besser so oder so?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi rolgal,

nimm das Beispiel nicht zu wörtlich.
dir zeigt alle im Namensraum zugreifbaren Objekte, steht auch so in der Doku pydoc dir
...
Type or class object: its attributes, and recursively the attributes of
its bases.
Otherwise: its attributes, its class's attributes, and recursively the
attributes of its class's base classes.
Gruß

Dookie
Gast

hi dookie!

was

Code: Alles auswählen

dir(a)
ausgibt wäre mir ja egal, würde sich nicht auch zeigen, dass a eben nach der änderung der klasse auf ein objekt verweist, dass attribute und werte hat, die es eigentlich auf grund von

Code: Alles auswählen

__slots__
nicht haben sollte.

mfg

rolgal
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

dir zeigt ja nicht nur Instanzattribute des Objekts an sondern den ganzen Namensraum.


Gruß

Dookie
Gast

ja klar, den namenraum von a

Code: Alles auswählen

dir(a)
oder nicht?

sonst würde die übergabe von a ja keinen sinn machen, dass da mehr drin steht wie die attribute und methoden von a ist schon klar.

mich hat verwundert dass eben auch die geänderten klassenattribute drinnen stehen

mfg

rolgal
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi rolgal,

in der Doku ist gemeint, wenn das Objekt ein Type oder eine Klasse ist, werden dessen Attribute und rekursiv die Attribute der Basisklassen zurückgegeben, anderfalls (also wenn es sich um eine Instanz einer Klasse handelt) deren Attribute, deren Klassenattribute und rekursiv die Attribute der Basisklassen der Klasse der Instanz.


Gruß

Dookie
Antworten