Anfänger Problem!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Hi!,
Ich bin gerade auf ein Tutorial wo mit Bildern usw. erklärt wird,wie man mit Python umgeht,jedoch habe ich ein Problem gleich zu Beginn.
Einmal hier der Link zu dem was ich machen will:http://www.schronen.de/python/9.htm
und dann habe ich noch ein bild angehängt.
ich kann ja mal schreiben wie ich vorgegangen bin,als erstes habe ich einen ordner auf dem desktop erstellt: first,dann habe ich darin ein textdokument erstellt:test
und nun habe ich dies eingeben im Interpreter:
test = open("C:\Dokumente und Einstellungen\Lars\Desktop\first\test.txt","w")
test.write ("Dies ist die erste Zeile.\n")
test.write ("Dies ist die zweite Zeile.")
test.close ()

Die kommende Fehlermeldung seht ihr im angehängten Pic.[/url]
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Gast,

na wo is denn die Fehlermeldung?


Gruß

Dookie
ladder
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 16:33

oh ne externes linken nicht erlaubt wat mach ich nu.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Du kannst auch die Meldung als Text mit copy & paste in dein Posting einfügen.
ladder
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 16:33

so nun müsste es klappen:
Bild
Gast

Du solltest keinen einfachen '\' benutzen... Entweder du nimmst '/' oder du benutzt einen doppelten '\', also '\\'.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

existiert das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Lars\first\" und hast Du dort auch schreibrechte?

Ansonst poste Fehlermeldungen als Text mit copy und paste. Sollte auch mit Windows gehen, einfach den Text markieren und ins Clipboard kopieren und dann in das Eingabefenster für Dein Posting. Am Besten das ganze dann noch in [code]...[/code] einschließen.


Gruß

Dookie
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Hi. Schreib einfach statt "\" in deinem Script "\\". Denn mit einem Backslash wird in Python eine Escapesequenz eingeleitet, d.h. dahinter können Spezielle Zeichen definiert werden. so ist "\n" z.B. ein Zeilensprung (bei dir oben hats das \f vom \first verhauen, bzw das \t). Mit doppelten Backslashs sagst du Python, dass du ras aber gar nicht willst, sondern nur ein normalen Slash darstellen willst. Oder du nimmst Raw Strings, stellst also ein r vor den String: r"hallo"...

naja und für das nächste mal setzt du die Fehlermeldung bitte per copy and paste (einfach das kopieren mit strg-c + strg-v) in die UBB [ code ] Tags. Das ist nämlich schöner zu lesen. :roll:
Zuletzt geändert von Milan am Donnerstag 10. Juni 2004, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
ladder
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 16:33

jo danke du hattest recht. :D
Gast

Hab noch eine dritte Möglichkeit vergessen:

Code: Alles auswählen

test = open(r"C:\Dokumente und Einstellungen\Lars\Desktop\first\test.txt", "w")
oder

Code: Alles auswählen

test = open("C:\\Dokumente und Einstellungen\\Lars\\Desktop\\first\\test.txt", "w")
oder

Code: Alles auswählen

test = open("C:/Dokumente und Einstellungen/Lars/Desktop/first/test.txt", "w")
ladder
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 16:33

jo danke für die zahlreiche hilfe!
Antworten