ich lerne siet einem guten halben Jahr Python im Informatik Unterricht. Bisher haben wir so sachen wie Buttons, Checkbuttons, Radiobuttons, etc gemacht, und da mir das was zu langweilig ist und Python mir spaß macht, möchte ich gerne ein kleines Game schreiben. Einen relativ großen teil habe ich bereits fertiggestellt, nachdem ich mir ein paar Tuts zu der objektklasse "Canvas" durchgelesen habe.
Hier der momentane Stand des Programmes:
http://filebeam.com/e07584c4ec156ab0f01a0c3af72e41a6
Ziel des Spieles: möglichst viele Donuts einsammeln
Der "New Donut" Button dient momentan nur, um zu gucken ob die neu setzung von Donuts funktioniert, nachdem man einen Donut eingesammelt hat. Hier schon mein erstes Problem, ich weiß nicht wie man den alten Donut zerstört (habs mit Try: versucht, kenne aber den Befehl nicht)
Code: Alles auswählen
def random_image():
Position=randint(1,5)
try:
random_image.destroy
except:
if Position==1:
x=275
y=75
Field.create_image(x, y, image=DonutImage)
elif Position==2:
x=375
y=275
Field.create_image(x, y, image=DonutImage)
elif Position==3:
x=525
y=225
Field.create_image(x, y, image=DonutImage)
elif Position==4:
x=475
y=525
Field.create_image(x, y, image=DonutImage)
else:
x=175
y=375
Field.create_image(x, y, image=DonutImage)
Sowie, das event, wenn der Donut eingesammelt wird, das der zähler um eins hoch geht, und ein neuer platziert wird zu dem man hinmuss.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet