Ich habe 2 Problemstellung die ich selbst nicht beweltigen konnte
1. Wie macht man am Besten die Kolision von Rects oder Sprites, so das man in einem Spiel nicht durch eine Wand oder Regal durchlaufen kann.
2. Wie mache ich es das man sowol vorn als auch hinter einem Objekt steht und das auch.
Bin über jede Antwort erfreut.
Hier noch ein Bild fürs bessere Verständniss
http://img388.imageshack.us/img388/3919/gugelgx2.jpg
Kollision in Pygame
- Hyperion
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Hängt ganz von Deiner Datenstruktur ab! Bei Sprites gibts afaik Collision-Handler, bei Tile-baiserten levels kannst Du einfach für ein Tile festlegen, ob es passierbar sein soll oder nicht. Man kann sogar so weit gehen und für jedes Tile Listen verwalten, für welche anderen Tiles (Sprites) sie durchlässig sind.GiseLHeR hat geschrieben:Ich habe 2 Problemstellung die ich selbst nicht beweltigen konnte
1. Wie macht man am Besten die Kolision von Rects oder Sprites, so das man in einem Spiel nicht durch eine Wand oder Regal durchlaufen kann.
Verstehe ich nicht! Kannst Du das mal ausformulieren?2. Wie mache ich es das man sowol vorn als auch hinter einem Objekt steht und das auch.
Bin über jede Antwort erfreut.
Hier noch ein Bild fürs bessere Verständniss
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für rects gibt es auch spezielle Kolisionsabfragen. Schon mal in der Doku nachgeschaut?
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Hast du ein Tile-basierendes System?