Python Interpreter Fehler!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benny_88
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 09:21

Hi,

möchte ein Nagios Plugin ausführen, das mit Python geschrieben wurde:

# /usr/local/nagios/libexec/check_cpu
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/nagios/libexec/check_cpu", line 5, in ?
from optparse import OptionParser
ImportError: No module named optparse

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ich ein import optparse machen soll:

# import optparse
import: Unable to connect to X server ().

Gibt aber keinen X-Server, da ich RedHat 9 als Server Edition benutze, wundert mich auch, dass er überhaupt was mit X-Server machen will.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Benny

P.S: Python Version: 2.2.2.26
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

aus http://docs.python.org/lib/module-optparse.html :
New in version 2.3.
Du hast eine sehr, sehr alte Version: [wiki]Python 2.2 updaten[/wiki]

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Und wenn Du in einer *Shell* ``import`` schreibst, dann wird natürlich das *Programm* ``import`` gestartet, was mit Python überhaupt nichts zu tun hat, sondern zum ImageMagick-Paket gehört und Screenshots macht. Dazu muss es natürlich den X-Server kontaktieren.
Benny_88
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 09:21

So, habe nun 2.2.5 drauf:

[root@redhat root]# /usr/local/nagios/libexec/check_cpu
-bash: /usr/local/nagios/libexec/check_cpu: /usr/bin/python: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Weiß jemand weiter?

EDIT:

Wenn ich ein python davorschreibe, klappt es.

Da ich aber dieses "check_cpu" aus einer anderen Konfigdatei aufrufe, muss ich erstmal gucken, ob das alles so hinhaut, wie es soll.

Denn ohne "python" davor, bringt er mir nen Fehler..
Zuletzt geändert von Benny_88 am Montag 25. Februar 2008, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Meinst du Python 2.5?

Du must wohl einen Link zum Interpreter neu setzten, damit /usr/bin/python auf python2.5 zeigt.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benny_88
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 09:21

jens hat geschrieben:Meinst du Python 2.5?

Du must wohl einen Link zum Interpreter neu setzten, damit /usr/bin/python auf python2.5 zeigt.
Ja 2.5

Von wo nach wo muss ich den Link setzen?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Irgendwas in der Richtung: "ln /usr/bin/python2.5 /usr/bin/python" oder so...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benny_88
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 09:21

Geht, dankeschön!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sowas würde man ja eher unterhalb von ``/usr/local/``, damit das nicht mit dem Paketmanagement kollidiert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten