Zahlen in ein Array ein und auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

Hallo,

entschuldigt bitte die Frage, aber wie kann man Zahlen also 1,2,3,4 in ein array ein und auslesen? Damit sollen später Koordinatten(x,y) ausgewertet bzw verglichen werden.
Irgendwie werde ich nämlich aus den HowTo's hier nicht schlau.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Bist du sicher das du ein Array und nicht einfach eine Liste verwenden willst?

Code: Alles auswählen

In [1]: l = []    

In [2]: l.append(1)

In [3]: l.append(2)

In [4]: l.append(3)

In [5]: l.append(4)

In [6]: l[2]
Out[6]: 3

In [7]: for i in l: print i
   ...: 
1
2
3
4
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich verstehe nicht ganz genau was du meinst, aber ich versuch es einfach mal. :-)

Code: Alles auswählen

>>> x = [1, 2, 3, 4, 5]
>>> x[0]
1
>>> x[1]
2
>>> y = [[1,2], [3,4], [5,6]]
>>> y[0]
[1, 2]
>>> y[0][0]
1
>>> y[0][1]
2
>>> 
x.append(6)
würde an die liste `x` den Wert 6 anfügen es gibt noch mehr aber das findet man in dem Python Tutorial auch.
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

Danke!

So ähnlich hatte ich es auch probiert, nur lag der Fehler in meiner Syntaxe :-)

Jetzt läuft es!
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Im Python Slang ist das eine Liste, kein Array. Für ein Array siehe das "array" Modul.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Antworten