Py2exe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
genrich
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 17:46

joe hat geschrieben: py2exe ist beim einsammeln der Module sehr großzügig. Da kann man nachträglich 'ne menge wieder rausschmeißen, auch aus der library.zip.
Das stimmt, aber wenn es nur darum geht, das es etwas kleiner werden soll, kann man einfach alles etwas besser komprimieren:
http://starship.python.net/crew/theller ... ompression
Repacking the "library.zip" with [WWW]7-ZIP saving 357KB (577KB original to 220KB 7ZIP compressed)

Using [WWW]UPX the executable packer to compress *.pyd, *.dll and *.exe Files:

Example: _sre.pyd, _winreg.pyd, python23.dll, unicodedata.pyd, w9xpopen.exe, zlib.pyd 1516,2KB original to 584KB compressed)

Everything together: Original Size: 2093,2 compressed: 804KB !!!

A shot Windows Batch-File to automate (see WinBatch):

7z.exe -aoa x library.zip -olibrary\
del library.zip

cd library\
7z.exe a -tzip -mx9 ..\library.zip -r
cd..
rd library /s /q

upx.exe --best *.*
Schöner wäre es natürlich, wenn wirklich nur die benötigten Teile "eingebunden" werden... Und da wir schon mal dabei sind - Wirklich cool wäre es, wenn nur eine einzelne EXE-Datei herraus kommen würde :shock: Aber man kann nicht alles haben...
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

haha....library.zip ;)

sowas gibts bei 0.4.1 nicht, da wird alles schön ins dist verzeichnis gelegt... ist meiner meinung besser :lol: :lol:

mfg Olf
joe

DER Olf hat geschrieben:haha....library.zip ;)

sowas gibts bei 0.4.1 nicht, da wird alles schön ins dist verzeichnis gelegt... ist meiner meinung besser :lol: :lol:
Die 0.5.x-Version hast du dir offentsichtlich noch nie angeguckt. Die zip-datei landet natürlich auch im dist-Ordner. An dem Konzept hat sich absolut nichts geändert. Nur daß jetzt alles was bisher die EXE aufblähte, jetzt im der zip-datei landet. Sehr von vorteil, wenn man mehr als eine EXE baut (haben wir hier häufig), denn die können gemeinsam die zip-Datei nutzen. Ergibt schön kleine Distributionen.
Würd mich wirklich interessieren, was für die 0.4-version aus deiner sicht spricht. Eigentlich ist die 0.5.x-version IMO in allen belangen besser.
joe
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

simple: die 0.5er hat bei mir nur fehlermeldungen ausgespuckt :wink:

mfg Olf
joe

Hi!
DER Olf hat geschrieben:simple: die 0.5er hat bei mir nur fehlermeldungen ausgespuckt :wink:
Wann kommen denn die fehlermeldungen, beim erzeugen der EXEs oder erst beim ausführen? Wäre ja mal interessant zu erfahren. Bei uns laufen bisher die 0.5-EXEs auf unterschiedlichsten umgebungen fehlerfrei.
Ich hab eben mal ein bißchen gesucht und fand das:
http://python.sandtner.org/viewtopic.ph ... ght=py2exe
Hast du vielleicht einfach vergessen, beim wechsel von 0.4 zu 0.5 die setup.py-scripte anzupassen (z.B. statt 'script' jetzt 'console')?
Joe
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

das kann sein, aber ich bin so zufrieden mit meiner 0.4er :D

vllt. grade ich irgendwann mal ab, wenn ich mal wieder formatiert hab :lol:

mfg Olf
Patrick
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 5. Juli 2004, 06:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo,

kann jemand von euch was mit folgender Fehlermeldung, die ich beim Ausfuehren der py2Exe bekomme, anfangen?

copying C:\Python23\Lib\site-packages\py2exe\run_w.exe -> C:\temp\iabPhone\dist\
Main.exe
The following modules appear to be missing
['CLR.System', 'CLR.System.Windows.Forms', 'ObjectIdGenerator', 'RDClasses', 'RO
Classes', '_ssl', 'bzAgent', 'bzBase', 'bzDokOrContainer', 'dateTime', 'mySqlDbI
nterface', 'omsException', 'pythoncom', 'sitecustomize']

Im speziellen gehts mir um die beiden Module 'CLR.System' und 'CLR.System.Windows.Forms'.
Das ist eigentlich nur eine Datei, die CLR.py und die liegt im selben Verzeichnis. Mit Hilfe dieses Moduls kann z.B. auf die C-Klassen zugegriffen werden (Beispielsweise "System").
Gast

Hallo,

das Probleme kenne ich:

missing modul hexdump :-\

Kann mir jemand helfen?
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

ihr hab die module aber in der setup.py angegeben?

(könnte ja sein, dass ihr sie vergessen habt)

mfg Olf
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DER Olf hat geschrieben:das kann sein, aber ich bin so zufrieden mit meiner 0.4er :D
Ich nutze 0.5, weil die besser mit COM arbeiten kann, und das musste ich leider mal nutzen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

ich hab es schon gar nicht mehr drauf...aber ich könnte ja jetzt mal die 0.5er installieren :>
Antworten