Wer weiß schon so aus der Hüfte was Monte Carlo Simulationen sind? Ich jedenfalls hatte lange keine Ahnung und habe mich rel. mühsam eingelesen. Gestern aber bin ich über ein wunderschönes Dokument gestolpert, das solche Silmulationen am Beispiel eines einfachen Pythonscriptes erklärt.
Ich finde solch gute Sachen kann man ruhig mal in diesem Forum anpreisen, auch wenn es nur eine Minderheit von uns interessieren wird. Schließlich ist es nicht nur eine gute Erklärung: Ein kreativer Programmierstil wird hier auch noch gezeigt. Herz was willst Du mehr?
Hoffe ihr habt auch so viel Spaß dran wie ich ...
Gruß,
Christian
PS Fände es toll, wenn ihr ähnliche Dokumente zu Tage fördert (zu Monte Carlo Simulationen in Python) oder gar selber Scripte schreibt

PPS Wer das große Script im Anhang des Artikels haben möchte und es nicht so einfach aus diesem PDF rausbekommt: Nachricht an mich! (Ich habe auch mal an den Autor geschrieben wegen ein paar Fehlern drin, vielleicht gibt es ja noch ein update.)
PPPS Das in diesem Artikel erwähnte "Surely you'e joking, Mr. Feynman - Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman" ist wirklich zu empfehlen - auch ohne Interesse an Monte Carlo Simulationen!