Ich glaube ich werde missverstanden:
KC25m hat geschrieben:
Pygame wird nicht weiter benötigt.
PyGame ( nicht PyDFB ) bietet: Cdrom, Cursors, Display, Draw, Event, Font, Image, Joystick, Key, Mixer, Mouse, Movie, Music, Overlay, Pygame, Rect, Sndarray, Sprite, Surface, Surfarray, Time, Transform
PyDFB ( nicht PyGame ) bietet: Display, Surface, Rect, Draw, Image, Font, Event, Overlay
Quellen: pygame.org, interface.txt (aus dem pydfb source download)
PyDFB readme behauptet: It is a very new projects. We know that number of bugs or unexpected failures may be high.
Also kann PyDFB nicht alles was PyGame kann, somit ist es nur ein Teilersatz und in einigen bis vielen Fällen wird PyGame trotzdem noch benötigt. Auch funktioniert PyDFB nur unter *nix Systemen und dort auch nicht überall, PyDFB bietet hier über DirectFB "fallbacks" auf Softwarebasis an. Rechtfertigen die möglichen Probleme und die Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen einen vielleicht nur leichten Geschwindigkeitszuwachs oder gar Verlust wenn ein System DirectFB gar nicht unterstützt?
Oder mach ich mir hier gar zu viele Sorgen?
Und das mit OpenGL: Ich hätte erwähnen müssen das ich OpenGL nur in Verbindung mit PyGame nutze, für mich war das selbstverständlich, deswegen habe ich es nicht weiter erwähnt. Mein Fehler, sry.
Es gibt aber wie gesagt Library's die eine angenehmere Schnittstelle mit PyGame für OpenGL anbieten z.b.:
http://www.pygame.org/projects/9/20/ oder
http://www.pygame.org/projects/9/103/ oder
http://www.pygame.org/projects/9/68/
Von PyGame selbst bin ich begeistert, ich verwende es sooft es nur geht wenn ich eine grafische Ausgabe haben möchte da mir hier vor allem beim setzen einzelner Bildpunkte oder ähnlich simplen Operationen volle GUI Systeme wie Tkinter oder wxPython zu überladen vorkommen.
Insgesamt kann ich sagend as einige meiner Sätze schlecht waren und bei weitem nicht meine Sorgen wiedergespiegelt haben. Ich werde versuchen um 2:30 Morgens keinen Satz mehr zu posten
lgherby