Ich habe folgendes Problem:
Ich programmiere grad ein Spiel mit LibCaca.
Mein Level ist 120x60 groß.
Nun will ich zu Anfang des Levels jede Koordinate auf "None" setzen.
Ich habe folgenden Ansatz:
Einen Zwei-Dimensionalen Array erstellen.
Und mittels 2 Schleifen jede Koordinate auf "None" setzen...
Das könnte etwa so aussehen:
Code: Alles auswählen
x = 0
y = 0
while x <= 120:
while y <= 60:
coord[x][y] = "None"
y += 1
x += 1
Oder auch einen Array mit dynamischer Größe.
Habt ihr vllt. eine Idee, wie man so einen Array erzeugen kann, oder wie Ich dieses Problem sonst lösen kann?
Später beim Laden des Levels will ich auf einigen Koordinaten nämlich Wände setzen.
Wenn der Spieler vor diesen Wänden steht und nochmal vor gehen möchte, soll natürlich überprüft werden, ob das überhaupt möglich ist, deswegen auch diese Idee mit dem Zweidimensionalen Array...
Danke schonmal
~DarX