variablen dynamisch generieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
The Spirit
User
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 08:50
Wohnort: 84xxx Bereich
Kontaktdaten:

HI.
Ich möchte mir ein im vorhinhein unbekannte anzahl an variablen dynamisch generieren.
Während der laufzeit, bekomme ich anhand von testteilen (diese sind ab startnummer 1 fortlaufend durchnumiert) daten.
jetzt möchte ich, das für jedes testteil eine variable angelegt wird, welche wie folgt heist:

Code: Alles auswählen

'chip_'+testteilnr
Geht sowas oder muss ich mir selbst diese variablen von hand im code generieren?
Thx
Benutzeravatar
Matflasch
User
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Eine feste Variable im Quelltext kannst du so nicht erzeugen, aber du kannst die Namen als Key und die Werte als Values in einem Dictionary verwalten. Das wird wohl die einfachste Lösung für dein Problem sein :)

Mehr zu Dictionaries
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

The Spirit hat geschrieben:(diese sind ab startnummer 1 fortlaufend durchnumiert) daten.
Hallo The Spirit!

Typischer Fall für eine Liste:

Code: Alles auswählen

chips = []

for i in range(3):
    chips.append(i)

print chips[0]
print chips[1]
mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
The Spirit
User
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 08:50
Wohnort: 84xxx Bereich
Kontaktdaten:

thx.
hab es jetzt zwar ein wenig anders gemacht, aber den denkanstoss hab ich gebraucht
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Und zwar wie? Wäre ja ggf. hilfreich zu wissen für alle, die diesen Thread einst "finden" werden ;)
The Spirit
User
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 08:50
Wohnort: 84xxx Bereich
Kontaktdaten:

so, heute hab ich das ganze nochmal ganz anders geschrieben, weil sich der datensatz geändert hat.
jetzt weis ich nämlich immer genau, welche anzahl an testteilen vorhanden ist .
desweiteren habe ich ein dict gebraucht um jeder testteil seine daten zuzuordnen.
somit habe ich mir jetzt zu beginn, bevor der datenteil der bausteine kommt, eine dict gemacht in dem alle bausteine drin sind und ein weiteres dict pro baustein, welches anschließend die daten aufnehmen kann.
somit ist da jetzt leider nichts mehr mit dynamisch generieren während der laufzeit sonder wird statisch vorher schon festgelegt
Antworten