Leerzeichen in Sequenz ignorieren/entfernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Leerzeichen in einer Sequenz ignoriert oder entfernt werden?

Das gleiche Problem habe ich auch mit Gross und Klein Buchstaben. Kann man dies irgendwie ignorieren oder muss ich nach Sequenz - Eingabe grundsätzlich die Buchstaben umwandeln (ich will die Buchstaben zählen und mit t.count("t") zählt er ja nur die "kleinen" t's)

Liebe Grüsse :)

Stefanie
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hier mal ein paar Anregungen die helfen sollten:

Code: Alles auswählen

>>> "eE".lower()
'ee'
>>> "eE".upper()
'EE'
>>> "e E".replace(" ", "")
'eE'
>>> def nospace(x):
	return not x.isspace()

>>> filter(nospace, "e E")
'eE'
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Ah danke, filter kannte ich noch nicht!
Wieder was dazugelernt :D
Antworten