Sitemap für google News

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Null Ahnung
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:01

Hallo, ich habe wie schon mein Name sagt NULL AHNUNG und ihr seit meine letzte Rettung, ich probiere es jetzt schon über 3 Wochen ohne erfolg

Ich brauche die google-news Sitemape für meine private Seite

Python ist auf meinem Server drauf.

Jetzt such ich jemanden der mir den Script von google anpassen kann, so das ich es nur noch auf meinme Server laden muss.

Vielleicht kann ich das ja dann mal wieder gut machen

Ach es sollen nicht alle Seite dafür zur verfügung stehen ,es sind nur etwa 6 oder 8 Rubriken die dafür vorgesehen sind -aktuelle News, wo fast stündlich, minütlich neue News hinzu kommen (aufgenommen wurde schon eins zwei seiten ohne sitemap von google-news)

Ach ich meine das Script hier
https://www.google.com/webmasters/tools ... rator.html
Danke für eure Hilfe
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo Null Ahnung, willkommen im Forum,

Das Skript musst du _gar nicht _ anpassen. Du musst nur eine Konfigurationsdatei (XML) schreiben, die an deine Webseite angepasst ist. All das wird doch wunderbar auf der von dir verlinkten Seite auf deutsch erklärt. Von daher sehe ich dein Problem nicht ganz.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Null Ahnung
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:01

hallo und genau das mit dem Anpassen der XML Datei klappt einfach bei mir nicht, deshalb dachte ich hier sind soviele Experten, da kann mir bestimmt einer das machen. (Ja habe auch die deutsche Erklärung gesehen, aber es funtzt einfach nicht)

Echt ich habe es probiert, aber ich bin wohl zu alt dafür ...

Danke
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dann nimm eben diese config.xml. Du musst nur noch die URL deiner Seite eintragen und den Ort an dem die Sitemap abgespeichert werden soll, das ist alles.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Null Ahnung
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:01

ja klasse, das kann sogar ein alter Mann -g-

Also damit ich es auch richtig verstanden habe, ich ersetze in der example_config die xml mit dieser hier

lade dann die config.xml auf meinem Server und die sitemap_gen.py in den Ordner wo auch die Webseite steht? ( www.meine-webseite/ordner/sitemap_gen.py ?

Aber es sollen ja nur bestimmt Rubriken dort aufgelistet werden?
Werden die dann automatisch aktuel gehalten?
muss ich nicht irgendwo den Pfad von Python ( bei mir /usr/bin/python ) eingeben?
Wie du sicherlich merkst ist das totales Neuland für mich

Danke
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Null Ahnung hat geschrieben:Also damit ich es auch richtig verstanden habe, ich ersetze in der example_config die xml mit dieser hier
Die Example Config ist nur die Datei, aus der ich das entnommen habe. *Das* ist nun die config.xml.
Null Ahnung hat geschrieben:lade dann die config.xml auf meinem Server und die sitemap_gen.py in den Ordner wo auch die Webseite steht? ( www.meine-webseite/ordner/sitemap_gen.py ?
Ich würde es auf `www.meine-webseite.de/sitemap_gen.py` hochladen, aber anosnten - ja, genau.
Null Ahnung hat geschrieben:Aber es sollen ja nur bestimmt Rubriken dort aufgelistet werden?
Dann musst du die Rubriken in die Datei eingeben. Das musst aber *du* machen, wir wissen ja nicht was so auf deiner Seite zu finden ist. Das weißt du am besten.
Null Ahnung hat geschrieben:Werden die dann automatisch aktuel gehalten?
Nein. `sitemap_gen.py` erstellt eine statische Sitemap. Diese konsultiert der Google-Crawler und aktualisiert die betreffenden Seiten in seinem Index.
Null Ahnung hat geschrieben:muss ich nicht irgendwo den Pfad von Python ( bei mir /usr/bin/python ) eingeben?
Nein, wenn du dich auf dem Server einloggst, dann sollte `/usr/bin` in deinem `$PATH` sein, somit musst du nur noch `python sitemap_gen --config=config.xml` eingeben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Null Ahnung
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:01

danke für dein Hilfe versuch, allerdings schaffe ich das einfach nicht habe schon mein ganzen Urlaub dafür verbraucht und ohne Erfolg.
Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir hier jemand die Sachen anpassen könnte.
Die 13 Rubriken die google-news dann aufnehmen soll und die dann immer aktuell in der Sitemap stehen sollen und die Daten zu meiner Webseite würde ich dann natürlich mailen

Vielleicht kann ich das dann mal wieder gut machen, ich helfe auch immer wo ich kann.

So schaut von google
https://www.google.com/webmasters/tools ... rator.html
die xml-Datie aus

danke für deine Antwort!
Mein Problem ist, dass ich die xml Datei nicht anpassen kann
Man sagt mir zwar immer wieder, das wäre für einen Fachmann 5 Minuten Sache, aber ich habe das da noch nicht richtig verstanden.

Sie schaut so aus.
Gruß

Edit (Leonidas): Example-Datei gelöscht. War genau die im Tarball von Google gelieferte.
Antworten