Button transparent

Fragen zu Tkinter.
Antworten
lordmyder

Hallo,
ist es möglich einen Button in Tkinter durchsichtig zu machen?
Wenn ja, wie?
Danke schon einmal
Gruß
LordMyder
pyStyler
User
Beiträge: 311
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:24

Hallo,

einen einzelnen Widget kannst Du nicht Transparent machen!
Aber das Hauptfenster-Widget kannst Du Transparent machen.

Code: Alles auswählen

import Tkinter 

root = Tkinter.Tk()
Tkinter.Button(root, text='durchsichtig').pack()

# durchsichtig
root.attributes('-alpha', 0.9)
root.mainloop()
Gruss
PyStyler
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Wofür willst du den Button durchsichtig machen? Wenn man ihn nicht sehen soll, entpack/grid/place ihn doch.

Wenn dus hoch treiben willst und man Toplevels transparent machen kann, kannst du ein Toplevel erzeugen, den Rahmen wegmachen und es entsprechend positionieren, wär aber wohl etwas übertrieben...
lordmyder

Ich will nicht den ganzen Button durchsichtig machen.
Also die Beschriftung sollte man schon noch sehen können..
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Also wenn du den Button in einem normalen Frame darstellst, und nicht in einem Canvas, die Hintergrundfarbe also gleichmäßig ist, kannst du doch einfach diese auch für den Button nehmen. Ein Button mit grünem bg auf grünem Frame sieht man auch nicht...Den Text natürlich schon.
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Willst du also nur den Rahmen weg machen?

Code: Alles auswählen

my_invisible_button.config(relief=FLAT)
--> http://effbot.org/tkinterbook/button.htm
Antworten