Wie kann man die jeweilige nummer für eine Taste anzeigen la

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Teabag
User
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:44

Hi Leuts
Wie kann ich mir die nummer für eine Taste anzeigen lassen? (pygame)
irgend wie so:

Code: Alles auswählen

if event == KEYDOWN:
    tastenr = event.button()
bekomms aba net mehr hin.
Könnt ihrs mir vielleicht sagen?
Schon mal vielen Dank.
Gruß Teabag
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Teabag hat geschrieben:Wie kann ich mir die nummer für eine Taste anzeigen lassen? (pygame)
Hallo Teabag!

Probier es mal mit ``event.GetKeyCode()``. Das ist aus wxPython. Vielleicht funktioniert es auch mit pygame.

http://wxwidgets.org/manuals/stable/wx_wxkeyevent.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
BlackJack

Wie's geht steht in der Pygame-Doku. Das ist wirklich so grundlegend, dass ich auf den OP nicht geantwortet habe. So eine Event-Schleife steht in fast jedem Pygame-Beispiel.
Teabag
User
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:44

Danke leuts
habs mit dem event ausprobiert
klappt jetzt auch ganz schön xD.
Vielen Dank
Gruß Teabag
Antworten