Info-hausi

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Erbseneintopf
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. April 2008, 14:23

Hallo Anwesende ;)

Ich habe eine Hausaufgabe in Info aufbekommen und habe keine Ahnung wie ich an die Materie rangehen soll.


Erarbeiten Sie eine Funktion, welche die Zahlen 1 bis 50 addiert.

a) Löse das Problem mit einer Bedingungsschleife.
b) B) Löse das Problem mit einer Zählschleife.

Wer echt nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Danke
Liebe Grüße
Jule :roll:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Vielleicht solltst du dir erst einmal dies hier durchlesen. Für dich wird sicherlich niemand die Hausaufgaben programmieren. Zeig doch mal, was du bereits an Code zur Lösung deines Problems geschrieben hast. Dann kannst du immer noch konkrete Fragen stellen.

Dann kann ich dir natürlich noch das offizielle Python-Tutorial empfehlen. Nach den ersten Abschnitten solltest du dein Problem eigentlich selbst lösen können.

Vielleicht noch kurz zu den Begriffe:
Bedingungsschleife -> while
Zählschleife -> for

Sebastian
BlackJack

Und so würde man es dann wirklich in Python schreiben. :-)

Code: Alles auswählen

In [62]: sum(xrange(1, 51))
Out[62]: 1275
Oder man benutzt gleich die geschlossene Formel:

Code: Alles auswählen

In [65]: 50 * 51 // 2
Out[65]: 1275
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo Erbseneintopf, willkommen im Forum,
Erbseneintopf hat geschrieben:a) Löse das Problem mit einer Bedingungsschleife.
b) B) Löse das Problem mit einer Zählschleife.
c) Löse das Problem auf eine sinnvolle Weise.

Code: Alles auswählen

In [1]: sum(xrange(51))
Out[1]: 1275
d) Löse das Problem auf funktionale Weise.

Code: Alles auswählen

In [6]: import operator
In [7]: reduce(operator.add, xrange(51))
Out[7]: 1275
Hilft dir jetzt nicht direkt, aber ich fand es lustig, da sinnvolle Aufgaben zu stellen. Wir helfen dir auch gerne, aber andererseits verlangen wir auch etwas Eigenbeteiligung deinerseits. Wie sieht denn dein Quelltext für a) und b) aus?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Da habt ihr doch die rekursive Lösung vergessen!

Code: Alles auswählen

def mysum(x):
    if x<1:
        return 0
    elif x==1:
        return 1
    else:
        return x + mysum(x-1)
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Auf eure Antworten wird es nur keine gute Note geben, man man nicht genau erklären kann warum man nur eine Zeile geschrieben hat ;-)

Gewünscht ist hier sicher ein 4 Zeilen Programm.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

EyDu hat geschrieben:Da habt ihr doch die rekursive Lösung vergessen!
Diese ist aber für negative Zahlen broken *nitpick* ;) Ansonsten qualifiziert sie sich, weil sie über der vier-Zeilen Hürde ist :D
Zuletzt geändert von Leonidas am Samstag 12. April 2008, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Mit temporären Objektnamen ("Variablen" *hust*) kriegt man die anderen Lösungen auch auf vier und mehr Zeilen ;)
lunar

Y0Gi hat geschrieben:Mit temporären Objektnamen ("Variablen" *hust*) kriegt man die anderen Lösungen auch auf vier und mehr Zeilen ;)
Für Fortgeschrittene: Caching-Backend auf SQLite zur Performance-Steigerung bei wiederholter Berechnung der gleichen Zahl ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Caching-Backend auf SQLite zur Performance-Steigerung bei wiederholter Berechnung der gleichen Zahl ;)
Ich vermute mal, dass bei kleinen Zahlen der Performancegewinn eher negativ ist :D Für Enterprise-Additions-Cluster sicher dennoch eine tolle Sache.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Tayce
User
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. April 2007, 18:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ich als anfänger würd das ja so machen

Code: Alles auswählen

dann eben nich
Zuletzt geändert von Tayce am Samstag 12. April 2008, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jabber: tayce@jaim.at
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Tayce hat geschrieben:ich als anfänger würd das ja so machen
Naja, damit hast du jemandes Hausaufgabe gelöst und zu keinerlei Lerneffekt geführt. Es hatte schon einen Grund, warum niemand bisher eine Lösung gepostet hat, die man hätte übernehmen können.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

Da du die von range erzeugte Liste nicht benötigst, wäre xrange besser für den Speicher ;) Ansonsten hat Leonidas natürlich recht...
Tayce
User
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. April 2007, 18:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

joa, hab den code gelöscht..
Jabber: tayce@jaim.at
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Da du die von range erzeugte Liste nicht benötigst, wäre xrange besser für den Speicher ;)
Und um 1 zu eddieren ist ``+= 1`` wohl besser. Gut, das sind jetzt Feinheiten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Erbseneintopf hat geschrieben: Erarbeiten Sie eine Funktion, welche die Zahlen 1 bis 50 addiert.

a) Löse das Problem mit einer Bedingungsschleife.

Code: Alles auswählen

result = 1275
n = 0
while n != result:
    n += 1
print n
b) B) Löse das Problem mit einer Zählschleife.

Code: Alles auswählen

result = 1275
n = 0
for i in xrange(result):
    n += 1

print n
Läuft perfekt und zuverlässig. Und ist auch noch flexibel: Wenn man das Ergebnis ändern möchte, muss man nur `result` anpassen :)
windner
User
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 11:25

War da eigentlich schon ein (wieder entfernter) Hinweis auf den kleinen Euler? Man sollte als Lehrer eigentlich schon verlangen nach

e) ein Algorithmus in O(1)

Edit: Hinweis kam von BlackJack, hatte ich überlesen. Wenn ich der Lehrer wäre, würde ich die verschiedenen Varianten auf Laufzeitunterschiede untersuchen lassen. Was lernt man denn sonst dabei?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Vielleicht lernen sie gerade erst die Sprache und das Laufzeitverhalten wird dann erst in der Stunde besprochen. So war es zumindest bei mir früher im Informatikunterricht.

Die Lösung in O(1) hat BlackJack doch im Prinzip schon genannt. Zumindest, wenn man so gütig ist und davon ausgeht, dass man zwei Zahlen in O(1) multiplizieren und dividieren kann...
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

EyDu hat geschrieben:Die Lösung in O(1) hat BlackJack doch im Prinzip schon genannt. Zumindest, wenn man so gütig ist und davon ausgeht, dass man zwei Zahlen in O(1) multiplizieren und dividieren kann...
O(1) bedeutet nicht wie lange etwas geht, sondern nur dass etwas bei wachsendem N die berechnung Konstant bleibt. Also egal ob 50 oder 1000000 gewählt wird, es bleibt gleich.

Da muss man nicht gütig sein :)

Gruss
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Mir ist vollkommen klar, was O(1) bedeutet! Da Python jedoch beliebig lange Integer zulässt, kommt es sehr wohl auf den Wert der zu multiplizierenden Zahlen n und m an, da deren Darstellungslängen in O(log n), bzw. in O(log m) liegen.
Antworten