Unerklärliche Fehlermeldung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Imperator
User
Beiträge: 275
Registriert: Montag 20. August 2007, 14:43
Kontaktdaten:

Ich krieg die Fehlermeldung: "***can`t assign to literal"
Dabei ist das doch eine ganz normale Zuweisung:

Code: Alles auswählen

def getgraphik():
    1 = Söldner #um diese Zeile geht`s!
    2 = Kunst
    3 = Deckung
    4 = Lifeball
    level = [[2, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 4, 3],\
            [3, 3, 2, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 2],\
            [2, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2],\
            [2, 3, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 3, 2],\
            [2, 3, 3, 3, 3, 4, 2, 2, 3, 3],\
            [2, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 2, 2],\
            [2, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 2, 2],\
            [3, 2, 2, 2, 2 ,2, 2, 2, 3, 4],\
            [3, 2, 3, 3, 2, 2, 2, 3, 3, 3],\
            [2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1]]
    return [level]
Diese fehlermeldung habe ich noch nie bekommen, dabei übergibt der Code docnur eine Variable.

P.S. Wenn meine vielen Fragen nerven sagt es mir.
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Du versuchst gerade der Zahl 1 den Wert/die Referenz von Söldner zuzuweisen. Das sollte wohl eher umgekehrt sein ;) Die Umlaute im Namen machen sich übrigens auch schlecht und sind erst mit Py3k überhaupt möglich.

Code: Alles auswählen

a = u"Söldner"
das würde gehen. Wobei ich dir eher vernünftige Namen empfehlen würde ;)
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Imperator
User
Beiträge: 275
Registriert: Montag 20. August 2007, 14:43
Kontaktdaten:

Ok, so kommt sie nicht mehr.
BlackJack

Die ganzen Backslashes sind übrigens überflüssig. "Logische" Zeilen gehen automatisch weiter solange es noch geöffnete Klammern ('([{') gibt, die noch nicht geschlossen wurden.
Antworten