anfänger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
skaterligator
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:47
Kontaktdaten:

Hi ich habe das hier in notepad++ geschrieben dann unter Spiel.py abgespeichert und doppelklick drauf gemacht und nix passiert was mache ich falsch ? mfg skaterligator ich weiß nicht wie ich hier bilder reinstelle ^^

Code: Alles auswählen

secret = 1337
guess = 0
i = 0
while guess != secret:

      guess = input("Raten Sie: ")
	
      if guess < secret:
         print "Zu klein"
		
      if guess > secret:
         print "Zu gross"
		
      i = i + 1
print "Super, Sie haben es in ", i, "Versuchen geschafft!"
Edit (BlackJack): Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

skaterligator hat geschrieben:Hi ich habe das hier in notepad++ geschrieben dann unter Spiel.py abgespeichert und doppelklick drauf gemacht und nix passiert was mache ich falsch ? mfg skaterligator ich weiß nicht wie ich hier bilder reinstelle ^^
1. Willkommen im Forum!

2. Es ist für andere hilfreich, wenn du deinem Thread eine aussagekräftige Überschrift gibst.

3. Wieso willst du hier ein Bild reinstellen?

4. Kann es sein, dass das dein allererstes Python-Programm ist, das du ans Laufen bekommen möchtest?
Dass "nix passiert" liegt daran, dass Python-Skripte keine ausführbaren Programme sind, die man mit Doppelklick einfach so startet. Durch entsprechende Einstellungen des Dateimanagers/Betriebssystems kann man das natürlich trotzdem erreichen. Das hängt dann von deinem konkreten System ab (ich tippe mal auf eine Windows-Variante).

Welche Möglichkeiten sich hier anbieten, wird dir sicher jemand verraten können, der - anders als ich - mit Python unter Windows arbeitet.

Eine Möglichkeit wäre auf jeden Fall, eine IDE zu verwenden, aus der heraus du ein Python-Programm direkt ausführen kannst. Eine einfache IDE ist IDLE, die in der Regel Teil deiner Python-Installation sein sollte.
Jan-Peer
User
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:55

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie du dir vielleicht denken kannst, wurden solche Fragen bereits öfter gestellt. Eine Forensuche, auch wenn sie, wie auch gerade diskutiert wird, verbesserungswürdig ist, hätte dir bestimmt schon weitergeholfen.

Ansonsten gibt es als Ableger dieses Forums auch noch das Wiki, das ich dir hiermit sehr ans Herz legen möchte:

[wiki]FAQ#WieFangeIchAlsEinsteigerAn[/wiki]

So, und dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei deinen ersten Schritten :D
skaterligator
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:47
Kontaktdaten:

Gut danke ja es ist mein erstes programm :D
skaterligator
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:47
Kontaktdaten:

Ich habe es jetzt mit start / ausführen / cmd / C:\Programme\Notepad++\spiel.py abrufen doch dann kommt da eine Fehlermeldung line 8 if guess unter dem i von if zeigt er den fehler also dieses zeichen ^ kann mir da jemand helfen mfg skaterligator
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Drei kleine Anmerkungen hätte ich noch.

Verwende anstelle von "input" besser "int(raw_input(...))", da "input" nicht nur einfach Strings in Zahlen umwandelt, sonder Python-Code ausführt. Das kann ein Benutzer natürlich ausnutzen.

Und aus der zweiten if-Abfrage kannst du auch ein "elif" machen, dass ist das, was du eigentlich meinst:

Code: Alles auswählen

      if guess < secret:
         print "Zu klein"
      elif guess > secret:
         print "Zu gross"
Und "natürlich" solltest du als "secret" den Wert 42 Wählen, sonst komme ich erst beim zweiten versuch drauf :wink:
skaterligator
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:47
Kontaktdaten:

:D danke aber jetzt habe ich immer noch das problem mit
line 8 beim i von if
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

skaterligator hat geschrieben:Ich habe es jetzt mit start / ausführen / cmd / C:\Programme\Notepad++\spiel.py abrufen doch dann kommt da eine Fehlermeldung line 8 if guess unter dem i von if zeigt er den fehler also dieses zeichen ^ kann mir da jemand helfen mfg skaterligator
1. Bei Fehlermeldungen ist es immer hilfreich, wenn du sie hier im Original mit postest.

2. So, wie der Code von dir oben angegeben ist, läuft er. Darum: 1.
skaterligator
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:47
Kontaktdaten:

ich habe noch was anderes geschrieben aber das kann ich auch nicht ausführen -.- :D kommt wieder ein fehler da steht line 3 beim i von if

Code: Alles auswählen

while True:
    zahl = input("Geben Sie eine Zahll ein: ")
	if zahl < 0:
	    print "Negative Zahlen sind nicht erlaubt"
		continue
	ergebnis = 1
	while zahl > 0:
print "Ergebnis: ", ergebnis
skaterligator
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:47
Kontaktdaten:

wie kann ich sie denn original mit posten ? abschreiben ?
Jan-Peer
User
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:55

Hallo,

1. Bitte wirklich den ganzen Traceback posten. Mit unseren geübten Augen finden wir so den Fehler wesentlich schneller.

2. Deine Einrückung stimmt (zumindest in dem geposteten Fragment) nicht. Und die Einrückung ist in Python gang ganz wichtig, weil sie entscheidet, was wo hingehört und dementsprechend wann es ausgeführt wird (und wie oft).
Jan-Peer
User
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:55

skaterligator hat geschrieben:wie kann ich sie denn original mit posten ? abschreiben ?
Markieren, kopieren(strg-c) und einfügen(strg-v)? Code-Tags nicht vergessen.
skaterligator
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:47
Kontaktdaten:

year es geht da waren einrückungsfehler bei mir aber jetzt geht schon mal das rate spiel :D:D danke
Antworten