Python 3000 alpha1 ist draußen!...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Der >> Operator wird doch bereits für das shifting benutzt, oder?... Auf jedenfall funktioniert dein Beispiel nich so.

Vielleicht bin ich auch zu unfähig..

(Debian müsste es doch auch wie Arch Linux machen bei Python Versionen... Das bedeutet das Python 3.0 extra gekennzeichnet wird und die stabile 2.5 Installation nicht beeinflussen sollte. So kenn ich das zumindest bei Linux...)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackVivi hat geschrieben:Der >> Operator wird doch bereits für das shifting benutzt, oder?... Auf jedenfall funktioniert dein Beispiel nich so.
Stimmt, da fehlt ein Komma:

Code: Alles auswählen

In [289]: print >>sys.stdout, 'Irgendwas'
Irgendwas
BlackVivi hat geschrieben:(Debian müsste es doch auch wie Arch Linux machen bei Python Versionen... Das bedeutet das Python 3.0 extra gekennzeichnet wird und die stabile 2.5 Installation nicht beeinflussen sollte. So kenn ich das zumindest bei Linux...)
Ist doch auch so... :roll:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Dann verwirrst du mich. Wieso willst du es dann backporten oO?... Zu was? Python3.0 is dann ein eigenes Paket was du ohne Einfluss auf dein Python 2.5 System entfernen kannst mit Aptitude.

Der Quellcode funktioniert übrigens immernoch nich...

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
TypeError: unsupported operand type(s) for >>: 'builtin_function_or_method' and
'TextIOWrapper'
Ich bin wohl doch zu unfähig.

Edit: Ach, wie logisch. Unter IPython funktionierts natürlich genauso. Aber auch mit älteren Pythonversionen :)

IPython scheint die Pipingfunktion des Terminals zu übernehmen. Aber der Pythoninterpreter alleine kann mit dem Operator >> nichts anfangen... außer als Binäroperator. Aber das weißt du ja selber.

Mit Python 2.5 geht's... in Python 3 nich.
Zuletzt geändert von BlackVivi am Samstag 1. September 2007, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

BlackVivi hat geschrieben:
Sr4l hat geschrieben:Ich kann also das `standard` print zum Beispiel einfach überschreiben und dann alles was sonst geprintet wurden wäre in eine Datei um leiten oder ähnliches.

Die viele gute Sachen bei Python bleiben ja immer noch.

:-D
Wie umständlich :)!

Code: Alles auswählen

fl = open("foo.txt", "w")
print("foobaaaar!!!", file=fl)
fl.close
Es ging mir ums Prinzip. Man ändert nichts am Code man lässt sich alles normal printen und füngt sich einfach nur noch ne `def print()` hinzu und hat was neues.
man könnte auch einfach:

Code: Alles auswählen

def print(value):
    pass
Man kann einfach sau viel machen, das wollte ich nur damit mal sagen.
Natürlich kann man auch in Python 2.X sich seine eigene def print machen.
:-D
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Ich warte eher auf Pyython2.6 und damit brauchbaren SSL Support. :twisted:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackVivi hat geschrieben:Dann verwirrst du mich. Wieso willst du es dann backporten oO?... Zu was? Python3.0 is dann ein eigenes Paket was du ohne Einfluss auf dein Python 2.5 System entfernen kannst mit Aptitude.
Zu Etch will ich es Backporten. Aus Sid. Oder Lenny. Wenn man ein Paket aus einer dieser Versionen nimmt und es auf die stable Distribution neukompiliert dann heißt das nun mal backporten.
BlackVivi hat geschrieben:Der Quellcode funktioniert übrigens immernoch nich...
Sicher funktioniert der. Tipp ihn im Interpreter so ein, wie ich ihn geschrieben habe.
BlackVivi hat geschrieben:Edit: Ach, wie logisch. Unter IPython funktionierts natürlich genauso. Aber auch mit älteren Pythonversionen :)

IPython scheint die Pipingfunktion des Terminals zu übernehmen. Aber der Pythoninterpreter alleine kann mit dem Operator >> nichts anfangen... außer als Binäroperator. Aber das weißt du ja selber.
Es funktioniert sowohl unter IPython aus auch im normalen interpreter, denn es ist einfach gültige Python-Syntax. Die Pipingfunktion des Terminals hat damit nichts zu tun, denn gilt nur wenn du Prozesse aufrufst.
BlackVivi hat geschrieben:Mit Python 2.5 geht's... in Python 3 nich.
Klar, denn wenn ``print`` kein Statement ist, braucht man keine so krüpplige Syntax mehr.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Ach Leute, wenn print euer einziges Problem ist...
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Das mit print ist nur konsequent. Aber das mit dem Rüberportieren wird ein Spaß :-)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

BlackVivi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

fl = open("foo.txt", "w")
print("foobaaaar!!!", file=fl)
fl.close
Da geht noch was!

Code: Alles auswählen

with open('foo.txt', 'w') as f:
    print("I know kung foo.", file=f)
Benutzeravatar
paedubucher
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:29
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Meine grösste Hoffnung für Python 3000 ist ein "anständiges" GUI-Toolkit. Dabei denke ich besonders an eine Portierung eines plattformunabhängigen Toolkits wie wxWidgets oder Qt. wxWidgets - bzw. wxPython - wäre mir lieber, da es auf Linux auf die GTK-Komponenten zurück greift.

Tkinter ist tot, etwas neues muss her!
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Es ist dir hoffentlich nicht entgangen, dass es wxPython und PyQt auch schon für Python 2 gab :)

Integriert wird in Python 3 jedenfalls keines davon, dafür sind sie einfach zu groß.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Antworten