Aus einer Laune herraus habe ich beschlossen zu versuchen, das Internet etwas besser verstehen zu wollen. Als einer der ersten Begriffe, bei dem ich eigentlich nur so genau wusste, was er bedeutet, war der Port.
Nach der Wikipedia Lektüre habe ich mal hier nach einem Scanner geschaut und habe Hier auch mehrere gefunden. Die habe ich auf 127.0.0.1 angewendet, weil ich damit doch herrausfinden können müsste, welche Ports nicht durch die Firewall abgeschaltet sind, (oder habe ich hier schon den ersten Fehler?)
In meinem Wohnheim habe ich dann grob 10Stück als offen angezeigt bekommen (ftp, ssh, www laut IANA), aber auch zwei ohne offizielle Bedeutung, nämlich 5289 und 8833.
Was ich aber nicht als offen gefunden habe, waren die Ports die z.B. POP3 zugeordnet sind.
Manche Programme (z.B. IRC Clients) bekomme ich nicht dazu, sich in einen ChatRoom einzuwählen. (Der IRC-Port ist auch nicht in der Liste).
In der Uni habe ich das gleiche Ergebniss (kein IRC-Port gefunden), aber hier kann ich z.B. chatzilla benutzen.
Insgesamt habe ich da ein größeres Verständnisproblem.

Könnte mir da jemand ein bischen weiterhelfen?
Nikolas