Erzeugen von HTML-Formularen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

midan23 hat geschrieben:Aber: Wenn im Template Fehler enthalten sind, wo landen die Fehlermeldungen von Genshi ?
1) Im Browser -> Ich würde mir einen Schritt sparen
2) Im Kommandozeilen-Fenster -> Ich müsste auf die Webserver-Lösung verzichten
Das kommt ganz darauf an, wo/wie du sie abfängst. Wenn du eine WSGI-Anwendung verwendest, geben die `cgitb`-Middleware von Paste oder der Debug-Modus Werkzeug die Exception im Browser aus. Mit letzterem kannst du da sogar schön ruminspizieren - was aber bei Templatefehlern eher nicht sonderlich viel weiterhilft, da gewöhnlich schon die eigentliche Fehlermeldung auf die entsprechende Stelle im Template hinweist.

BlackJack hat geschrieben:Wahrscheinlich "überleben" die Entities gar nicht, weil sie beim Parsen durch die entsprechenden Zeichen ersetzt werden.
So ist es und ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Wenn der Output aber als UTF-8 gesendet wird, ist das kein Problem, da die Zeichen ja legitim sind. OK, bei Dingen wie © oder (ohnehin nicht mehr notwendigen) ü ist das kein Thema, aber   macht in der Tat einen Unterschied. Da greife ich dann zum 'whitespace'-Attribut in CSS was ja eigentlich auch keine schlechte Lösung ist. Wie es mit ­ aussieht, ist eine weitere Frage - aber da Firefox da enttäuschenderweise nichts mit anzufangen weiß, ist das für mich auch vorerst irrelevant.

midan23 hat geschrieben:Kann man das vermeiden ? (Ich würde mein " " gerne behalten ...)
Mir ist kein Weg bekannt, aber frag doch mal im IRC oder auf der Mailingliste. Interessieren würde es mich schon.


Mir ist beim Lesen dieses Themas immer mal wieder FormEncode in den Sinn gekommen. Ich habe es nie benutzt, könnte dir aber, da du jetzt ohnehin einen Webserver gebastelt hast, möglicherweise helfen (oder vielleicht ist es auch schon zu spät).
midan23
User
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Ich hab trotzdem mal einen Blick auf FormEncode geworfen ... ist sicher ganz nützlich um Formulareingaben zu validieren, aber nicht so toll, wenn es darum geht HTML-Formulare zu erzeugen ...

Mittlerweile hab ich schon eine erste Version fertig (Heisst: Die Software tut was sie soll, aber taugt nicht wirklich zum Herzeigen ...)

Ausgehend von einer XML-Datei wird eine HTML-Datei erzeugt ... ganz nett, funktioniert auch so weit ... aber:
Der Code ist
  • nicht dokumentiert (eigene Faulheit :lol:)
  • Schwer erweiterbar
  • Nicht wirklich übersichtlich
Derzeit arbeite ich an einer zweiten, (hoffentlich) besseren Version.
Ich werde die Eingabe-Elemente entfernen und durch PlugIns ersetzen. Dadurch wird der eigentlich Kern der Anwendung übersichtlicher und ich brauch für ein neues Eingabe-Element keine DTD modifizieren bzw. in gut funktionierendem Code rumpfuschen ...
Ausserdem erleichtert es die Fehlersuche ...

Ich denke, das wird interessant ...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

midan23 hat geschrieben:Ich hab trotzdem mal einen Blick auf FormEncode geworfen ... ist sicher ganz nützlich um Formulareingaben zu validieren, aber nicht so toll, wenn es darum geht HTML-Formulare zu erzeugen ...
Kannst ja auch Newforms Extracted nutzen, die zweite, neuere Form-Library aus Django die nun auch ohne Django läuft.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

midan23 hat geschrieben:Ich hab trotzdem mal einen Blick auf FormEncode geworfen ... ist sicher ganz nützlich um Formulareingaben zu validieren, aber nicht so toll, wenn es darum geht HTML-Formulare zu erzeugen ...
Genau letzteres hat mir auch nicht gefallen (bzw. schon das Prinzip dahinter) und deswegen habe ich mich stets davon fern gehalten. In einem anderen aktuellen Thread wird ein Genshi-Tutorial genannt, das FormEncode verwendet - und der Validierungs-Part scheint doch simpler und einfacher benutzbar zu sein, als ich dachte. .oO("Das sollten Sie sich mal ansehen, Sir!" ) ;)
Antworten