PyLucid release Infos...

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

In den letzten Tagen hatte ich ein wenig Zeit um PyLucid mit django ein wenig weiter zu bringen...

Ich hab pylucid.de aktualisiert. Dort könnt ihr euch wieder umsehen, wenn ihr wollt. Es ist ein User angelegt "test" mit Passwort "12345678"... In die Install Sektion kommt ihr mit der URL: pylucid.de SLASH _install SLASH 12345678 SLASH...

Ich hab das render System geändert. Nun wird für alles die django template engine benutzt.
Vorher hab ich die PyLucid Tags (wie: <lucidTag:main_menu/>) selber geparst und bearbeitet. Nun mach ich das so: {{ lucidTag main_menu }} und die django engine macht das... Ich hab quasi ein callback geschrieben, der dann über den module_manager das module/pluin ausführt und die Ausgaben in die Seite einfügt. Mehr darüber hier: http://pylucid.org/phpBB2/viewtopic.php?p=625#625

EDIT: So, es gibt nun auch eine aktuelle Release!
Download v0.8.0alpha1:
https://sourceforge.net/project/showfil ... _id=172512

Bei dieser Variante ist direkt django mit dabei. Außerdem hab ich schon eine fertig installierte SQLite Datenbank und die passende "settings.py" bei gepackt.
d.h. Ihr könnt es recht schnell lokal testen! Das geht so:

Archiv irgendwo auspacken und mit Datei "standalone_linux.sh" bzw. "standalone_w32.cmd" den "django Development server" starten.

Dann könnt ihr folgende URLs aufrufen:
Normaler Zurgiff auf die Seiten:
http://localhost:8000
Login Link:
http://localhost:8000/_admin/
_install section link:
http://localhost:8000/_install/12345678/

Es ist ein User eingerichtet (Zum Login in den _admin Bereich):
username:
"test"
userpassword:
"12345678"

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So, es gibt wieder eine neue Alpha Version! v0.8.0alpha2... Download unter:
https://sourceforge.net/project/showfil ... _id=172512

Es gibt einiges neue:
  • + Inline Editing mit Template-Tag-List, tinyTextile-Hilfe
    + Neu implementieren Features:
    • * neue CMS Seite erstellen
      * CMS Seiten löschen
      * "Select a page to edit it"
    + Besserer Login in die _install Sektion
    + CMS page view cache
    + Bessere Update Routinen
(Wahrscheinlich habe ich ein paar Sachen vergessen)

Wie die alte Version ist diese auch wieder out-of-the-box lauffähig.
Es ist django direkt dabei, inkl. einer fertig installierte SQLite Datenbank und die passende "settings.py" dazu.

Lokal testen mit den django-dev-Server geht so: Archiv irgendwo auspacken und mit Datei "standalone_linux.sh" bzw. "standalone_w32.cmd" starten.

Dann könnt ihr folgende URLs aufrufen:
Normaler Zurgiff auf die Seiten:
http://localhost:8000
Login Link:
http://localhost:8000/_admin/
_install section link (Passwort ist "12345678"):
http://localhost:8000/_install/

Es ist ein User eingerichtet (Zum Login in den _admin Bereich):
Username: "test"
Passwort: "12345678"


Lauffähig sieht man die neue Version auf http://pylucid.de Auch dort könnt ihr in die Install-Sektion gehen mit pylucid.de/_install/ und euch einloggen mit "test" und "12345678"...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
rafael
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:13

Also das tinyTextile kennt ja kein Schwein... Wenn du schon pythonartige Klassennamen in den URLs haben willst, könntest du dem User ja auch die Möglichkeit bieten, ReStructuredText zu nutzen.
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Also das tinyTextile kennt ja kein Schwein... Wenn du schon pythonartige Klassennamen in den URLs haben willst, könntest du dem User ja auch die Möglichkeit bieten, ReStructuredText zu nutzen.
Ist zur zeit aus dem Planungsstatus raus und es wird hart dran gearbeitet, PyLucid in Sachen der Markupsprache sehr zu verbessern und den Support für verschiedenste Fertigbibliotheken und eben tinyTextile einzufügen.

tinyTextile wird jedoch stark verbessert und bekommt eine Wikisyntax - ähnlichere Syntax, die an MoinMoin/Trac angelehnt ist und trotzdem weiterhin Textil ähnlich bleibt.


Also es kann nur besser werden ;)
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

rafael hat geschrieben:ReStructuredText
Hallo!

Schon deshalb, weil es so einfach integriert werden kann.:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: iso-8859-15 -*-

from docutils import core


def rest2html(
    input_string, input_encoding = 'iso-8859-15', 
    output_encoding = 'iso-8859-15', doctitle = 0, initial_header_level = 1
):
    """
    Given an input string, returns an HTML fragment as a string.
    
    The return value is the contents of the <body> tag, less the title,
    subtitle, and docinfo.
    
    Parameters (see `html_parts()` for the remainder):
    - `input_string`: A multi-line text string; required.
    - `input_encoding`: The encoding of `input_string`.  If it is an encoded
      8-bit string, provide the correct encoding.  If it is a Unicode string,
      use "unicode", the default.
    - `output_encoding`: The desired encoding of the output.  If a Unicode
      string is desired, use the default value of "unicode" .
    - `doctitle`: Disable the promotion of a lone top-level section title to
      document title (and subsequent section title to document subtitle
      promotion); enabled by default.
    - `initial_header_level`: The initial level for header elements (e.g. 1
      for "<h1>").
    """
    
    if callable(input_string):
        input_string = str(input_string())
    input_string = unicode(input_string, input_encoding, "replace")
    
    overrides = {
        'input_encoding': input_encoding,
        'doctitle_xform': doctitle,
        'initial_header_level': initial_header_level
    }
    parts = core.publish_parts(
        source = input_string, writer_name='html', settings_overrides = overrides
    )
    fragment = parts['fragment']
    if output_encoding != 'unicode':
        fragment = fragment.encode(output_encoding, "replace")
    
    return fragment



def main():
    rst = """
Wir sind gekommen...
====================

...um zu bleiben.

Das ist die...
--------------

...perfekte Welle.
"""
    print rest2html(rst)


if __name__ == "__main__":
    main()

Code: Alles auswählen

<div class="section">
<h1><a id="wir-sind-gekommen" name="wir-sind-gekommen">Wir sind gekommen...</a></h1>
<p>...um zu bleiben.</p>
<div class="section">
<h2><a id="das-ist-die" name="das-ist-die">Das ist die...</a></h2>
<p>...perfekte Welle.</p>
</div>
</div>
Und wie man eigene Makros ersetzen lassen kann, weiß ich demnächst sicher auch... ;-)

mfg
Gerold
:-)
Zuletzt geändert von gerold am Sonntag 24. Juni 2007, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

gerold hat geschrieben:
rafael hat geschrieben:ReStructuredText
Schon deshalb, weil es so einfach integriert werden kann.:
Wenn das so einfach ist, werde ich das einbauen, auch wenn ich ReSt nicht besonders mag...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
tiax
User
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 17:28
Kontaktdaten:

das kann Django doch schon out of the box
Ne invoces expellere non possis
[url=xmpp://florian@florianheinle.de]xmpp:florian@florianheinle.de[/url]
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

tiax hat geschrieben:das kann Django doch schon out of the box
Du meinst http://www.djangoproject.com/documentat ... ns/#markup ?

Dort wird es so gemacht:

Code: Alles auswählen

def restructuredtext(value):
    try:
        from docutils.core import publish_parts
    except ImportError:
        if settings.DEBUG:
            raise template.TemplateSyntaxError, "Error in {% restructuredtext %} filter: The Python docutils library isn't installed."
        return value
    else:
        docutils_settings = getattr(settings, "RESTRUCTUREDTEXT_FILTER_SETTINGS", {})
        parts = publish_parts(source=value, writer_name="html4css1", settings_overrides=docutils_settings)
        return parts["fragment"]
siehe http://code.djangoproject.com/browser/d ... kup.py#L42

Noch kürzer ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Noch kürzer ;)
Um so besser. ;-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So, mit http://pylucid.net/trac/changeset/1100 gibt es nun auch die Möglichkeit neben dem eingebauten "tinyTextil" auch "textile" (die original Version), "markdown" und "ReStructuredText" zu nutzten.

Das ganze ist allerdings noch nicht getestet. Das werde ich morgen machen und dann werde ich auch das auf pylucid.de updaten...

EDIT: So, es scheint zu gehen: http://pylucid.de/ExamplePages/Markups/ ... turedText/ :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So, es gibt mal wieder einen neuen Dev.Snapshot zum download:

https://sourceforge.net/project/showfil ... _id=538627

Das wird wohl die letzte Alpha Version sein... Danach geht's zur Beta, die man dann auch einsetzten darf ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Soooooo! Nun ist pylucid.org umgestellt, es wird nun von der noch nicht veröffentlichten neuen, ersten Beta Version angetrieben. Läuft also nun mit django.

Siehe: http://www.pylucid.org/phpBB2/viewtopic.php?t=159

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Es gibt nun eine RC 1 zum download:

Download: http://sourceforge.net/project/platform ... _id=146328

Mit dabei ist auch eine aktuelle django Version. Also mit dem Sicherheitsfix. Siehe http://www.python-forum.de/topic-12384.html

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Über das neue Design von PyLucid.org geht hier weiter: http://www.python-forum.de/topic-12584.html

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

PyLucid v0.8.0 ist im Grunde fertig!!!

Jeder der will, kann mal auf pylucid.de die aktuelle Version testen, bevor ich sie wirklich zum download anbiete...

Wie immer: User "test" Pass "12345678" (Passwort auch für die _install Sektion)

Bitte um feedback ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Nächste Version wird wohl Ende April 2008 fertig gemacht: http://pylucid.org/phpBB2/viewtopic.php?t=212

Es wird dann v0.8.5 werden: http://pylucid.org/phpBB2/viewtopic.php?t=199

Siehe auch http://pylucid.net:8080/pylucid/milestone/v0.8.5

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

PyLucid v0.8.5pre1 gibt es zum download: http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=146328

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab angefangen ein kleines blog system als pylucid plugin zu programmieren:
http://pylucid.org/_goto/165/blog/
:lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab heute PyLucid v0.8.7 fertig gemacht.

Im "Full package" ist ein neuere Version von django enthalten, nicht nicht mehr die kürzlich entdeckte django forms Sicherheitslücke enthält!

Mehr Info's gibts im Blog: http://www.jensdiemer.de/_command/118/blog/detail/85/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten