Das ganze läuft übrigens auf einem Rechner unter Windows XP unter Zuhilfenahme von "VideoCapture" : http://videocapture.sourceforge.net/
"PIL" und "PyGame".
Hier der Programmcode:
Code: Alles auswählen
from VideoCapture import Device
import pygame
import random
replacementcolor = (0, 255, 0)
pixelMem = []
counter = 0
black = (0, 0, 0)
#init Capture Device
cam = Device()
#init Display
size = width, height = 640, 400
screen = pygame.display.set_mode(size)
#------------------------------------------------------------#
#mainloop
while True:
img = cam.getImage()
primList = list(img.getdata())
#Filtern der gesuchten Pixel
for i in primList:
if i[0]>200: #Filterregel
pixelMem.append(counter)
counter += 1
counter = 0
#Ersetzen der Pixel
for pixelNr in pixelMem:
primList[pixelNr] = replacementcolor
#Rieckschreiben des Pixelsequenz in das img
img.putdata(primList)
#img fuer Pygame ladbar machen ; PIL image --> string
mode = img.mode
size = img.size
data = img.tostring()
#laden des bildes vom string
display_pic = pygame.image.fromstring(data, size, mode)
display_pic_rect = display_pic.get_rect()
#Bild zeichnen und sichtbar machen
screen.fill(black)
screen.blit(display_pic, display_pic_rect)
pygame.display.flip()