Schrittmotor ansteuern?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Hallo

So meine 3 Test Programme laufe und jetzt kann ich an mein Hauptprojekt widmen, ein progemm um Schittmotoren über den LPT zu steuern. Nur deswegen habe ich mit dem Programmieren angefangen.

Hat das jemand ein gutes tutorial, ich habe noch keins gefunden.
Oder kann mir jamend auch schon so dabei helfen.

Gruß
Andyh
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Hi Andyh!

Also eine Schrittmotorensteurung habe ich mal in CCBASIC geschrieben. Das ist eigentlich ganz einfach.

Allerdings weiß ich gerade nicht genau, welche Voraussetzungen bei dir vorliegen... und wie man in Python den LPT anspricht, findet man - glaube ich - hier im Forum schonmal.
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Hallo

Edit: Ach so wies ausieht geht das nicht mit CCBASIC, ist nicht mit meiner Platine kompitabel sonder nur mit C-Control.

Wenn es mit CCBASIC so einfach ist, dann werd ichs mal damit versuchen.
CCBASIC habe ich zuletzt voe 2 Jahren in der Schule benutz, ist aber noch was hängen geblieben (hoffe ich).

Kanns du mir den Quelltext von deinem Programm als Muster senden?

Gruß
Andyh
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo Andyh!

Damit http://pyserial.sourceforge.net/pyparallel.html kannst du den Parallelport mit Python ansprechen.

Hier wird erklärt, welche Probleme es mit dem Parallelport unter Windows 2000, Windows XP und höher gibt. Weiters sind dort ein paar aufschlussreiche Anleitungen für Motortreiber, Schrittmotortreiber und Projekterfahrungen zu finden:
- http://www.strippenstrolch.de/1-2-9-mot ... r-298.html
- http://www.strippenstrolch.de/1-2-8-sch ... essen.html
- http://www.strippenstrolch.de/1-2-7-sch ... essen.html
- http://www.strippenstrolch.de/4-0-5-sch ... unden.html
- http://www.strippenstrolch.de/5-2-3-lpt ... euern.html
- http://www.strippenstrolch.de/4-0-6-x-y-z-maschine.html
- http://www.strippenstrolch.de/7-0-2-treiber.html

Und hier noch ein Schaltbild das aufzeigt wie ich den Parallelport ansteuere:

Bild

Und hier noch ein Link zu einem Beitrag mit Bildern: http://www.python-forum.de/post-75211.html#75211

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Hallo gerold

Ist schon mal ein guter Anfang, Danke.

Gruß
Andyh
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Andyh hat geschrieben:Hallo

Edit: Ach so wies ausieht geht das nicht mit CCBASIC, ist nicht mit meiner Platine kompitabel sonder nur mit C-Control.

Wenn es mit CCBASIC so einfach ist, dann werd ichs mal damit versuchen.
CCBASIC habe ich zuletzt voe 2 Jahren in der Schule benutz, ist aber noch was hängen geblieben (hoffe ich).

Kanns du mir den Quelltext von deinem Programm als Muster senden?

Gruß
Andyh
Hi nochmal,

ich wuerde dir nicht empfehlen, CC-Basic zu verwenden. Und einfach - naja, es geht schon, aber CCBasic ist halt eine ziemlich umstaendliche Sprache. Ich persoenlich wuerde Python absolut bevorzugen, hab es fuer sowas aber eben noch nie benutzt.

Befass dich also lieber erstmal mit Gerolds Tipps, anstatt dir den Conrad-Kram zu kaufen. Denn so toll ist die Hardware nicht - schon garnicht vom Preis-Leistungs-Verhaeltniss her!

Und wenn du einen Anfang getan hast und auf Probleme stoest , dann wuerde ich jetzt einfach mal freiweg behaupten, kann dir Gerold (und evtl auch ich) bestimmt weiter helfen ;)
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
Antworten