Tiefgestellter Text (Index)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mathi
User
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 14:30

Hi,
um einige math. Variablen korrekt anzeigen zu lassen, würde ich gerne einzelne Textteile tieferstellen :
jetzt: VEd,red ( Ed,red sollte entweder von Größe 12 auf 8 oder direkt "Tiefergestellt" sein)

Kanns nichtmal hier im Forum richtig schreiben :-(

Ich habe in Google mit size oder fontsize gesucht, aber nichts gefunden.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

mathi hat geschrieben:würde ich gerne einzelne Textteile tieferstellen
Hallo mathi!

Was glaubst du, welche Informationen uns noch fehlen könnten um eine Antwort geben zu können?

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
mathi
User
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 14:30

Hi gerold,
ich habe keine Ahnung, aber ich rate mal:

- ist ein kleines rechenprogramm ohne Grafik,
- der tiefergestellte Text sollte idealerweise auch in der win-cmd so erscheinen

evtl. ein Codeschnippsel?:

Code: Alles auswählen

print'Ved,red= %0.2f N/mm^2' % vedred
f.write('Ved,red= %0.2f N/mm^2' % vedred)
Ich habe wirklich keine Ahnung welche Info noch fehlt. :oops:
BlackJack

Die Information *wo* Du das ausgeben willst fehlte. Ob HTML oder GUI-Toolkit, oder Shell, die Antwort fällt verschieden aus. In diesem Fall ist sie: Geht nicht.
mathi
User
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 14:30

-sorry-

Danke für die Antwort.

Auch für den print in eine Datei f.write() ist die Antwort : Geht nicht?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

mathi hat geschrieben:Auch für den print in eine Datei f.write() ist die Antwort : Geht nicht?
Hallo mathi!

Nicht als normaler Text.

Wenn dann nur als Text mit **Format-Zusatzinformationen**, die dann von einem Programm wie z.B. "OpenOffice.org Writer", Abiword, Winword interpretiert werden können.

Und jedes Programm kocht bei diesen Formatinformationen sein eigene Süppchen. (*.odt, *.abw, *.doc, usw.)

Wenn du deinen Text in einem Browser ausgeben lassen möchtest, dann kannst du HTML und CSS zum Formatieren deines Textes verwenden.

Für die Ausgabe von Formeln eignet sich aber besser Tex/Latex. --> http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
mathi
User
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 14:30

danke,
dann schlag ich mir das erstmal aus dem Kopf (bis ich mehr gelernt habe), denn eigendlich sollte die Ausgabe nur in eine "ausgabe.txt" kommen.
Jona
User
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 23:25

aber in dem txt file stehen doch nur ascii-codes hintereinander.
ein ascii-zeichen hat 8bit. also 256 versch zeichen existieren.
bei diesen 256 zeichen sind glaube ich 2 dabei die höhergestellt sind:

"²", "³"

um die anderen höher/tiefer zu stellen bäuchte man also eine zusatzinformation, momit auch jedes zeichen mehr platz einnehmen würde.

für tiefer, höher, normal bräuchte man 2 bit, ein ASCII zeichen hätte dann 10 statt 8 bit.

anders macht das zb html:

<superscript>
A
</superscript>

hioer wird explizit gesagt, dass etwas höhergestellt sein soll.
(eine formatierungsanweisung)

dafür brauchst du aber auch ein programm, dass das interpretieren kann: browser.

es gibt keine shell (win-cmd) die sowas macht.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Für Formelsatz nimmt man ja oft sowieso LaTeX, da kannst du Indices setzen wie du magst. Der Quellcode wird dann aber zu DVI, PS oder PDF gerendert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Jona: In einer Datei stehen Bytes mit Werten von 0-255, keine ASCII-Zeichen. ASCII ist ein 7-Bit-Code also Maximalwert 127, und enhält keine hochgestellten Ziffern.

Ob es höher/tiefergestellte Ziffern gibt und mit welchen Bytewerten diese dargestellt werden, hängt also von der Kodierung ab. Wenn man ein unicodefähiges Terminal hat und zum Beispiel UTF-8 kodiert ausgibt, hat man alle Dezimalziffern sowohl hoch-, als auch tiefgestellt und ein paar Buchstaben und Sonderzeichen zur Verfügung.
Jona
User
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 23:25

man nimmst dus genau.

ich meinte natürlich den auf 8bit erweiterten ascii, der heute fast immer verwendet wird.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Jona hat geschrieben:ich meinte natürlich den auf 8bit erweiterten ascii, der heute fast immer verwendet wird.
Welchen? latin9? latin1? eine von den Windows Codepages? UTF-8?
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Je nach Shell geht etwas wie

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
print u"\u03a7\u00b2"
Ich benutze so etwas gelegentlich. Aber ansonsten gilt natürlich das zuvor Gesagte.

Gruß,
Christian

edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von CM am Donnerstag 6. Dezember 2007, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

Man kann natürlich auch schöne(?) ASCII-Formeln basteln:

Code: Alles auswählen

                 N
V       = 42.23 ---
 ed,red           2
                mm
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Man kann natürlich auch schöne(?) ASCII-Formeln basteln:

Code: Alles auswählen

                 N
V       = 42.23 ---
 ed,red           2
                mm
Ja, aber so was bloß nicht in Dateien schreiben: Wie oft habe ich schon irgendwelche obskuren Dateiformate einlesen müssen, die sich irgendwelche Leute vor zwanzig Jahren ausgedacht und zusammengefrickelt haben? Wenn dann auch noch so was auftaucht ...
BlackJack

Hey, ich habe darüber nachgedacht etwas in Python zu schreiben, was solche Formeln formatiert, aber ein *Parser* wäre eine *richtige* Herausforderung. :-D
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Nein, ich werde mich nicht freiwillig melden ;) Zumal der Nutzen von sowas nur begrenzt groß ist. Ist aber sicherlich mal eine Herausforderung für lange Winterabende.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten