Das IDLE-Problem

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
pyStyler
User
Beiträge: 311
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:24

@ lunar

manche Ebenbilder entsprechen genau einer betimmten Person.
Wenn es sein muss auch ein Avatar. :wink:
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

lunar hat geschrieben:Ja und? Was interessiert mich jetzt das Gefühlsleben eines IDLE-Entwicklers?
Man ist halt nicht allein auf dieser Welt. Da sollte einen das "Gefühlsleben" anderer schon interessieren.
pyStyler
User
Beiträge: 311
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:24

HWK hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:Ja und? Was interessiert mich jetzt das Gefühlsleben eines IDLE-Entwicklers?
Man ist halt nicht allein auf dieser Welt. Da sollte einen das "Gefühlsleben" anderer schon interessieren.
wozu denn? Bald können wir wieder die Keulen schnappen und auf die Jagd gehen. :wink:
Erwin
User
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 08:51

Leonidas hat geschrieben: IDLE benutzt irgendwie, irgendwo Sockets zur internen Kommunikation und manche Firewalls fangen dann an rumzumeckern.
:shock:

Auf alle Fälle brauche ich mir wohl keine Sorgen machen, dass da bei bestehender Leitung was raus geht, oder?

Und ja, ich weiß, es steht selbst auch dort.
Aber finde das alles irgendwie komisch.
Ich mache nie einen Fehler Zweimal.
Schließlich ist die Auswahl ja groß genug.
BlackJack

IDLE führt Python-Code in einem eigenen Prozess aus, damit sich die IDE und das selbst geschriebene nicht gegenseitig beeinflussen [1]_. Und diese beiden Prozesse kommunizieren über Sockets. Für einige, *dumme* Windows-Firewalls ist interne Kommunikation über Sockets scheinbar "gefährlich".

.. [1] Klappt anscheinend nicht ganz, aber sonst wäre es wohl *noch* schlimmer. :-)
lunar

HWK hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:Ja und? Was interessiert mich jetzt das Gefühlsleben eines IDLE-Entwicklers?
Man ist halt nicht allein auf dieser Welt. Da sollte einen das "Gefühlsleben" anderer schon interessieren.
Das Gefühlsleben irgendeines mir völlig unbekannten IDLE-Entwicklers? Sorry, aber wenn ich auf jedes Menschen Gefühlswelt Rücksicht nehmen wollte, wäre ich Psychologe geworden :roll: Es gibt genügend Leute in meiner Umgebung, auf die ich schon Rücksicht nehmen muss ;)

Übrigens geht mein Dank an pyStyler, der mit zwei sehr, sehr niveauvollen Postings gezeigt, wie man wirklich Rücksicht auf das Gefühlsleben anderer nimmt ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Erwin hat geschrieben:Auf alle Fälle brauche ich mir wohl keine Sorgen machen, dass da bei bestehender Leitung was raus geht, oder?
Nein, ich denke nicht, dass IDLE eine Phone-Home-Funktion hat :)

@HWK: Sollte man also aus Rücksicht auf die Gefühle der Entwickler alles toll finden? Naja, dann müssten wir alle Vista toll finden (letztens habe ich einige tolle Artikel zu Windows gelesen wie den zu windows.h oder warum die XP-Konsole kein Theme hat) oder wir müssten bewundern wie flexibel GNOMEs Totem ist, ebenso wie stabil GNOMEs Rhythmbox funktioniert. Oder wir müssten VB preisen, wie angenehm es sich damit programmiert. Sonst wären die Entwickler womöglich traurig.

Nein, ohne Kritik kommt es nicht zur Besserung. IDLE kann sich eigentlich nicht mehr bessern, in all den Jahren die ich es kenne ist es gleich geblieben. Einige Programme kann man einfach abschreiben, dazu zählt IDLE, Totem und Rhythmbox.

@pyStyler: Bitte keine persönlichen Beleidigungen. (Ich könnte noch etwas dazu schreiben, aber ich verkneifs mir, der Ruhe willen)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:[...]wir müssten bewundern wie flexibel GNOMEs Totem ist[...]
So schlechte Erfahrungen gemacht oO'? Rhythmbox ist absoluter Müll, mit VB kann man fast ausschließlich unsauberen Code schreiben und sowas... Aber Totem? Totem ist nicht das schnellste Programm... Aber das absolute pure böse ist es nicht. Das im Vollbild unten'ne Leiste ist, wenn man reinklickt und sowas... Und bei 2 Monitoren gibts keine Probleme und so... Also... für Videos habe ich schon schlechteres gesehen. WMP find ich wesentlich schlimmer.

Will damit auf keinen Fall deine Kompetenz in Frage stelle, eigentlich lege ich auf deine Meinung eine menge Wert und so! Aber vielleicht sagst du mir gleich was zu Totem, was mich auch extrem davon weggebewegt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackVivi hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:[...]wir müssten bewundern wie flexibel GNOMEs Totem ist[...]
So schlechte Erfahrungen gemacht oO'? Rhythmbox ist absoluter Müll, mit VB kann man fast ausschließlich unsauberen Code schreiben und sowas... Aber Totem? Totem ist nicht das schnellste Programm... Aber das absolute pure böse ist es nicht. Das im Vollbild unten'ne Leiste ist, wenn man reinklickt und sowas... Und bei 2 Monitoren gibts keine Probleme und so... Also... für Videos habe ich schon schlechteres gesehen. WMP find ich wesentlich schlimmer.
Das es das absolute pure böse ist, will ich auch gar nicht sagen - ich würde es ja auch gerne verwenden, wenn es denn gehen würde. Mein Problem mit Totem sind.. Videos. Totem läuft bei mir mit gstreamer-Backend, weil meine Distribution Xine nicht unterstützt. So weit, so gut, denn gstreamer ist eigentlich vom Konzept her nicht schlecht. Jetzt lege ich eine DVD ein, Totem meldet, dass er keine DVDs abspielen kann. Wenn ich ihm aus der Konsole mit ``dvd://`` aufrufe gehts nicht. Mit ``/dev/hdc`` geht es plötzlich doch.

Weiterhin: als ich die DVD also geschaut habe, hat er kein Menü gezeigt. Naja, halb so schlimm, stell ich den Sound über Totem um. Geten -> Totem friert ein. mplayer genommen, der funktionierte problemlos.

Weiteres Problem: bestimmte Videos sehen "blocky" aus. Das mag damit zusammenhängen, dass mein Treiber kein XV unterstützt, jedenfalls sehen die meisten Videos grausig aus. Es ist formatabhängig, XviD sieht grottig aus, einige andere sehen perfekt aus, wieder andere sehen ebenso schlimm aus wie XviD. VLC hat das gleiche Problem. mplayer hat keine Probleme (den muss ich aber immer mit GL-Video Backend starten, weil X11 kann im Vollbild das Video skalieren und XV funktioniert mangels Treiberunterstützung nicht).

Also Video unter Linux, das ist eine ziemlich grausige Sache bisher.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Ich verwende auch gstreamer, hab die Porbleme mit DVDs jedoch nicht. Aber der Sound mit Totem ist bei mir sehr kratzig, mit VLC auch... mit mplayer jedoch nicht. Unter Gnome verwende ist sehr gerne gmplayer, recht simple GUI. Fehlen zwar die tollen Einstellungsmöglichkeiten aber zum einfach-Videos-abspielen is's ganz gut. XviD sieht unter Linux mit VLC tatsächlich meistens grausig aus, is mir auch schon aufgefallen. Mit gstremaer hatte ich das jedoch nicht o_o

Find' Audiounterstützung unter Linux wesentlich grausiger. Aber ich hab'ne Grafikkarte die Linux sehr gut unterstützt, aber einen Soundchip der Linux nur sehr sehr schlecht unterstützt ._. Vielleicht liegt es auch daran.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackVivi hat geschrieben:Find' Audiounterstützung unter Linux wesentlich grausiger. Aber ich hab'ne Grafikkarte die Linux sehr gut unterstützt, aber einen Soundchip der Linux nur sehr sehr schlecht unterstützt ._. Vielleicht liegt es auch daran.
Mag sein. Ich habe eine Halbe Ewigkeit gebraucht, um den passenden Parameter für snd_hda_intel zu finden und es klingt scheiße.

/etc/modules.conf hat geschrieben:# headphones and speakers for ALC262
options snd-hda-intel model=hippo
Aber wenn ich meine Stereo-Anlage an Headphones anschließe, ist das ganze sogar passabel - sind also die schlechten Lautsprecher.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Leonidas hat geschrieben:@HWK: Sollte man also aus Rücksicht auf die Gefühle der Entwickler alles toll finden?
...
Nein, ohne Kritik kommt es nicht zur Besserung. IDLE kann sich eigentlich nicht mehr bessern, in all den Jahren die ich es kenne ist es gleich geblieben. Einige Programme kann man einfach abschreiben, dazu zählt IDLE, Totem und Rhythmbox.
Natürlich ist Kritik erlaubt. Aber der Ton macht die Musik. Du drückst Dich ja meistens auch etwas diplomatischer aus als Lunas dies getan hat.
MfG
HWK
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Natürlich ist Kritik erlaubt. Aber der Ton macht die Musik. Du drückst Dich ja meistens auch etwas diplomatischer aus als Lunas dies getan hat.
Diplomatie ist nicht jedermanns Sache (ich kann davon ein Lied singen), und Geschriebenes wird oft falsch verstanden (davon kann ich ganze Arien trällern).

Also bleibt friedlich, Leute ;)

Über IDLE wurde schon gemeckert als ich mit Python begonnen habe, und das dauert bis heute an. Anscheinend interessiert sich der Entwickler nicht für die "Gefühlswelt" der IDLE-User, warum sollten wir uns dann für seine interessieren? :) ... Naja.

PS: Meine Alternativen zu IDLE sind vim + ipython.
Erwin
User
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 08:51

Da die IDLE gleich mitgeliefert wird, und somit vermutlich fast ein Jeder damit zu tun hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies das Ergebnis der Fehlerhaftigkeit von IDLE gegen über Alternativen allein dadurch verfälscht. Also die IDLE schlechter aussehen lässt, als sie es wirklich ist.
Wie bereits gesagt:
Unter Linux machte mir SceTi ärger. Leider.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann ich unter Linux bei SciTe die Schrift-Größe nicht ändern. Und auch sonst habe ich da kaum Möglichkeiten der Anpassung/Veränderungen gefunden.

Während man bei der IDLE sogar die Farben von allem einstellen kann.
Leider fehlt dem IDLE wiederum die Nummerierung der Zeilen.
Zumindest habe ich diese Option bei IDLE nicht gefunden.
Ich mache nie einen Fehler Zweimal.
Schließlich ist die Auswahl ja groß genug.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Erwin hat geschrieben:Da die IDLE gleich mitgeliefert wird, und somit vermutlich fast ein Jeder damit zu tun hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies das Ergebnis der Fehlerhaftigkeit von IDLE gegen über Alternativen allein dadurch verfälscht. Also die IDLE schlechter aussehen lässt, als sie es wirklich ist.
Nicht ganz. Dadurch, dass Python-Skripte im IDLE-Prozess (oder auf eine sehr seltsame art und Weise, so dass sie in IDLE anders funktionieren als ohne) gestartet werden, ist das ganze schon mal kaputt. Noch dazu gehst du davon aus, dass alternative Editoren nur für Python genutzt werden. Aber man kann und nutzt viele Editoren durchaus auch für andere Programmiersprachen. Ich bin mir sicher, dass sowohl Vim, Emacs als auch JEdit jeder einzeln mehr Nutzer hat, als IDLE. Mit mehr Nutzern kommen auch mehr entdeckte Bugs und mehr Bugfixes. Für Vim 7.1 gibt es inzwischen 229 Patches, und dabei ist Vim 7.1 noch gar nicht so alt (ok, der Vim-Code soll auch ziemlich übel sein, aber nichtsdestototz ist Vim ein inzwischen sehr, sehr stabil). Bei den anderen ist es ähnlich.
Erwin hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, kann ich unter Linux bei SciTe die Schrift-Größe nicht ändern. Und auch sonst habe ich da kaum Möglichkeiten der Anpassung/Veränderungen gefunden.
Natürlich geht das. SciTE hat nur eben keine Einstellungsdialoge sondern Config-Dateien. Wenn du in den FAQ schaust, siehst du, dass es durchaus ``size``-Einstellungen gibt. SciTE hat eher viele Konfigurationsoptionen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Was man (selber) nicht mag oder nutzt muss man ja nicht gleich abschaffen ;-)

Unter Windows nutze ich Idle zum anschauen von Quellcode oder zum kurzen schreiben und testen, weil es sich in das rechtsklick Menu mit einträgt.

Unter Linux bin ich nie auf die Idee gekommen Idle zunehmen, weil Tkinter unter Linux immer komisch ist, und ich auch schneller nen schönen Editor installiert habe. ;-)

Generell nutze ich immer Stani's Python Editor (reines? Python, mit WXpython für die GUI) oder ich habe auch schon WingIDE sehr zufrieden genutzt und zu Anfang PyWin. Alle 3 haben diese Listen möglichen Befehle, auch wenn kein Editor das perfekt kann ;-).
(Ich meine wenn ich time. eingebe kommt die liste mit localtime, time usw.)
lunar

Leonidas hat geschrieben:
Erwin hat geschrieben:Da die IDLE gleich mitgeliefert wird, und somit vermutlich fast ein Jeder damit zu tun hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies das Ergebnis der Fehlerhaftigkeit von IDLE gegen über Alternativen allein dadurch verfälscht. Also die IDLE schlechter aussehen lässt, als sie es wirklich ist.
Ich bin mir sicher, dass sowohl Vim, Emacs als auch JEdit jeder einzeln mehr Nutzer hat, als IDLE.
Zumal es eigentlich nichts gibt, was vim und emacs nicht können ;)
Erwin
User
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 08:51

So, neulich hatte ich selbst Ärger mit der IDLE.
Da schwirrten noch paar Befehle herum, welche IDLE beim erneuten Ablauf des Programms nicht resetet hat.
So was ist in der Tat ärgerlich.

Habe mir jetzt wieder SceTi drauf installiert.
Allerdings ... kann mir Jemand, vor allem von den Linux-User, erklären, wieso eine Programm, welches im Paket unter Hinzufügen/Entfernen auszuwählen ist, nicht Authentifiziert ist?
Ich habe mir da jetzt hoffentlich nicht wirklich etwas bedenkliches, wie die erschienene Erklärung dazu einem teils suggeriert, installiert?
Ich mache nie einen Fehler Zweimal.
Schließlich ist die Auswahl ja groß genug.
lunar

Erwin hat geschrieben:Habe mir jetzt wieder SceTi drauf installiert.
Allerdings ... kann mir Jemand, vor allem von den Linux-User, erklären, wieso eine Programm, welches im Paket unter Hinzufügen/Entfernen auszuwählen ist, nicht Authentifiziert ist?
Ein Linux-Nutzer wird dir das nicht unbedingt erklären können ;) Mein Gentoo kennt Hinzufügen/Entfernen nicht ;)

Anyway, das kommt daher, wenn die Paketlisten von apt (auf die auch Hinzufügen/Entfernen zugreift) unvollständig aktualisiert wurden (z.B. weil der Rechner während der Aktualisierung heruntergefahren wurde). In diesem Fall passt die Signatur der Listen nicht zu den Listen selbst, weil diese ja unvollständig sind. Beheben lässt sich das recht einfach, indem man einmal kurz im Terminal "sudo aptitude update" ausführt.
Ich habe mir da jetzt hoffentlich nicht wirklich etwas bedenkliches, wie die erschienene Erklärung dazu einem teils suggeriert, installiert?
Bleibt die Meldung nach obigem Befehl immer noch, so würde ich persönlich von der Installation des Paketes absehen.
Erwin
User
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 08:51

lunar hat geschrieben: Bleibt die Meldung nach obigem Befehl immer noch, so würde ich persönlich von der Installation des Paketes absehen.
Das war folgendermaßen:
Ich wählte aus den Paketen das SciTe aus.
Da kann man in dem Menü mehre Programme auswählen.
In der Regel all jene die gerne Nachgefragt werden und somit auch Ubuntu einfach zum Installieren anbietet.
Als ich es ausgewählt habe, und auf Anwenden (also Installieren) geklickt habe, kam dieser Hinweis. Und ob ich trotzdem Anwenden will.
Was ich gemacht habe.
Anders wäre ich nicht so einfach ran gekommen.
Ist also schon längs auf der Platte und eingefügt.
Und funktioniert auch.
Naja, wie man die Farben einstellt, habe ich noch nicht heraus bekommen.
Hoffe mal, dass ich dazu nicht die Daten in Global ändern muss.
Ich mache nie einen Fehler Zweimal.
Schließlich ist die Auswahl ja groß genug.
Antworten