pyParallel Fehlermeldung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

Kann es sein, dass schon ein anderes Kernelmodul den Parallelport belegt? Wenn zum Beispiel `lp` geladen ist, bekomme ich auch diese Ausnahme. Beispiel:

Code: Alles auswählen

$ sudo lsmod | grep parport
parport_pc             36388  1
parport                36936  3 lp,ppdev,parport_pc
Wenn ich das `lp`-Kernelmodul mit ``rmmod`` rauswerfe, dann klappt der Beispielcode.
Benutzeravatar
Robin
User
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:47

Vielen, vielen Dank BlackJack, heute scheint die Sonne zu Recht, ich kann nun endlich die Schnittstelle mit PyParallel ansprechen.
Der letzte Tipp

Code: Alles auswählen

sudo rmmod lp

war entscheidend!
Das Betriebssystem Ubuntu war mir zwischenzeitlich abgestürzt, eine Neuinstallation war erforderlich und vielleicht sogar gut. Auch vielen Dank an Gerold, ohne die Hilfe der Moderatoren hätte ich es bestimmt schon aufgegeben, das Problem zu lösen.

:-)))
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

BlackJack: *Ganz* wichtiger Tipp! Habe ich letzte Woche auf die nervige Tour selbst herausfinden müssen.
Antworten