Ein Adressbuch mit Tkinter

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Hallo !!

Die Adressen sollten keine Tulpe, sondern Liste sein !

Code: Alles auswählen

adressen = [['Max', 'Muster', 'Maxstr. 12', '1 Maxhausen', '012345678'],
                    ['Tuxi', 'Tux', 'Tuxstr. 21','2 Tuxhausen', '023456734']]
gruss frank
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Alles ohne Tkinter !

http://www.ubuntuusers.de/paste/13658/

gruss frank
BlackJack

Du hast OOP nicht verstanden. Und ich weiss echt nicht wie man das noch erklären kann. Wir hängen an dem Thema nun ja schon ein klein wenig länger.

Eine Klasse vereint Daten und Methoden die zusammengehören zu einem Objekt. Dabei sollte man versuchen die Daten zu kapseln, dass heisst das von aussen nicht direkt darauf zugegriffen wird. So dass man die Datenstrukturen in dem Objekt verändern kann, solange nach aussen die Schnittstelle gleich bleibt.

Die Daten in einem Adressbuch sind die Adressen. Die sollten weder von `Adressbuch.laden()` direkt nach draussen gegeben werden, noch von `Adressbuch.speichern()` als Argument erwartet werden. Wenn ich `speichern()` auf einem `Adressbuch`-Objekt aufrufe, dann *enthält* dieses `Adressbuch` doch schon Adressen! Und genau die sollten dann auch gespeichert werden.

`suchen()` und `eintragen()` gehören auch als Methoden zu einem Adressbuch allerdings ohne Benutzerinteraktion. Eine `suchen()`-Methode muss unter Umständen wissen, wie die Adressen intern im `Adressbuch` gespeichert sind, dass geht aussen niemanden etwas an. Bei einem guten Entwurf kann man die Speicherung der Adressen im `Adressbuch` von einer Liste in ein Dictionary, eine Baumstruktur oder gar eine SQL-Datenbank umstellen, ohne das Quelltext ausserhalb der `Adressbuch`-Klasse verändert werden muss.

Der Kommentar bei `eintragen()` ist so ein Punkt der mich ein wenig ratlos macht. Dass das so nicht geht, sollte eigentlich klar sein.

Und mach Die mal klar was bei `speichern()` passiert und wie unsinnig das ist.
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

@ BlackJack !

Welches Speichern meinst du jetzt ? Da wo ich 'pass' stehen habe ? Das ist doch nur, damit ich keine Fehlermeldung bekomme. Das so das Speichern nicht geht ist schon klar!

Das ich OOP falsch mache ist mir schon klar. Nur alles was man so findet ist sehr allgemein gehalten. Für dir Umzusetzung in ein konkretes Beispiel bin ich leider zu doof!

Deine Beschreibung der OOP habe ich jetzt so ungefähr verstanden :?

Würde ich (kaytec) jetzt versuchen mit einer Klasse. mittels einer anderen Klasse, in Interaktion zu treten, würde ich versuchen eine "Kommunikation" aufzubauen. Da mache ich ja irgendwie immer meine Fehler. - oder ? Ich kann das Gelesene nicht so richtig umsetzen - würde ich als CodeQuäler sagen.

gruss und dank frank
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

kaytec hat geschrieben:Welches Speichern meinst du jetzt ? Da wo ich 'pass' stehen habe ? Das ist doch nur, damit ich keine Fehlermeldung bekomme. Das so das Speichern nicht geht ist schon klar!
Neion, das andere, das Modulglobale. Du erstellst darin eine *leere* Instanz von Adressbuch und speicherst sie sofort. Damit wird also ein absolut leeres Adressbuch gespeichert. Das bringt absolut gar nichts.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: Es wird keine leere Instanz erzeugt, es ist noch viel sinnloser: Beim erzeugen einer Instanz wird ja erst einmal das alte Adressbuch noch einmal geladen und dann wird speichern mit Adressen als Argument aufgerufen. Und da meinte ich dann schon `Adressbuch.speichern()`. Das sollte die Adressen nicht von aussen bekommen.
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

@BlackJack und Leonidas !

Das Speichern ist so ein Problem!

Ich habe jetzt eine neue Adresse in meinem 'Adressbuch_Gui' erzeugt. Die möchte ich jetzt speichern. Das ich sie ausserhalb der Klasse Adressbuch erzeuge wird schon mal falsch sein. WIe mache ich es den nun richtig. Ich muss irgendwie eine neue Adresse hinzubekommen, denn sonnst würde ein Adressbuch, das man mit Daten befüllen kann keinen Sinn machen - oder? Wie füge ich in das vorhandene oder evt. leere Adressbuch nach OOP, denn Daten ein.

gruss und dank frank
BlackJack

Genauso wie man zum Beispiel an Listen ein Objekt anhängt: Mit einer Methode.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

kaytec hat geschrieben:Ich habe jetzt eine neue Adresse in meinem 'Adressbuch_Gui' erzeugt. Die möchte ich jetzt speichern. Das ich sie ausserhalb der Klasse Adressbuch erzeuge wird schon mal falsch sein. WIe mache ich es den nun richtig. Ich muss irgendwie eine neue Adresse hinzubekommen, denn sonnst würde ein Adressbuch, das man mit Daten befüllen kann keinen Sinn machen - oder? Wie füge ich in das vorhandene oder evt. leere Adressbuch nach OOP, denn Daten ein.
Schau dir doch meine Version an: dort hast du ein weiteres Objekt, die Adresse. In der GUI erstellst du eben so eine Adresse-Objekt und Machst eine Funktion etwa Adressbuch.hinzufuegen(self, adresse), dem du die Adresse hinzufügst und dass dann die Adresse abspeichert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Der nächste Versuch !

Code: Alles auswählen

import pickle
class Adressen(object):
    feldnamen = ('Name:','Vorname:', 'Strasse:', 'Ort:',
                 'Festnetz:', 'Handy:','Arbeit:', 'email:',
                 'Bemerkung:')
    
    
    def __init__(self, dateiname):
        self.adressen = self.laden(dateiname)
        

    def __iter__(self):
        return iter(self.adressen)
    

    def __len__(self):
        return len(self.adressen)
    

    def hinzufuegen(self, adresse):
        self.adressen.append(adresse)
        self.adressen.sort()
        

    def loeschen(self, adresse):
        self.adressen.remove(adresse)
        self.adressen.sort()
        

    def laden(self, dateiname):
        try:
            datei = file(dateiname, 'r')
        except IOError:
            adressen = list()
            adresse = list()
            adresse.extend(''.join(' ' * len(self.feldnamen)))
            adressen.append(adresse)
            return adressen   
        adressen = pickle.load(datei)
        datei.close()
        return adressen

    def speichern(self, dateiname):
        datei = file(dateiname, 'w')
        pickle.dump(self.adressen, datei)
        datei.close()
feldnamen sollten besser übergeben werden - oder?

gruss und dank frank
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ein letzer Versucht macht ja beinahe genau so wenig Sinn :D Warum sollte man mehrere Adressen in einem Objekt "Adressen" zusammenfassen, dass ist doch eigentlich schon das Adressbuch! Ziel ist es ja nicht, das Programm in irgend welche Objekte zu zerlegen, sondern in sinnvolle Objekte, welche man so unter Umständen auch in der Realität verwenden würde.

Hier mal ein sinnvoller Aufbau kurz angerissen:

Code: Alles auswählen

import pickle

class Adresse(object):
    def __init__(self, name, vorname, strasse, ort, ...):
        self.name = name
        self.vorname = vorname
        self.strasse = strasse
        self.ort = ....

class Adressbuch(object):
    def __init__(self, adress_datei):
        self.adressen = self.load(adress_datei)

    def laden(self, adress_datei):
        try:
            fp = open(adress_datei, "rb")
        except IOError:
            return []
        else:
            return pickle.load(fp)
            fp.close()

    def speichern(self, adress_datei):
        fp = open(adress_datei, "wb")
        pickle.dump(self.adressen, fp)
        fp.close()

    def neue_adresse(self, name, vorname, ...):
        self.adressen.append(Adresse(name, vorname, ...))
Der init-Methode von "Adresse" könnte man natürlich auch einfach beliebige Keywords übergeben, so könnte man beliebig viele Eigenschaften zu einer Adresse speichern.
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Danke EyDu !

Ok - Ich gebe meiner Klasse den Namen Adressbuch und dann ist sie doch genauso gut wie deine - oder ?

gruss frank
BlackJack

Ignorier den Beitrag von EyDu einfach.

Zu Deinem letzten Versuch: Methoden sollten in der Regel entweder den Zustand des Objekts verändern oder Informationen über den aktuellen Zustand liefern. `laden()` macht das nicht. Wurde aber schon mehrfach erwähnt.

Der Teil in der Ausnahmebehandlung ist sehr komisch und umständlich. Da wird eine Zeichenkette mit Leerzeichen erstellt, die dann zu einer identischen Zeichenkette mit Leerzeichen zeichenweise zusammengesetzt nur um dann in eine Liste mit Leerzeichen wieder auseinandergenommen zu werden. Argh!

Wobei ich sowieso nicht so ganz verstehe warum das Adressbuch einen leeren Datensatz enthalten soll wenn es nicht geladen werden kann.

Die Ausnahmebehandlung ist an der Stelle auch nicht ganz glücklich. Wenn diese Klasse in einem Programm verwendet wird, und der Benutzer einen Dateinamen angeben kann, dann sollte er darüber informiert werden, dass es keine Datei mit diesem Namen gibt und nicht einfach ein leeres Adressbuch bekommen.
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Danke BlackJack !

Ok - laden muss ich die Adressen doch ! Von Aussen darf ich es nicht in der Klasse auch nicht ?

Das mit der Übergabe einer leeren Liste kommt daher, dass ich bei der Version mit Tkinter eine Fehlermeldung hatte und diese damit aufgehoben hatte. Konnte nichts anzeigen bei einem leeren Adressbuch.

Warum ist das eigentlich mein letzter Versuch ? Hört sich wie eine Drohung an - war ja eigentlich mein nächster Versuch !

gruss frank
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

EyDu hat geschrieben:Hier mal ein sinnvoller Aufbau kurz angerissen
Gratuliere, sieht ähnlich aus, wie mein Versuch kaytec einen sinnvollen Klassenaufbau zu zeigen. ;)

kaytec, die laden() Funktion soll *nichts* (also nur None) zurückgeben, keine Liste von Adressen sondern den *Zustand* der Klasse ändern. Außerdem, wenn man an irgendeiner Stelle in einer Klasse vordefinierte Variablen brauch, seinen sie None oder leere Listen, dann initialisiert man sie in __init__().
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Danke Leonidas !

Ist die Klasse jetzt komplett falsch oder nur das Laden ?

Mein nicht letzter Versuch !

http://www.ubuntuusers.de/paste/13704/

gruss frank
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

kaytec hat geschrieben:Mein nicht letzter Versuch !

http://www.ubuntuusers.de/paste/13704/
Sieht schon besser aus, allerdings denke ich, dass die ``laden`` Funktion die Ausnahmen anders behandlen sollte (hat BlackJack glaube ich schon geschrieben): im Moment ist es einfach so, dass wenn die Datei nicht gefunden wurde, dass dann einfach alle etwaig vorhandenen Adressen in der Klasse gelöscht werden. Schlauer wäre es, in der Ausnahmebehandlung eine andere Ausnahme zu werfen, die dem User sagt: "Hier ist was schief gelaufen, und zwar ...".
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Danke Leonidas !

Das Laden sollte 'nichts' (also nur 'None') zurückgeben - hast du geschrieben! Dies habe ich doch gemacht - oder ?. Falls jetzt 'none' zurückgegeben wird, kann doch der Benutzer noch gar keine Daten in das Adressbuch eingegeben haben. Er könnte doch eine neue Datei über das Speichern anlegen !?

gruss frank
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

kaytec hat geschrieben:Das Laden sollte 'nichts' (also nur 'None') zurückgeben - hast du geschrieben! Dies habe ich doch gemacht - oder ?.
Ja, das schon.
kaytec hat geschrieben:Falls jetzt 'none' zurückgegeben wird, kann doch der Benutzer noch gar keine Daten in das Adressbuch eingegeben haben.
Nein, jetzt wird so oder so None ausgegeben - egal ob es eine Datei zum Laden gab oder nicht. Dummerweise bekommt der Nuter der Klasse nicht die Möglichkeit zu unterscheiden, ob die Datei erfolgreich eingelesen wurde oder ob so eine Datei gar nicht existiert. Also solltest du eine Ausnahmen werfen, die besagt, dass die Datei nicht vorhanden ist. Auf diese kann der Nutzer der Klasse dann entsprechend reagieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Danke Leonidas !

Falls er das Laden versucht sollte nicht None zurückgegeben werden. Wie könnte solch eine Rückgabe aussehen ? Zurückgeben könnte man ja irgendwie jeden Blödsinn und ich kann dies besonders gut !

gruss frank
Antworten