen wohl nicht alle Stellen, oder?

Wieviel Treffer wirklich richtig sind, kann ich nicht sagen. Dazu war "os.path" doof, weil die phpBB Suche das nicht richtig sucht. Man müßte das mal per SQL direkt suchen lassen und nachsehen...

Aber nochmal was anderes: "posixpath":
phpBB hat 22 Ergebnisse

google erstmal nur 5.
Aber es kommt:
Um Ihnen nur die treffendsten Ergebnisse anzuzeigen, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 5 bereits angezeigten Treffern sehr ähnlich sind.
Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen.
Alle Treffer sind 31.


Yahoo, 20 Treffer.

Altavista auch 20.


gigablast 3 Treffer.

Den Rest schenke ich mir... So wie es aussieht, haben halt die anderen Suchmaschinen nicht alle Seiten im Index. Also wäre IMHO google die beste Wahl...

Das blöde ist halt, das die phpBB Suche für sourcecode einfach nicht besonders geeignet ist.

Edit (Leonidas): URLs gekürzt, aus dem selben Grund wie oben.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Mir geht's bei Google zum Beispiel darum, dass ich nicht ganz einsehe, warum die meine IP zusammen mit meiner Suchanfrage speichern müssen und Cookies bei mir speichern wollen. Das sind Daten, die für eine Suche nicht erhoben werden müssen.

Ausserdem ist der Umgang mit "Konkurrenz" gar nicht so verschieden. Alternativprodukt umsonst anbieten und dabei auf die Omnipräsenz des eigenen "Haupt"-Produkts setzen und/oder Konkurrenten einfach auf zu kaufen, machen beide.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:
Was Datensammelei angeht ist momentan keine Firma schlechter als die andere. Rational betrachtet ist es ziemlich egal ob wir hier Google oder sonst was als Suche anbinden weil *wenn* Google Daten sammelt das eine oder andere Python Keyword mit eurem Namen verbunden keine brauchbare Infomation darstellt.
Glaubst du im Ernst, diese Verknüpfung ist das Einzige, was Google aus den hier angegebenen Daten ableiten kann?
Genau. Wenn du Google nur nutzt um am python-forum Quelltexte zu finden können die kein brauchbares Profil erstellen. Da müsstest du Google auch sonst noch verwenden.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

lunar hat geschrieben:Ich bin ja in vielem deiner Meinung, aber dieses Posting hättest du dir sparen können. Kritik ist das ein, jemanden für seine politischen Ansichten lächerlich zu machen und bloß zu stellen, dagegen einfach nur arm. Etwas mehr Respekt vor der Meinung anderer hätte diesem Posting gut getan,
OK, das nächste Mal werde ich dann schreiben "Ich respektiere eure Meinung, aber ich finds lächerlich". Besser? Du bist ja auch niemand, der mit seiner Meinung hinterm Berg hält, ich erinnere nur mal ans Zope-Python-Usertreffen ;). Nur wenns um solche Themen geht, ist das plötzlich anders?
ist doch die Freiheit, seine Meinung zu äußern, auf dieser Welt immer noch ein Luxusgut.
Das hast du sehr schön gesagt, und dem kann ich mich nur anschließen. Das muss aber immer für beide Seiten gelten.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich fände es gut, denn je mehr Leute etwas finden, desto weniger oft werden Fragen wiederholt und allen ist geholfen. Ich glaube nicht, dass Jens die forumseigene Suche ersetzen wollte, sondern nur ergänzen.

Vielleicht reicht ja auch schon der Hinweis irgendwo, dass man mit `site:python-forum.de`auch die normale Google-Suche auf dieses Forum einschränken kann. So mache ich's normalerweise. Ja, ich benutze Google.

Nachteil ist nur, dass Google einige Zeit braucht, bis der Spider vorbei kommt. Vielleicht kann man das durch das Anmelden einer Site beschleunigen?

Stefan
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Nachteil ist nur, dass Google einige Zeit braucht, bis der Spider vorbei kommt.
Hallo!

Das geht schneller als man denkt. Das dauert keine zwei Stunden und schon findet man einen Beitrag bei Google wieder. Auch wenn ich etwas gegen die Datensammelwut von Google habe, aber sie ist in meinen Augen die beste Suchmaschine für so einen Zweck.

Wie wäre es mit so einer statischen Seite, auf die man zusätzlich verlinkt? http://www.python.org/search/
Dann könnte man auch andere Suchmaschinen integrieren. Dann noch einen zusätzlichen Link in den Kopf des Boards. Und schon haben wir ohne große Umstände eine Verbesserung erreicht.

Leonidas weiß wie man oben im Board einen zusätzlichen Link setzt. Und Jens hat sich schon mit den Suchmaschinen beschäftigt. Ein Formular drum herum bauen, dürfte nicht mehr so schwer sein.

Was ist? Ziehen wir das so durch?

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Nachteil ist nur, dass Google einige Zeit braucht, bis der Spider vorbei kommt. Vielleicht kann man das durch das Anmelden einer Site beschleunigen?

Stefan
Also ich habe hier mal was gepostet und dann etwa 30 Minuten noch mal nach meinem Problem gesucht. Und habe meinen eigenen Thread gefunden. Aber ja man könnte das noch beschleunigen.

Und um noch meinen Senf über google abgegeben zu haben - ich halte sie nicht für böse. Nur gefährlich.

Und zum Topic: Eine Suchmaschine sollte man ja in jedem Fall schon vor dem Fragen benutzen. Wenn sich hier eine gute Antwort finden lässt sollte die Suchmaschine sie auch so anzeigen.
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
lunar

birkenfeld hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:Ich bin ja in vielem deiner Meinung, aber dieses Posting hättest du dir sparen können. Kritik ist das ein, jemanden für seine politischen Ansichten lächerlich zu machen und bloß zu stellen, dagegen einfach nur arm. Etwas mehr Respekt vor der Meinung anderer hätte diesem Posting gut getan,
OK, das nächste Mal werde ich dann schreiben "Ich respektiere eure Meinung, aber ich finds lächerlich". Besser?
Es macht wenigstens deutlich, dass es deine eigene Meinung ist. Es besteht hinsichtlich des Geltungsanspruchs schon ein gewisser Unterschied zwischen "es ist lächerlich" und "ich finde es lächerlich". Ersteres impliziert durchaus eine gewisse Allgemeingültigkeit.
Du bist ja auch niemand, der mit seiner Meinung hinterm Berg hält, ich erinnere nur mal ans Zope-Python-Usertreffen ;). Nur wenns um solche Themen geht, ist das plötzlich anders?
Ok, der Punkt geht an dich ;) Fazit: Ich bin gerade an den eigenen Ansprüchen gescheitert.

@gerold
+1
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

lunar hat geschrieben:
birkenfeld hat geschrieben: OK, das nächste Mal werde ich dann schreiben "Ich respektiere eure Meinung, aber ich finds lächerlich". Besser?
Es macht wenigstens deutlich, dass es deine eigene Meinung ist. Es besteht hinsichtlich des Geltungsanspruchs schon ein gewisser Unterschied zwischen "es ist lächerlich" und "ich finde es lächerlich". Ersteres impliziert durchaus eine gewisse Allgemeingültigkeit.
Okay, das sehe ich ein. Werde versuchen, mich zu bessern :)
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Mir geht's bei Google zum Beispiel darum, dass ich nicht ganz einsehe, warum die meine IP zusammen mit meiner Suchanfrage speichern müssen und Cookies bei mir speichern wollen.
Cookies setzt fast jeder Seite. Deswegen werden die bei mir auch immer nach der Sitzung automatisch gelöscht ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Wenn man die Frage "welche Suchmaschiene" unsere Forum Suche verbessern kann stellt. Gibts eigentlich nur die Antwort Google! Weil die Google Spieder kommen täglich vorbei und indizieren wie die Weltmeister.

siehe: http://www.python-forum.de/awstats

Gruß
Damaskus
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Für alle die mal ein bischen rumspielen wollen (ist aus gerolds Idee entstanden und noch nicht ganz fertig), bei Altavista funktioniert noch die Einschränkung aufs Python-Forum nicht. Warum auch immer.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Für alle die mal ein bischen rumspielen wollen
Hallo Leonidas!

Cool! :D
Das funktioniert ja schon wunderprächtig.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Was mir (bei der Google-Suche) unangenehm auffällt ist die unglückliche Benennung der Seiten:

Code: Alles auswählen

Das deutsche Python-Forum :: Thema anzeigen - Selbstgebauter Lisp ...
Alles bis zum "-" ist Noise. Wäre es viel Arbeit, das Thema im Titel nach vorne zu ziehen? Oder öffnet das die Sahnedose der Pandora und wir warten lieber auf die Freigabe des Quelltexts der Forum-Implementierung der Ubuntu-Jungs? ;)

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Alles bis zum "-" ist Noise. Wäre es viel Arbeit, das Thema im Titel nach vorne zu ziehen? Oder öffnet das die Sahnedose der Pandora und wir warten lieber auf die Freigabe des Quelltexts der Forum-Implementierung der Ubuntu-Jungs? ;)
Ich hab da mal kurz ins Template geschaut und es lässt sich nur global verstellen, und dann auch nur SEITENNAME :: SITE_NAME, also das "Thema Anzeigen " würde bleiben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Für alle die mal ein bischen rumspielen wollen
Hallo!

Ich habe diese Vorlage von Leonidas übernommen und in das Python-Forum-Theme eingebaut. Das ist jetzt immer noch eine statische HTML-Seite. Wer also ein anderes Theme verwendet, kommt zu kurz. Aber besser als nichts, oder?

http://halvar.at/krimskrams2/external_search.html

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Nett. Dann last uns mal generell Abstimmen: http://www.python-forum.de/topic-14799.html

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Nett. Dann last uns mal generell Abstimmen:
Hallo jens!

Da braucht es keine Abstimmung dafür. Ich glaube, es wurde alles besprochen. Es fehlte nur noch der Einbau.

Die Seite sollte auf den Forum-Server -- und rein in den Board-Kopf mit dem Link. Zwischen "Wiki" und "Impressum" ist noch schön platz dafür.

Ich würde allerdings noch die Altavista-Suche auskommentieren, die scheint nicht zu funktionieren. --> ``<!-- -->``

Die, die sich mit den Suchmaschinen auskennen, könnten allerdings weitere Suchmaschinen implementieren.
Einfach den fertigen Quelltext hier rein stellen, dann kann man ihn zusätzlich einbauen. Da haben noch locker sechs oder mehr Suchmaschinen platz, auf dieser Seite.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten