Ausgabe

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Gast

Hallo

ich habe eine GUI mit Listbox und Entrys.
In der Listbox stehen die dateinamen einer Datei.
Wenn ich eines auswähle, möchte ich, dass der Inhalt(also Details) dieser Datei angezeigt wird in den Entrys.
So, wie ich es habe, erfolgt die Ausgabe im Interpreter IDLE.

Weiß da jemand einen Rat??

Gruß marc
Gast

Ich weiß zwar nicht, warum du dafür gleich mehrere Threads aufmachst, aber nun gut.

Wenn der Inhalt der Datei momentan in der Shell ausgegeben wird, wirst du dort wohl ein simples print-Statement in deinem Quellcode haben.

Da ich einfach mal davon ausgehe, dass du Tkinter nutzt, kannst du die Inhalte wie folgt in deinem Entry anzeigen lassen:

- definiere dir die Variable deines Entry's als StringVar()
- weise ihr mit variablenname.set("Text") den Text aus deiner Datei zu

Damit sollte das funktionieren... Zumindest, wenn ich überhaupt richtig verstanden habe, was du willst.
Gast

darf ich dir mein skript per email zuschicken damit es etwas klarer wird?
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!
In der Listbox stehen die dateinamen einer Datei.
Was sind die Dateinamen einer Datei?
darf ich dir mein skript per email zuschicken damit es etwas klarer wird?
Warum postest Du dein Script nicht hier (oder wenigstens die Teile bei denen Du dich nicht auskennst), dann können Dir auch andere helfen (vielleicht sogar ich!! :wink:)

Gruß

mawe
infostud
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 11:12

Code: Alles auswählen


        self.lb.bind('<Button-1>', self.select)


    
    def select(self, event):
        selection=self.lb.curselection()
        print "select1"
        self.selection=self.i[int(selection[0])]
        print "select2"
        for dateiname in self.smp3.as_list():
            print "select3"
            label=getattr(self, dateiname)
            print "select4"
            dateiname=getattr(self.selection, dateiname)
            print "select5"
            dateiname=string.replace("dateiname", '/r', '')
            print "select6"
            label.config(text="dateiname")


    def laden(self):
        self.smp3.laden()
        print "laden1"
        for i in self.smp3.as_list():
            print "laden2"
            self.lb.insert(END, i)
ich kann die datei laden, aber nicht in den Entrys ausgeben. Brauche dringend hilfe
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi infostud!

Du wirst lachen (oder auch nicht) aber ich erkenne dein Problem noch immer nicht.
ich kann die datei laden, aber nicht in den Entrys ausgeben
Liegt das daran, dass Du 1) nicht weißt, wie man das macht, oder 2) weißt Du es aber es funktioniert nicht?

if 1:
entweder mit der Methode von Gast
- definiere dir die Variable deines Entry's als StringVar()
- weise ihr mit variablenname.set("Text") den Text aus deiner Datei zu
oder (wenn e das Entry ist)

Code: Alles auswählen

e.insert('end', "dein Text")
else: ?
Falls das nicht hilft und dein Gesichtsausdruck so aussieht :evil: -> sorry.

mawe
Antworten