ein ganzes Verzeichnis via http hochladen?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
profipimp
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 13:25
Wohnort: Mannhighm

Wie kann ich über ein cgi-script ein ganzes Verzeichnis via http auf einen Server laden? Ist das möglich? Oder muss ich das Verzeichnis erst packen und auf dem Server wieder entpacken?

MfG,
Thomas
Kurz? Lang ist genauso...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

profipimp hat geschrieben:Wie kann ich über ein cgi-script ein ganzes Verzeichnis via http auf einen Server laden? Ist das möglich? Oder muss ich das Verzeichnis erst packen und auf dem Server wieder entpacken?
Hallo Thomas!

Das mit dem Packen klingt nicht schlecht. Zum Entpacken kannst du eines der mit Python mitgelieferten Module verwenden. Dann brauchst du dir auch nicht den Kopf über die Ordnerstruktur zermartern. Und du brauchst auch kein spezielles Client-Programm um die Ordnerstruktur festzustellen.

http://docs.python.org/lib/archiving.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
profipimp
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 13:25
Wohnort: Mannhighm

Ich habe noch einige Fragen :-)

1.) Kann ein python cgi-script lokale Dateien lesen?

2.) Wenn ja, was muss dabei beachtet werden?

3.) Wie kann ich den user im Browser ein ganzes Verzeichnis auswählen lassen? Mit <form></form> kann ich immer nur eine Datei auswählen, aber kein Verzeichnis.

Danke im Voraus,
Thomas
Kurz? Lang ist genauso...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo Thomas!
profipimp hat geschrieben:1.) Kann ein python cgi-script lokale Dateien lesen?
Nein
profipimp hat geschrieben:3.) Wie kann ich den user im Browser ein ganzes Verzeichnis auswählen lassen?
Geht nicht

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
profipimp
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 13:25
Wohnort: Mannhighm

dann habe ich ein kleines Problem...

:-)

Gibt es für dieses Problem eine andere Lösung, die das gleiche Ergebnis liefern würde?

Gruß,
Thomas
Kurz? Lang ist genauso...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

profipimp hat geschrieben:Gibt es für dieses Problem eine andere Lösung, die das gleiche Ergebnis liefern würde?
Hallo Thomas!

Den Benutzer anleiten, wie er mit 7Zip einen Ordner in ein Zip-Archiv stellt. Dieses Zip-Archiv auswählen lassen. Die ausgewählte Datei wird mit Benutzername und Passwort (damit nicht jeder deinen Webspace zumüllen kann) hochgeladen und vom CGI-Skript in den Zielordner entpackt.

Ob es bessere Möglichkeiten gibt, hängt davon ab, was dein Programm in Wirklichkeit machen muss.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
profipimp
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 13:25
Wohnort: Mannhighm

Ja, das hatte ich mir gerade eben auch schon überlegt.

Ich werde es wohl auch so machen. Ich dachte, man könnte das auch iditoensicher hinbekommen irgendwie.

Es soll ein script sein, mit dem Kunden einer Druckerei Verzeichnisse von Ihrer Festplatte via http auf den druckerei server senden.

:-)

Vielen Dank,
Thomas
Kurz? Lang ist genauso...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

profipimp hat geschrieben:Es soll ein script sein, mit dem Kunden einer Druckerei Verzeichnisse von Ihrer Festplatte via http auf den druckerei server senden.
Kannst denen doch einfach ein Offline-Skript schreiben, dass die Dateien eines Ordners sequenziell hochlädt, von selbst, ohne weitere Userinteraktion.

Merke: HTML-UIs sind nicht immer die Lösung. Wenn ich mir so die gängigen HTML-UIs ansehe dann sind HTML-UIs oft die blödsten Lösungen die man haben kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Auf die Gefahr hin, dass ich für immer in der Hölle schmoren darf:
eine Java-Applet wäre auch noch eine Alternative :shock:
Antworten