Shell Tastenkürzel für Sprung in nächste Zeiler

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Helex
User
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 09:52
Wohnort: Dessau, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Hallo,

es ist zwar eine banale Frage, aber wie zum Henker schaffe ich es in der Konsole folgendes einzugeben:

Code: Alles auswählen

>>> for x in ['foo', 'spam', "ham"]:
		print x
Also wie komme ich in die nächste Zeile?

Gruß vom Helex
Benutzeravatar
mq
User
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 19:14

Enter.
Benutzeravatar
Helex
User
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 09:52
Wohnort: Dessau, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Wenn ich Enter drücke, so führe ich die Eingabe doch aus, ich möchte also die Einrückungen in der nächsten Zeile machen und dann erst Enter drücken, damit mein befehl ausgeführt wird.

Gruß Helex
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Helex hat geschrieben:Wenn ich Enter drücke, so führe ich die Eingabe doch aus
Schon ausprobiert? Es stimmt nämlich nicht. Wenn du nach der ersten Zeile Enter drückst, wird der Prompt von ``>>>`` auf ``...`` geändert und du kannst die nächste Zeile eintippen. Und dann auch wieder mit Enter abschließen.

Spiel einfach etwas damit rum. Ich für meinen Teil nehme gerne IPython, da werden die Einrückungen in den Folgezeilen automatisch gesetzt, das ist recht angenehm.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Helex
User
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 09:52
Wohnort: Dessau, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Okay, ich drücke mich wahrscheinlich etwas unglücklich aus:

Also ich starte den Python-Interpreter:

geben eine:

Code: Alles auswählen

>>>for i in range(1,3):
 ...       print i

und nun möchte ich aber noch etwas in den Block einfügen, also eine weitere Schleife etc. und dazu muss ich in die nächste Zeile kommen.

Welche Tastenkombination muss ich hierfür eingeben?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Helex hat geschrieben:Welche Tastenkombination muss ich hierfür eingeben?
Enter.

Was nur wichtig ist - du darfst in der Interaktiven Konsole nie eine Zeile leer lassen, so dass sie vom ``...``-Prompt rausspringt. Das ist alles.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Helex
User
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 09:52
Wohnort: Dessau, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

:D okay jetzt klappts, hab die Konsole mal neugestartet und klappt's auch mit dem Enter!

Gruß vom Helex
Antworten