Cursor in bestimmtes Entry setzen?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Pythino
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. April 2004, 10:39
Kontaktdaten:

Hallo,
ich hätte eine kleine Frage, die bestimmt nicht schwer zu beantworten ist, aber ich finde leider gar nichts darüber im Internet, liegt wohl auch daran, dass ich nicht genau weiß, wie man den 'Cursor', der die Position der Textfelder angibt, nennt. Ich meine natürlich diesen blinkenden Strich! In eurer Suchfunktion finde ich leider gar nichts dazu.

Wie kann ich diesen blinkenden Strich in ein bestimmtes Entry, einfach an erste Stelle setzen?
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Pythino

Hier etwas Code zum ausprobieren:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

def ende():
	sys.exit(0)

hauptfenster = Tk()

labeltext = StringVar()

# Entryfield
entry = Entry(hauptfenster,fg='blue',
			relief     = 'sunken',
			bg         = 'khaki',
			border     = '2',
			text       = labeltext,
			width      = 15,
			)
entry.pack(pady = 5)
labeltext.set("Entrytext")


bende = Button(hauptfenster, text = "Ende",command = ende)
bende.pack(pady = 5)

entry.focus_set()
entry.icursor(0) # Setzt den Cursor vor das erste Zeichen

hauptfenster.mainloop()
Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Pythino
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. April 2004, 10:39
Kontaktdaten:

Vielen Dank!
Das hilft mir natürlich, funktioniert auch einwandfrei!
Antworten