Listeditor

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Brafil
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: Istanbul

Ich habe ein Prog
geschrieben, das ich jetzt in eine GUI umwandeln möchte.

Frage: Wie kann ich die Scrollbar von dem canvas und das canvas selbst, das mylist anzeigt so konfigurieren, dass es so etwas zeigt:

Code: Alles auswählen

{"Nr.1":"1",           I
"Nr.2":"2",            I #Das ist die Scrollbar
"Nr.3":"3",            I
etc}
Und die Scrollbar immer bis zum Ende durchgeht, nicht nur sagen wir mal, 100 pixel. :roll:
[b][color=blue]Python[/color] + [color=orange]Blender[/color][/b] = [i]Super[/i]

[i]"Le Python mangera Tout"[/i]

The Python is gonna eat everything

(Except for Java, there are too many fans)
BlackJack

Was wird denn da angezeigt? Warum ein Canvas? Das ist eher für Grafiken gedacht. Und wie hast Du Canvas und Scrollbar erzeugt/verbunden?
Brafil
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: Istanbul

Also, es ist ein Listeneditor. Wenn man auf den Button "Show list" klickt, soll es darunter in einem neuen label das ganze dict angezeigt werden, wenn möglich ein eintrag pro zeile. Wie kann ich das und eine automatische scrollbar zum label erzeugen?
[b][color=blue]Python[/color] + [color=orange]Blender[/color][/b] = [i]Super[/i]

[i]"Le Python mangera Tout"[/i]

The Python is gonna eat everything

(Except for Java, there are too many fans)
BlackJack

Wäre es nicht einfacher ein `Text`-Widget oder eine `Listbox` dafür zu nehmen, anstatt das auf einem oder mehreren `Label` anzuzeigen?

Näheres zum Scrollbar kann man in An Introduction to Tkinter nachlesen.
Brafil
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: Istanbul

Das wollte ich auch, aber wie kann man einem Textfenster eine größe(height,width) zuweisen?
[b][color=blue]Python[/color] + [color=orange]Blender[/color][/b] = [i]Super[/i]

[i]"Le Python mangera Tout"[/i]

The Python is gonna eat everything

(Except for Java, there are too many fans)
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Etwas Python/Tkinterverständnis sollten reichen. In der Doku findet man schnell die Lösung, aber man kann auch intuitiv drauf kommen. Wie machst du das denn sonst? Die Lösung hast du zur Hälfte schon selbst genannt.
Antworten