ANN: DrPython 165

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Diese Version ist in erster Linie eine Bug fix release.
Die Unicode bezogenen Funktionen wurden nochmals überarbeitet und getestet.
Auch Linux-gtk wurden noch gründlicher getestet, überarbeitet und korrigiert.

Einige kleine nette Änderungen wie Suchen im Class Browser oder
die Option, Icons im Class Browser ein- bzw. ausschalten zu können, wurden hinzugefügt.
Es sollte laufen ab wxPython 2.6, mit unicode und ansi Version,
auf Linux und Win32.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es der eine oder die andere testen würden und über ein Feedback würde ich mich noch zusätzlich freuen. :)

http://sourceforge.net/projects/drpython/

mfg,
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Also. Heruntergeladen, gestartet.

Habe mich gleich mal an die Plugins gemacht. Kann es sein, das die nicht ganz kompatibel sind? Jedenfalls ist die Installation einiger Plugins nicht ganz erfolgreich gewesen.

Vorabinfos: wx 2.8, Python 2.5, Ubuntu Feisty Fawn

Ich werde dir hier als Edit genauere Infos geben, wenn ich sie auspeobiert habe ;)

Wollts nur mal sagen.

btw: Warum nutzt ihr eigentlich nicht die Tango-Icons? Ich kann mir vorstellen, die würden richtig gut wirken ;)

MfG EnTeQuAk
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

EnTeQuAk hat geschrieben:Also. Heruntergeladen, gestartet.

Habe mich gleich mal an die Plugins gemacht. Kann es sein, das die nicht ganz kompatibel sind? Jedenfalls ist die Installation einiger Plugins nicht ganz erfolgreich gewesen.

Vorabinfos: wx 2.8, Python 2.5, Ubuntu Feisty Fawn

Ich werde dir hier als Edit genauere Infos geben, wenn ich sie auspeobiert habe ;)

Wollts nur mal sagen.

btw: Warum nutzt ihr eigentlich nicht die Tango-Icons? Ich kann mir vorstellen, die würden richtig gut wirken ;)

MfG EnTeQuAk
Erstmals danke für die Rückmeldung.
Hast du die Plugins als Zip installiert ("Install") oder "Install from py".
Welche Plugins machen Schwierigkeiten?
War die Installation selbst fehlerhaft oder der Betrieb von ihnen?
Kannst du das Plugin manuell laden? Wird es angezeigt in
"Load Plugin(s) from Index"?
Du hast Python 2.5, naja, aber daran wird es nicht liegen, wxPy 2.8 ist ok.

Danke für den Tip der Tango-Icons? Es kommt einmal auf meine interne
"Todo-Check" Liste. ;)

EDIT: (Hat vor ein paar Tagen schon Leonidas vorgeschlagen).
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Folgender Error nach dem umstellen auf utf-8 (Preferences Window hängt sich auf task gekillt und neugestartet):

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "drpython.pyw", line 36, in <module>
    drpython.main()
  File "/home/programs/drpython/drpython.py", line 3999, in main
    app = DrApp(0)
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/wx-2.8-gtk2-unicode/wx/_core.py", line 7757, in __init__
    self._BootstrapApp()
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/wx-2.8-gtk2-unicode/wx/_core.py", line 7354, in _BootstrapApp
    return _core_.PyApp__BootstrapApp(*args, **kwargs)
  File "/home/programs/drpython/drpython.py", line 3983, in OnInit
    self.frame = DrFrame(None, 101, "DrPython - Untitled 1")
  File "/home/programs/drpython/drpython.py", line 112, in __init__
    self.InitializeConstants()
  File "/home/programs/drpython/drpython.py", line 1076, in InitializeConstants
    if os.path.exists (pth):
  File "/usr/lib/python2.5/posixpath.py", line 171, in exists
    st = os.stat(path)
TypeError: stat() argument 1 must be (encoded string without NULL bytes), not str
Komischerweise gab es zweimal utf-8: utf-8 und UTF-8 :shock:
Nach dem Löschen von .drpython kann ich ganz normal auf utf-8 umstellen komisch^^ Warum eigentlich nicht utf-8 als default, latin kommt mir irgendwie alt vor ;)

Eine Kleinigkeit noch, dann geh ich pennen (drum auch nicht mehr...): Ich würde usetabs für python per default deaktivieren, pep-8 nach sollte man ja spaces verwenden...

Und wie schon gesagt Tango würde sich gut machen.

Sys ist das gleiche wie EnteQuak, auch gleiche wx Versionen etc...

MfG apollo13
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

apollo13 hat geschrieben:Folgender Error nach dem umstellen auf utf-8 (Preferences Window hängt sich auf task gekillt und neugestartet):

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "drpython.pyw", line 36, in <module>
    drpython.main()
  File "/home/programs/drpython/drpython.py", line 3999, in main
    app = DrApp(0)
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/wx-2.8-gtk2-unicode/wx/_core.py", line 7757, in __init__
    self._BootstrapApp()
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/wx-2.8-gtk2-unicode/wx/_core.py", line 7354, in _BootstrapApp
    return _core_.PyApp__BootstrapApp(*args, **kwargs)
  File "/home/programs/drpython/drpython.py", line 3983, in OnInit
    self.frame = DrFrame(None, 101, "DrPython - Untitled 1")
  File "/home/programs/drpython/drpython.py", line 112, in __init__
    self.InitializeConstants()
  File "/home/programs/drpython/drpython.py", line 1076, in InitializeConstants
    if os.path.exists (pth):
  File "/usr/lib/python2.5/posixpath.py", line 171, in exists
    st = os.stat(path)
TypeError: stat() argument 1 must be (encoded string without NULL bytes), not str
Komischerweise gab es zweimal utf-8: utf-8 und UTF-8 :shock:
Nach dem Löschen von .drpython kann ich ganz normal auf utf-8 umstellen komisch^^ Warum eigentlich nicht utf-8 als default, latin kommt mir irgendwie alt vor ;)

Eine Kleinigkeit noch, dann geh ich pennen (drum auch nicht mehr...): Ich würde usetabs für python per default deaktivieren, pep-8 nach sollte man ja spaces verwenden...

Und wie schon gesagt Tango würde sich gut machen.

Sys ist das gleiche wie EnteQuak, auch gleiche wx Versionen etc...

MfG apollo13
Danke.

Hm, mit UTF-8 hatte ich selbst Probleme, habe ich aber nicht weiter probiert, da die Umlaute nicht richtig dargestelt wurden.
Leider ist mein Wissen über Unicode immer noch beschränkt und ehrlich
gesagt, habe ich da eine gewisse Abneigung. :twisted:

Ich habe immer "latin-1" eingestellt und keine Probleme damit.
Ich werds mir notieren.

>Komischerweise gab es zweimal utf-8: utf-8 und UTF-8
Eigenartig.

Ja, das mit usetab ist eine gute Idee.
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Hallo Apollo13 und EnTeQuAk,
wolle nur wissen, ob ihr euch nochmals mit DrPyhton beschäftigt habt oder
nicht? ;)
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich bin noch immer dabei, den Fehler zu suchen... seit dem zweiten Start gehts komischer weise wieder. Mal schaun, vllt. wars nen unreproduzierbarer Fehler.

zZ schauts so aus. ;)


MfG EnTeQuAk
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

EnTeQuAk hat geschrieben:Ich bin noch immer dabei, den Fehler zu suchen... seit dem zweiten Start gehts komischer weise wieder. Mal schaun, vllt. wars nen unreproduzierbarer Fehler.

zZ schauts so aus. ;)


MfG EnTeQuAk
Also das mit den Plugins installieren passt soweit? ;)
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Also das mit den Plugins installieren passt soweit? Wink
komischer/glücklicher Weise, ja ;)
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Francesco hat geschrieben:Hallo Apollo13 und EnTeQuAk,
wolle nur wissen, ob ihr euch nochmals mit DrPyhton beschäftigt habt oder
nicht? ;)
Derweil aus Zeitgründen eher nicht, denn bevore eine DrPython mich von vim wegbekommt sind genauere "Untersuchungen" nötig...
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

apollo13 hat geschrieben:
Francesco hat geschrieben:Hallo Apollo13 und EnTeQuAk,
wolle nur wissen, ob ihr euch nochmals mit DrPyhton beschäftigt habt oder
nicht? ;)
Derweil aus Zeitgründen eher nicht, denn bevore eine DrPython mich von vim wegbekommt sind genauere "Untersuchungen" nötig...
Alles klar! :) Na gut, mit Vim werden wird auch nie konkurrieren können und auch wollen. :)
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vim ist ja auch nen Editor und keine IDE :)

Auch, wenns genial währe, ne IDE nur mit Tastatur zu bedienen ;) (wär jedenfalls ma was neues)

MfG EnTeQuAk
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

EnTeQuAk hat geschrieben:Vim ist ja auch nen Editor und keine IDE :)

Auch, wenns genial währe, ne IDE nur mit Tastatur zu bedienen ;) (wär jedenfalls ma was neues)

MfG EnTeQuAk
Diese Aussage ist gar nicht abwegig. Es ist auch ein Ziel (von mir) alles mit Tastatur erreichen zu können.
Kurioserweise sind gerade bei gtk im Ggs. zu Windows gewisse Sachen nicht mit Tasten zu erreichen, z.B. das öffnen einer Combobox oder das suchen in einer listbox, in dem man den ersten Buchstaben eintippt.
Und gerade bei Linux, das doch in erster Linie auf Entwickler abzielt.
fred.reichbier
User
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 18:27

Hallo,

habe DrPython 165 nun auch mal ausprobiert, und glaube, einen Fehler entdeckt zu haben: Wenn ich mit python setup.py install DrPython permanent installiere (ja, ich weiß, das muss man nicht :D), und dann in den site-packages starte, findet er einige Icons nicht. Anscheinend werden die beim python setup.py install nicht mitkopiert, denn 'einfach so' ausführen funktioniert.

Gruß Fred
pudeldestodes
User
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:45

Jetzt kram ich hier mal wieder das gute Stück raus.

Irgendwie gefällt mir DrPython ganz gut.

Ein paar Sachen, dir mir in der Standardkonfiguration aufgefallen sind:

- Der Highlighter ist irgendwie suboptimal? built-in-Funktionen werden nicht hervorgehoben und das Hervorheben von Funktionsnamen mit der selben Farbe wie 'def' finde ich nicht gelungen. 'self' und 'object' werden auch nicht hervorgehoben.

- Den Konfigurationsdialog müsste man meiner Meinung nach mal dringend überarbeiten. Der ist ziemlich unübersichtlich (Ich will doch nur die Tabs ausstellen *heul* - hab's dann schon noch geschafft ;) ).

- Es ist doch höchst ungewöhnlich Erfolgsmeldungen auszugeben. Wenn man die Konfiguration speichern will kommt ein Textfenster, das einem mitteilt, dass die Konfigurationsdatei erfolgreich geschrieben wurde. Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht, denn das ist das was ich annehme.

DrPython reizt mich alleine schon deswegen, weil er in Python geschrieben ist und WxPython verwendet. Muss ich mir nochmal näher anschauen...
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

pudeldestodes hat geschrieben:Jetzt kram ich hier mal wieder das gute Stück raus.

Irgendwie gefällt mir DrPython ganz gut.

Ein paar Sachen, dir mir in der Standardkonfiguration aufgefallen sind:

- Der Highlighter ist irgendwie suboptimal? built-in-Funktionen werden nicht hervorgehoben und das Hervorheben von Funktionsnamen mit der selben Farbe wie 'def' finde ich nicht gelungen. 'self' und 'object' werden auch nicht hervorgehoben.

- Den Konfigurationsdialog müsste man meiner Meinung nach mal dringend überarbeiten. Der ist ziemlich unübersichtlich (Ich will doch nur die Tabs ausstellen *heul* - hab's dann schon noch geschafft ;) ).

- Es ist doch höchst ungewöhnlich Erfolgsmeldungen auszugeben. [...]

DrPython reizt mich alleine schon deswegen, weil er in Python geschrieben ist und WxPython verwendet. Muss ich mir nochmal näher anschauen...

Hallo, ich habe ja schon lange nicht mehr hier hereingeschaut. Erstmal freue ich mich, dass du Interesse zeigst. Bei DrPython haben wir (zumindest ich) schon lange nichts mehr gemacht. Es sind ein paar Unschönheiten drin, wie diese ganz (für mich sehr ärgerliche) Unicode Sachen. Auch gewisse Zeichen mag das scintilla Text control nicht. wie die deutschen Anführungszeichen. Ich hab schon alle möglichen Encodings probiert. Zu deinen Fragen:

1) Es gibt bei stc (scintilla control) gewisse highlighter. Das wird vorher initialisiert. Ich weiss momentan nicht, ob man das einfach ändern kann.

2) Das haben schon andere Leute auch bekritelt. Den Satz mit den Tabs ausstellen habe ich jedoch nicht ganz kapiert.

3) Das wird eher ein Überbleibsel von alten Versionen sein, oder auch eine Bestätigung zur Hilfe von Debuggen bei der Programmentwicklung.

Genau die Begründung, die du im letzten Satz angeführt hast, hat mich damals so an DrPython fasziniert, und war auch der Grund, mich mit diesem Editor oder IDE auseinanderzusetzen. Auch die Scripst und Plugins finde ich sehr einfach gelöst und toll. Ich habe bei meinem DrPython sicher 15 Plugins und 20 Scripts (und seis nur zum Einfügen von Datum und Name) drin. Ich verwende den Editor auch für C++ Source Code. :)

mfg,
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Francesco hat geschrieben:2) Das haben schon andere Leute auch bekritelt. Den Satz mit den Tabs ausstellen habe ich jedoch nicht ganz kapiert.
Ich vermute mal, die Sache mit den Tabs war als Beispiel gedacht: Er wollte die Tabs ausstellen, aber der Konfigurationsdialog war dermaßen umstaendlich, dass es sehr sehr lang gedauert hat.
Francesco hat geschrieben:3) Das wird eher ein Überbleibsel von alten Versionen sein, oder auch eine Bestätigung zur Hilfe von Debuggen bei der Programmentwicklung.
Fuer solche Debugging-Meldungen ist ein Debug-Mode ne echt feine Sache :-P
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

nkoehring hat geschrieben:
Francesco hat geschrieben:3) Das wird eher ein Überbleibsel von alten Versionen sein, oder auch eine Bestätigung zur Hilfe von Debuggen bei der Programmentwicklung.
Fuer solche Debugging-Meldungen ist ein Debug-Mode ne echt feine Sache :-P
Hallo, hätte ich fast vergessen. Das kann man natürlich ausschalten (war auch eine der ersten Sachen, die ich deaktiviert habe). Preferences => General => Enable Feedback Messages (Checkbox-Häckchen wegklicken).
Antworten