Ganz allgemeine Frage(n)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

mulder hat geschrieben:gibt es eine moeglichkeit die geladenen module zu listen?
Hallo mulder!

- sys.modules
- sys.builtin_module_names

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

smilingbandit hat geschrieben:Ihr könnt euhc nicht vorstellen wie nervtötend und vor allem frustrierend es ist, sich innerhalb von 4 Wochen in 2 Projekte einzuarbeiten mit komplett verschiedenen Thematiken, und dann auch noch lauter unterschiedlichen Programmiersprachen...
Wobei, Mehrsprachigkeit ist ja nicht unbedingt ein Nachteil. Git beispielsweise besteht aus Code in drei Sprachen (plus Spuren anderer Sprachen), viele Webprojekte nutzen zwangsweise verschiedene Sprachen, weil es nicht anders geht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
TEXTiX-X
User
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 08:40
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

kann amn eine fallunterscheidung machen ob eine variable eine zahl ist?

Code: Alles auswählen

if variable is int():
q += q
else
pass
mulder
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 10:36
Wohnort: nürnberg

@gerold

DANKE!

naja .. ich war schon auf dem richtigen weg ..das es im sys oder os stehn muss! ..
" schlimmer als stress ist, keinen zu haben"
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

TEXTiX-X hat geschrieben:kann amn eine fallunterscheidung machen ob eine variable eine zahl ist?
Hallo TEXTiX-X!

Probiere einfach aus, ob sich ``variable`` in ein Integer oder Float umwandeln lässt. Wenn kein Fehler auftaucht, dann kannst du damit weiterrechnen.

Code: Alles auswählen

try:
    variable = float(variable)
except ValueError:
    print "Nix mit Fliesskommazahl..."
Wenn das nicht zielführend ist, dann kannst du mit ``isinstance`` prüfen ob ``variable`` zu einem bestimmten Typ gehört.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
TEXTiX-X
User
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 08:40
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Danke sehr gerold....
mulder
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 10:36
Wohnort: nürnberg

wahrscheinlich stelle ich mich zu doof an oder hab was an den augen/grauen zellen!

ich habs jetzt schon an 3 verschiedenen stellen gelesen und selbst mal ausprobiert aber ganz versteh ich das "self" attribut beim classendeklarieren nicht! ..

ich denke es sind die varibalen(subobjecte) die beim classenerzeugen in der classe stehn oder beim instanzerzeugen uebergeben werden!?

bin ich jetzt falsch oder ganz falsch! .. ???? :oops:

:?:

vieleicht kann mir das mal einer in erythmie erklaeren damit ich es verstehe! :lol:
" schlimmer als stress ist, keinen zu haben"
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Wenn du eine Methode auf einem Objekt aufrufst:

Code: Alles auswählen

meinobjekt.func("bla", "blupp")
dann uebergibt Python automatisch das Objekt selbst als ersten Parameter, die Funktion func bekommt also die Parameter (meinobjekt, "bla", "blupp"). Und diesen "magischen" ersten Parameter nennt man ueblicherweise self.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
mulder
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 10:36
Wohnort: nürnberg

@rebeca ... danke! ..

*gegendiestirnklatsch* ....

also bekommt es sich selbst ( DAHER self) und die argumente! ... naja ... langsam wirds bei mir! :. mal schaun wie oft ich euch noch nerve! :roll:
" schlimmer als stress ist, keinen zu haben"
mulder
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 10:36
Wohnort: nürnberg

soo nachdem ich das alles soweit habe! ..

nun noch eine kleine frage! ..

ich moechte eine varibale ( instanz einer classe) erzeugen ABER der name ist der inhal einer anderen varibale

in shellscript wuerde ich das so schreiben

Code: Alles auswählen


$var1 = "irgendetwas" 
ich habs in jython mit "backticks" (`) probiert aber es klappt nicht! ..

Code: Alles auswählen

`APPNAME`= app(name, version)
:cry: ich denk bestimmt wieder zu umstaendlich!
" schlimmer als stress ist, keinen zu haben"
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Backticks funktionieren in Python anders als in der Shell, sie rufen lediglich die `repr()`-Funktion auf das angegebene Objekt auf.

Was du willst, ist ein Dictionary:

Code: Alles auswählen

d = dict()
d[APPNAME] = app(name, version)
Ja, du musst dann über das Dictionary drauf zugreifen, aber das ist auf jeden Fall besser als dynamische "Variablen"namen zu verwenden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mulder
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 10:36
Wohnort: nürnberg

da hab ich ein kleines problem ... app ist ne classe! .. und die will mit jython nicht in nen dic tun!?

:(
" schlimmer als stress ist, keinen zu haben"
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

mulder hat geschrieben:da hab ich ein kleines problem ... app ist ne classe! .. und die will mit jython nicht in nen dic tun!?
Ohne die Fehlermeldung kann ich dir auch nicht helfen. "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mulder
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 10:36
Wohnort: nürnberg

okay ... ( das naechste mal)

denn du hast mich auf nen problem in dem programm gebracht!! :roll:

:oops:

mist ... da wollte ich mal das ganze classen und OO zeug anwenden und dann denke ich wieder zu kompliziert! ..

trotzdem danke! ..
" schlimmer als stress ist, keinen zu haben"
mulder
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 10:36
Wohnort: nürnberg

moin!

soo nun "nerve" ich wieder hier! :lol:

also ... gibte s wirklich in python keine "case" anweisung?? ...

ich habs gesucht und nur die "umschreibungen" gefunden! ..

??? ....

oder in python3000 .. erst ..

:?:
" schlimmer als stress ist, keinen zu haben"
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

mulder hat geschrieben:also ... gibte s wirklich in python keine "case" anweisung?? ...
Nein.
mulder hat geschrieben:ich habs gesucht und nur die "umschreibungen" gefunden! ..
Passt doch. Das normale `case` braucht man kaum, das kann man auch mit mehreren `elif`s oder einem Dict machen.
mulder hat geschrieben:oder in python3000 .. erst ..
Nein, auch in Python 3.0 gibt es kein `case`. Siehe PEP 3103.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mulder
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 10:36
Wohnort: nürnberg

moin und frohes neues jahr ...

und gleich wieder mal eine einfachere frage ... entweder haengt mir silvester noch im kopf .. oder ...

ich baue mir einen pythonbefehl in einer variable zusammen .. aber wie kann ich ihn ausfuehren?? ..

ich seh bestimmt wiedermal den wald vor lauter baeumen nicht! ... :oops:
" schlimmer als stress ist, keinen zu haben"
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

mulder hat geschrieben:ich baue mir einen pythonbefehl in einer variable zusammen .. aber wie kann ich ihn ausfuehren?? ..
Mit exec. Ist nur die Frage, ob du das wirklich willst. Das, was du machen willst, geht bestimmt auch irgendwie in schön.
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

mulder hat geschrieben:ich baue mir einen pythonbefehl in einer variable zusammen .. aber wie kann ich ihn ausfuehren??
Die einfache Antwort wäre eval/exec, aber EVAL IST BÖSE!
...was uns zur komplexeren Antwort führt: warum glaubst du, soetwas zu brauchen? mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit machst du dir das leben zu kompliziert und zu unsicher.

@edit: sorry, überscheidende Postingzeiten.
mulder
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 10:36
Wohnort: nürnberg

danke ... hmm aber mit exec will es nicht??

also kurz erklaerung ..

ich moechte eine "universelle" hole funktion bauen der ich dann nur den namen des Entryfeldes uebergeben muss. zZ habe ich eine hole funktion wo die felder feste drinstehn .. aber ich will nicht fuer jedes entryfeld eine eigene funktion bauen? und diese dann hinter einen button legen! ..
" schlimmer als stress ist, keinen zu haben"
Antworten