goto modul?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

mq hat geschrieben:Wusstet ihr, dass beim simplen Starten eines Python-Interpreters mehrere tausend mal goto ausgefuehrt wird?
Ne, wusste ich noch nicht. Mir ist beim portieren des CPython-Interpreters zumindest nichts deartiges aufgefallen. Würde gerne die Sourcen dazu sehen. Kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, da auch in C Goto zurecht sehr verpöhnt ist. Oder meinst du die vielen defines in den C-Sourcen?! Das ist kein Goto...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Vielleicht sind ja die Assembler-Sprunganweisungen gemeint. Aber ich finde nicht dass das zählt, denn der Interpreter ist nicht in Assembler geschrieben und welchen Code der Compiler letztendlich erzeugt ist vollständig egal.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Nein es sind schon ``goto``\s gemeint. Die werden bei CPython oft benutzt um in Fehlerfällen ans Ende zu einer Fehlerbehandlung zu springen um die Verschachtelungstiefe geringer zu halten.

Der (gute) Einsatzzweck von ``goto`` ist da also der gleiche wie Ausnahmebehandung in höheren Sprachen. Das ist ja auch ein unbedingter Sprung aus der verschachtelten Kontrollfluss-Struktur heraus.
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

Der (gute) Einsatzzweck von ``goto`` ist da also der gleiche wie Ausnahmebehandung in höheren Sprachen.
Womit es dann aber in jeder sprache, die (subjektiv) höher als c++ angesiedelt ist, keine Rechtfertigung für ein goto sein kann, dank Exceptions.
Also eher: es gibt in c gute Gründe für goto, nicht, es gibt gute Gründe für goto.
Achja, noch cooler wäre ja ein comefrom ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

keppla hat geschrieben:Also eher: es gibt in c gute Gründe für goto, nicht, es gibt gute Gründe für goto.
Mag jemand Exceptions für C haben? ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

wow. das ist schon etwas unheimlich...
Antworten