wxWidgets und Internationalisierung

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hi,
ich möchte ein wxPython Programm für mehrere Sprachen schreiben. Bisher habe ich in wxWidgets noch nicht gefunden was das direkt unterstützt (ähnlich wie in Qt mit dem Qt Linguist und der Translate Funktion). Das einzige was ich andeutungsweise gefunden habe ist poEdit.

Gibt es von wxWidgets schon etwas? Oder gibt es Beispiele wie man sowas selbst stricken kann?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Im großen und ganzen verwendet man in wxPython gettext, siehe RecipesI18N. wxPython hat da eigene Funktionen für, die mit gettext interagieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Danke. Da war ich mit dem poEdit ja schon gar nicht so verkehrt :)
Jetzt hab ich einen Ahnhaltspunkt zum weiter suchen
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:ich möchte ein wxPython Programm für mehrere Sprachen schreiben.
Hallo burli!

http://halvar.at/python/wxpython_internationalisieren/

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hi Gerold,
ausführlicher und verständlicher Text. Danke für die Mühen sowas zu erstellen. Und vor allem mal in deutsch. :) Ist ja leider selten, selbst für deutsche Autoren auf deutschen Seiten :cry:

Sieht dem was Qt macht sehr ähnlich.

Frage zu den Codings: das müsste ja auch mit UTF-8 funktionieren, oder?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:Frage zu den Codings: das müsste ja auch mit UTF-8 funktionieren, oder?
Klar, würde ich dir auch empfehlen zu nutzen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ich frag nur weil Gerold in dem Beispiel ISO verwendet
Antworten